Gebrauchtkauf: Jetzt Experience oder auf Evolution warten?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gerne einen gebrauchten ZOE kaufen und fragen uns, ob wir einen der vielen sofort verfügbaren Experience nehmen sollten oder auf gebrauchte Evolution warten sollten?


    So wie ich es sehe fehlt beim Experience (inkl. Komfort-, Visio- & Winter-Paket) im Vergleich zum Evolution (inkl. Comfort-, Techno- und Winter-Paket): die Haifischantenne und der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung.


    Gibt es weitere Unterschiede außer die Ausstattungsmerkmale eine wirkliche Modellpflege hat doch zwischen den beiden Varianten nicht stattgefunden oder?


    Beste Grüße

  • So viel ich weiß kann der NBA beim ZOE nur Warnen, der greift nicht ein. (Kollegen, korrigiert mich bitte wenn falsch)

    Wenn dem so ist, dann ist das "Warnen" ein Gimmick ohne Nutzen. Erst wenn das System aktiv (und brutal) den Anker wirft hat es Nutzen.


    Das reine Warnen ist aus meiner Sicht Kokolores, weil, wenn man mal das/ein ACC - welches ich auch im MINI habe, kennen gelernt hat, welches aktive Bremseingriffe durch führt - dann ist ein rotes Lämpchen mit einem Pling echter Kokolores.


    Also aus meiner Sicht würde ich die Entscheidung dann nicht am NBA fest machen.


    @Haifischantenne

    Wie sind die Empfangsbedingungen bei Euch regional ? Fakt bei Antennen ist nun mal, "Länge zählt" - der Stab holt bei schwachem Signal mehr raus als ein Gnubbel.

    (Die Heckscheibe unseres MINI ist der Empfangsleistung der ZOE Antenne bei weitem überlegen - ich will gar nicht wissen wie mau der Gnubbel ist...)


    @ Warten

    Letztendlich spielt auch der Preis eine Rolle. Bei mir jedenfalls fallen die Tausis nicht vom Himmel ;)

  • @NBA

    Das Teil heißt NotBREMSAssistent, der bremst also definitiv :)

    Edit: Link


    @Haifischantenne

    Das Teil macht keinen Unterschied und ist mindestens genauso gut wie die originale Antenne. Außerdem müsste man differenzieren zwischen FM und DAB Empfang. Der Stab der langen Antenne ist glaube nur für FM zuständig.

  • Manche Experience sind teurer wie Intens Modelle. Da würde ich mal darauf achten.


    Entscheidend ist der Preis, die gelaufenen Kilometer und der Nachweis des Akkuzustandes,

  • es gibt auch eine Spurhalteassistent, er hält aber definitiv die Spur nicht. Er warnt lediglich.

    Falsch, er hat einen Warnmodus und einen Spurhaltemodus. Der funktioniert genau so lange, bis man gesagt bekommt, man solle die Hände am Lenkrad lassen.

    Ob der NBA tatsächlich bremst? Gewarnt hat er mich öfter mal.

    Siehe mein Link, in der Zoe steckt Clio Technik. Es ist natürlich einfach dem Hersteller irgendwelche Dinge abzusprechen, die man glücklicherweise nie erlebt hat bzw. auch nicht erleben möchte. Wenn man dies tut sollte man aber Beweise haben und nicht nur Vermutungen äußern.

  • Aber man sollte immer im Kopf haben:


    ZOE fahren ist wie Bahnfahren. Irgendwas ist immer.

    Egal ob gestörte Steuergeräte, nicht funktionierende Updates, gammelnde Bremsen, unfähige Händler, komisches Ladeverhalten, defekte Sitzheizungen uvm.


    Es bleibt ein Abenteuer auch wenn viel schön geredet wird.

  • Er hat es sich nicht aus den Fingern gesaugt, Renault hat in der Tat immer irgendwas und seien es nur banale Koppelstangen nach 40.000km.


    Der MINI meiner Frau ist jetzt 5,5 Jahre alt und hatte bisher NULL "Aussetzer" auf 62.000km.

    Er fährt fahrwerkstechnisch in Neuzustand. Obwohl elektronisch hoch gerüstet mit Kamera, Auffahrwarner , Fernlichtassi, ACC, usw. usw., eben alles was 2017 zu bestellen war, funktionieren die Gimmicks einwandfrei.


    Böse Zungen würden nun schreiben: Er kostet auch fast das Doppelte wie ein Clio. Ok, stimmt. ;)


    Ich schließe mich ansonsten @Zoesi an, es geht alles über den Preis. Immer. Bei einem mal fiktiv angenommenen EInsparungspotential von einer mittleren 4-stelligen Summe kann man durchaus auf einen NBA verzichten, da man es die letzten 30 Jahren auch ohne geschafft hat.

  • es gibt auch eine Spurhalteassistent, er hält aber definitiv die Spur nicht. Er warnt lediglich. ;)

    Ob der NBA tatsächlich bremst? Gewarnt hat er mich öfter mal.


    Zum NBA beim ZOE gibt es 500 Seiten in Foren . Von angekündigt, abgedruckt bis hin zum Fehlen trotz Prospektangaben.

    Ich meine mich zu erinnern dass frühe Baujahre tatsächlich nur warnen konnten. Wenn der NBA trotz Ankündigung überhaupt verbaut war. :D

    Kann mich aber auch irren. Außerdem gibt es Fahrzeuge MIT Bremsfunktion, die aber eher funktionsbefreit ist. Schon im Test bei VOX Automagazin gesehen.

    Was drin ist muss also auch nicht zwangsläufig 1a funktionieren.


    Ausprobieren mit Aufblaspuppe. ;)