Erlebnisse beim Strom tanken - Steckdose unterwegs Laden Renault Zoe - Erfahrungen wenn das Laden beginnt :)

  • Schön, dass wir dafür jetzt ein Thema haben. Ich denke, da werden noch mehr Sachen auftauchen.

    B.t.w., heute mal die Ionity an der Autobahn ausprobiert. Dreimal, nach circa einer Minute ist die Ladung fehlgeschlagen.

    Wenn das Jemanden anderen auch passieren sollte, bitte Info.

    Bin eigentlich mit CCS sehr zufrieden, wenn es denn funktioniert.

    Bei circa einem Viertel der angesteuerten CCS-Säulen ging es nicht. Und das ist dann langsam kein Zufall mehr.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Sehe immer wieder Ladesäulen für Typ 2 mit 43 kw. Kann ich die ohne Schaden zu nehmen nutzen. obwohl unsere Zoe nur 22 kw verarbeitet??

    Frage an die Experten ???

    Gruß Wiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Wiwi ()

  • Würde mich auch interessieren. Obwohl ich denke ja, das Fahrzeug fordert ja die 22KWh an und es werden m.M. nach nicht die max. zur Verfügung stehenden 43 KWh ungefragt „reingepumpt“.

    Aber eine Antwort von jemandem mit Fachwissen wäre sehr hilfreich.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • logisch, kannst du, ist kein thema. Der Wagen regelt das so das nix passiert. Bei unserer kaufland ladestation ist das auch so, die könnte auch 43kw wenn das auto mit machen würde.

    Musst dir keinen Kopf machen, alles gut.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei den 43Kw Säulen ist das kein Problem. Der Chameleon Lader fordert die maximal verfügbaren 22 kw an. Angeblich soll es in Österreich/ Frankreich eine Variante geben bei der der Lader die 43 kw auch abfordern kann. So wie bei Phase 1.

  • Ich mache gerade ein Experiment mit einem 10A Ziegel an unserem BHKW.

    Ausgangssituation :


    NEO Tower BHKW liefert 2KW wenn es nicht wegen zu viel Strom im Netz ( Freuquenz zu hoch) abregelt.

    Läuft gerade 24/7 auf Vollast.


    SOC 52% in der ZOE

    Ziegel 10A angeschlossen.


    Zählerstand vom externen Bezug gemerkt.

    Außer 2 Kühlschränken plus Truhe hängt momentan nix dran. ~1800 Watt sollten also fürn Ziegel zur Verfügung stehen.


    Mal sehen was ich bis 100% SOC zu kaufen muss. Den BHKW Strom muss ich irgendwie sinnvoll verfeuern, der Verkauf bringt gar nix.

    Leider wurde das BHKW ne Nummer zu klein bestellt und liefert daher nur 2KW, das gleiche Modell gibt es auch mit 4KW.


    Interessant ist später die Rechnung was an kwh zu gekauft werden musste, für ~20kwh Akkuladung.

  • So, Experiment beendet:


    9kwh habe ich bezogen, bezahlen müssen. Schade dass ich nicht dran gedacht hatte ein Power Meter vor den Ziegel zu stecken.

    Dann hätte ich die gesamte Aufnahme des ZOE gemessen und eine echte "Differenzmessung" gehabt.


    Bei 52%SOC bis 100% SOC und dem miesen Wirkungsgrad bei 10A sind zu gekaufte 9kwh nicht schlecht. ( ~130km für 2,80 Euro 8) )

    Ggf. wiederhole ich das Experiment nächste Woche.


    PS: Fairerweise muss man erwähnen dass ich für den Verkauf von ~20kwh rund 1 Euro bekommen hätte. Also hat das Laden von ~50% SOC

    eher 3,80 Euro gekostet.

  • Ich war gestern unterwegs in der Bodenseeregion und wollte / letztendlich habe ich auch in Pfullendorf geladen.

    Eine der wenigen Ladesäulen - EnBW - befindet sich in der Theuerbachstraße (ohne irgendwo auffindbare Straßenschilder), direkt seitlich vom "Barfüßer Brauhaus" nahe dem Bahnhof.


    Das Auffinden der Säule in der NaviApp ist echt schwierig, weil in den Zeilen nur "Pfullendorf ... " erscheint, den Rest muss man erraten und durchprobieren. Ätzend!

    Dort angekommen, steht ein Wagen dort, dessen Fahrer verzweifelt versucht die Säule in Gang zu setzen - vergeblich, er hat dann entnervt aufgegeben. Nunmehr frei, habe ich mein Glück versucht und rund eine halbe Stunde benötigt, bis es endlich geklappt hat. Die Hotline von EnBW ist absolut untauglich! Alles automatisiert, die Eingabe der Säulennummer am Handy klappt, aber ich kann die Eingabe nicht "wegschicken", also erfolglos.

    So klappt eMobilität nie! Wer da zugesehen hat, wird sich die Anschaffung eines e-Autos gut überlegen.


    Aber egal, es ist ja letztlich gegangen und habe auch recht schnell geladen.


    Heute Morgen will ich in der Navigation das Suchen von Ladestellen nachvollziehen, bin aber nicht über meinen eigenen Standort hinausgekommen. Dabei wird mir meine eigene Position -Wallbox- als Ladesäule präsentiert.
    Das verstehe ich nun gar nicht, noch nie Derartiges eingegeben oder bestätigt (evtl als POI o.ä.) und auch die Verknüpfung meines üblichen Standplatzes im Hof mit dem Laden (an der eigenen Wallbox) ist mir völlig schleierhaft.
    Hat da jemand Erkenntnisse oder Erfahrungen dazu? Die rundum Wallboxen der Nachbarschaft werden nicht angezeigt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das ist die "selbstlernende Navigation" *) - die Zoe merkt sich, wenn an einer Geoposition geladen wird und hinterlegt, wenn noch nicht vorhanden, den Ladepunkt im Navi.


    *) Diese Funktion scheint beim vorletzten OTA-Update des EasyLink dazugekommen zu sein - nach dem ersten Ladevorgang nach diesem Update hat sie dann auf einmal die heimische Wallbox im Navi angezeigt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()