Gebrauchtkauf: Jetzt Experience oder auf Evolution warten?

  • Außerdem ist die Grundkonstruktion der Zoe nun mal zehn Jahre alt und deshalb mit modernen Fahrzeugen kaum zu vergleichen.


    Das wird zu oft vergessen. Der ZOE bekam jedes Jahr ein Upgrade . Man kann auch sagen er wurde hoch gerüstet, ähem hoch gefrickelt.

    Er bietet für seinen Kaufpreis genug. Nicht mehr nicht weniger. Seine Zeit ist vorbei.


    Daher sollte sich auch jeder Kaufinteressent fragen ob es es wirklich ein ZOE sein "muss" - und wie viel ist ihm eine 10 Jahre alte Konstruktion wert, zwar im Laufe der Zeit "hoch gerüstet" - aber alt. Muss es das Top modell sein, oder 10Teuro sparen, ein "Kassengestell" fährt schließlich auch.

    Immerhin, wer heute bestellt, der bekommt in x Monaten ein echtes Auslaufmodell - für viel Geld - zu viel Geld ?


    Worst Case sag ich mal: Heutige Besteller müssen lt. heutigem Vertrag und Bestellsumme im Herbst 2023 richtig ablaschen, 8 Tage später werden die ZOE per Kampfpreis verramscht weil der Nachfolger in der Schiene ist ... Ist an sich immer so bei Modellwechsel.


    Fazit: Der heutige Besteller hat mit Pech im Herbst innerhalb einer Woche 10 Riesen versenkt......


    DIe Frage ist nur wann ? Es wird schon lange über 2024 spekuliert. Oder doch früher ?


    Elektrokleinwagen: Renault Zoe wird ohne Nachfolger eingestellt - Golem.de
    Renault hat bestätigt, dass der Zoe, das seit 2012 produzierte Elektroauto, nicht durch ein direktes Nachfolgemodell ersetzt wird.
    www.golem.de


    https://www.electrive.net/2021…uf%20der%20IAA%20Mobility.

  • Für immerhin 34 T€ inklusive Batterie darf man erwarten das sowas funktioniert.

    Eine Sache noch: Hätte ich diesen Preis für meine Zoe bezahlt, würde ich sicher auch über einige Dinge anders denken, bei mir waren es aber 24k in Vollausstattung (außer Leder), dafür bekommt man heute nichtmal einen Twingo. Ich würde für den Preis aber keine Zoe kaufen, sondern eher einen Megane. Oder ist das der Kaufpreis ohne Förderung?

  • Zum Thema Scheinwerfernullstellung werden nirgends Einstellungen gespeichert, da die Höheneinstellung manuell durchgeführt wird (am Scheinwerfer und am Drehrad im Cockpit). Die Zoe hat schließlich auch keine automatische Scheinwerferhöheneinstellung.

    das ist nichts neues und allseits bekannt. Das sich aber durch das willkürliche resetten die vorherigen Einstellungen löschen, ist schlichter Müll. Möglicherweise hat sich das nun nach letzten Update erledigt.

    Es handelt sich um einen Spurhalteassistent, der im Notfall (z.B. bei Sekundenschlaf) eingreifen soll und das macht er auch.

    der greift auch ein wenn ich wach bin und die Hände am Lenkrad habe, solange er Anhaltspunkte für ein verlassen der Spur dafür hat. Das Eingreifen beschränkt sich aber auf leichtes gegenlenken oder vibrieren am Lenkrad. In meiner Gegend gibt es kaum Begrenzungslinien, Fahrbahnmarkierungen etc., die Zoe fährt praktisch blind.

    Man muss sich das System nicht schön oder schlecht reden, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

    Wir hatten hier schon genau das Thema, wo das jemand mit einer Art Autopilot verwechselt hat. Es ist genau genommen nur eine ,,Spurverlassen Warnung,, aber lenken muss man immer noch selber. Der Assi greift nicht aktiv ein, er warnt lediglich.

  • Es wird von AC (Wechselstrom) geschrieben und nich DC (Gleichstrom) somit ist das Bild hinfällig.


    Rechenbeispiel:

    230 (Volt) x 16 (Ampere) x 3 (Phasen) = 11040 Watt (kurz 11kW) Ladeleistung

    230 x 32 x 3 = 22080 / 22 kW

    230 x 63 x 3 = 43470 / 43 kW (alte ZOE Q210 kann das)


    Über CanZE kann man während des Ladens diese Werte sehr schön live beobachten.


    Es werden immer mindestens 1 Ampere abgezogen. Beim Smart 453 hat man die gleiche Beobachtung bei 11/22 kW gemacht (identische Ladetechnik). Der Smart 451 mit Brusa 22 kW Lader nimmt die volle Leistung die gesteckt wird. Wer weniger möchte reduziert es in der Anzeige.

  • Seit wann hat die ZOE ein Drehrad zur Scheinwerferhöhenverstellung im Cockpit?


    Ich habe da links eine auf/ab Taste und der Wert wird gespeichert sowie im Display angezeigt. Nach einem „Wie auch immer Reset“ ist der Wert wieder auf Null und viele andere Werte / Einstellungen auch.

    Wird hier über verschiedene Autos geschrieben?

  • Ich habe da links eine auf/ab Taste und der Wert wird gespeichert sowie im Display angezeigt. Nach einem „Wie auch immer Reset“ ist der Wert wieder auf Null und viele andere Werte / Einstellungen auch.

    Stimmt, hast recht, da ist kein Drehrad, sondern da ist ein Taster für hoch/runter, ich hatte ein anderes Auto in Gedanken. Aber dass die Zoe bei jedem Start die Nullstellung wiederherstellt, würde ich nicht unbedingt als Fehler sehen. Ich muss aber selber erstmal probieren, ob die Einstellung gespeichert wird...

    Es ist genau genommen nur eine ,,Spurverlassen Warnung,, aber lenken muss man immer noch selber. Der Assi greift nicht aktiv ein, er warnt lediglich.

    Nein, die Zoe lenkt selbst und greift damit aktiv ein. Natürlich nur mit einer entsprechenden Fahrbahnmarkierung, es ist und bleibt ein Fahrassistent.

  • Na, da habe ich ja mit meinem ersten Beitrag eine lebhafte Diskussion losgetreten. Vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Unabhängig von meiner ursprünglichen Frage zu evtl. weiteren Unterschieden, die mir nicht bekannt sind, bin ich inzwischen allerdings auch am grübeln, ob ein Megane E-Tech nicht die bessere Wahl wäre.

  • dann nimm die Hände vom Lenkrad und fahre einen Kilometer auf einer Landstraße, gerne auch mit leichten Kurven. ;)

    Vielleicht gibt es hier einfach verschieden Versionen? Von unserer Probefahrt neulich kann ich auch ganz eindeutig berichten, dass der Wagen selbst gegengelenkt hat.

  • Nach einem „Wie auch immer Reset“ ist der Wert wieder auf Null und viele andere Werte / Einstellungen auch.

    so ist es auch bei mir.

    Das selbstständige resetten hat aber erst angefangen mit dem Update im Mai 2022 oder so. Es war vorher auch nicht.