Individueller Hintergrund ist futsch...

  • heute früh gefahren und die Einstellung war immer noch in Blau, wie gestern Abend eingestellt. Dürfte also nix mit dem letzten Update zu tun haben. Bei mir merkt sich die Zoe alle Einstellungen.

  • Heute ist das OTA-Update auf 283C38683R eingespielt worden.


    Die Einstellung zum individuellen Hintergrundbild war schon bei der Vorgänger-Version (...39788R) nicht mehr da, aber ich habe gleich die Farbeinstellung getestet, Ergebnis: Kein Problem, nix springt zurück, die gewählte Farbe bleibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei mir ist 283C38683R am 08.11.2022 eingespielt worden. Seitdem habe ich die beiden Fehler mit dem fehlenden individuellen Hintergrund und dem ständigen Wechsel auf Defaultfarbe. Vorher war alles einwandfrei.


    Die "Magenta"-Buttons sehen echt übel aus in einem vornehmlich blauen Interieur.


    Ich werd' mal die Telekom anheuern müssen, ob das rechtlich so in Ordnung ist, dass Renault deren Farbe auf dem EasyLink verwendet ...


    Und hoffentlich lässt Renault bei sicherheitsrelevanter Software mehr Sorgfalt walten! Unglaublich!

  • Ach ja, den 12,9 kWh/100 km Fehler habe ich auch. Im Sommer ging's nie darunter, obwohl wir definitiv weniger verbraucht haben. Jetzt bei ca. 5 Grad Außentemperatur pendelt sich's eh auf ca. 17 kWh/100 km ein. Schon krass: ca. 50 % Mehrverbrauch im Winter trotz gleichem Fahrprofil!

  • Hast Du im Menü des Multimedia-Systems die Energie-Info? Falls nein, könnte das neben dem 12,9-kWh-Problem ein Indiz dafür sein, dass ein Werkstatt-Eingriff "Radio-Reset & Autoconfig" und evtl. ein Update des HEVC (ACTIS 62073/64273) nötig wäre, um mal die Kommunikation zwischen den Bordsystemen und dem EasyLink auf eine saubere Basis zu stellen.


    Meine Zoe hatte im Auslieferungszustand (06/2020) die Energie-Info nicht, diese ist dann mit einem OTA-Update des EasyLink (283C30559R) vorbereitet worden, wurde aber erst nach dem genannten Werkstatteingriff aktiv. Seither ist auch das 12,9-Problem behoben.

    Mit dem aktuellen Easy-Link-Update ...38683R ist hier zwar auch die Möglichkeit zum Einrichten eines individuellen Wallpapers verschwunden, aber das stört mich nicht. Ich hab's nie verwendet, könnte gut sein, dass der individuelle Hintergrund in der Vorversion ...39788R auch schon nicht mehr da war.

    Keinerlei Probleme habe ich bei der Auswahl der Menüfarben, diese springt nicht auf die Standardeinstellung zurück und die eingestellte Farbe bleibt auch nach dem Aus- und Einschalten der Zoe erhalten.


    Eine Randbemerkung zum Thema "Magenta": Das ist eine der drei Grundfarben des CYMK-Modells - ich glaube nicht, dass die markenrechtlich soweit geschützt werden könnte, dass sie nirgendwo sonst mehr verwendet werden darf.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung

  • Hallo in die Runde,


    ich komme nochmal auf die verloren gegangene Einstellung des individuellen Hintergrundbildes im Stand-by zurück.

    Sieht so aus, als müsste man auf das nächste Software-Update warten und hoffen, dass Renault das wieder hinbiegt...? Oder weiß jemand inzwischen Genaueres?


    Schöne Grüße aus dem Leinebergland,

    Markus

    ZOE R110/Z.E. 50 Experience, EZ 7/2020

    Visio- und Navipaket, Mittelarmlehne, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Batteriemiete

  • Bei mir hat sich noch nichts geändert, Version:

    283L38683R vom 10.11.2022


    Was mich viel mehr stört:

    zoe_tueren_verriegeln.jpeg


    Automatische Verriegelung der Türen funktioniert nicht mehr.

    Es geht nur noch Automatisches Entriegeln und Verriegeln

    Entriegeln will ich aber nicht als Automatismus haben.!?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • bei mir war das schon immer so, auch vor dem Update.

    Wenn ich die automatische Entriegelung/Verriegelung bei Annäherung nicht möchte, deaktiviere, verriegelt das Fahrzeug erst gar nicht. Siehe Bild 1.

    Wenn ich dann auch das Schlüssellose Ver u. Entriegeln deaktiviere, passiert logischerweise nix. Dann wieder aktivieren und es aktiviert sich gleichzeitig das Ver u. Entriegeln bei Annäherung, was man dann deaktivieren kann.

    Allerdings verriegelt die Zoe erst gar nicht.

    Die gewünschte Option ist somit nicht möglich.