Strompreise 2023

  • Was vor allem bemerkenswert ist, meine Ladestromanbieter für öffentliche Ladesäulen halten sich ebenfalls bedeckt. Weder EnBW, Maingau, Freshmile noch Lidl haben mir bis jetzt eine Preiserhöhung angekündigt :thumbup:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Mein lokaler Energieversorger hat mir angekündigt, das ab Januar 70% mehr fällig werden. Von vielen anderen hört man das auch und es drängt sich fast der Eindruck auf, dass hier eine Mitnahme der durch die Strompreisbremse vom Bund übernommenen Kosten durch die Stromversorger dahinter steckt. Zumindest sind die Börsenpreise schon seit Wochen im Fallen und bei Weitem nicht über 40 Cent/kWh.


    Ich wechsle deshalb ab Januar zu Tibber und hoffe durch den börsenpreisabhängigen Tarif nachts günstig die E-Autos zu laden und die Wärmeerzeugung für das Haus ebenfalls in die Stunden zu schieben, in denen Strom günstig ist, oder die Sonne scheint. Selbst im monatlichen Durchschnitt liegt da der Preis je kWh (in meiner Region) bei knapp über 30 Cent/kWh und der Ökostrom wird von einem Windpark vor der Haustür erzeugt. Mein lokaler Stromanbieter hat sich den selbst erzeugten Gas-Strom nur mit Zertifikaten eines norwegischen Wasserkraftwerkes grün gewaschen. X/

  • was bedeuten denn die 70% mehr in €/Kwh ? Mit Prozent kann man wenig anfangen. ;)

    Stimmt. Der Preis steigt auf 56,80 Cent/kWh. Das ist im Vergleich noch nicht besonders hoch, aber ich habe keine Lust die nächsten zwei Jahre auf diesen Preis festgenagelt zu bleiben und versuche es mal ohne Preisgarantie.

  • Egal im Sinne von "zahlt ja dann ein Anderer"? Das ist sehr kurzsichtig betrachtet. Die Differenz zahlt der Steuerzahler, also praktisch jeder Erwerbstätige. Ich als sehr verbrauchsorientiert Agierender sponsere also diejenigen, denen ihr Verbrauch egal ist. Find ich sehr geil :( .

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Egal im Sinne von "zahlt ja dann ein Anderer"? Das ist sehr kurzsichtig betrachtet. Die Differenz zahlt der Steuerzahler, also praktisch jeder Erwerbstätige. Ich als sehr verbrauchsorientiert Agierender sponsere also diejenigen, denen ihr Verbrauch egal ist. Find ich sehr geil :( .

    das egal!!! bezog sich auf den Wechsel zu Tibber. ;)


    Jeder schreit nach irgendwelchen Deckeln, ob Gas, Strom oder Öl.

    Mir ist sehr gut bewusst , das alles was über den Deckel hinaus geht der Staat, respektive letztendlich der Steuerzahler zahlt. Das ist nun auch keine neue Erkenntnis.

    Ich beschwere mich auch nicht darüber, das ich als Steuerzahler irgendwelche Solaranlagen/Windräder etc. mitfinanziere.

    Ich habe Ölheizung und zahle volles Rohr, ein Deckel ist nicht in Sicht, zumindest nicht für Privathaushalte. :/

    Jeder der nach einen Deckel schreit, sollte sich mal bewusst sein, woher die Euros kommen die der Staat dann drauf zahlt. 8)

  • Ich habe für meine PV keine Förderung bekommen und als Flüssiggas-Verbraucher gibt es für mich auch keinen Deckel.

    Ich halte jede Form von Preisdeckelung für sinnfrei. Die Steuerungswirkung geht damit weitgehend verloren. Für tatsächlich Bedürftige wäre die (vollständige) Übernahme der Energiekosten durch die Sozialkasse der bessere Weg. Jetzt passiert genau das Gegenteil der nötigen Entwicklung: da für den Deckel der Vorjahresverbrauch maßgebend ist, wird jetzt massenhaft Energie verballert, damit im Folgejahr ein möglichst hoher Teil des Bedarfs abgedeckt ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR