Geräusch (schriiiiiing) beim anfahren.

  • Man muss die Feststellbremse nicht explizit lösen - das macht die Zoe automatisch, wenn man eine Fahrstufe einlegt und aufs Fahrpedal tritt.

    Ja richtig, ich bevorzuge das lösen per Hand, damit die Zoe sanft anrollt wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

    Aus dem gleichen Grund benutzte ich auch kein Auto Hold.

    Ich habe meiner Frau das empfohlen, aber macht sie wohl mal so und mal so. Ist ja im Prinzip auch nicht schlimm.


    RZ135 dieses CanZE ist cool. Das werde ich mir auch mal besorgen.

    Den genauen Ablauf könnte ich wiedergeben wenn es mir passiert wäre. Leider habe ich bloß die Akustische Auswirkung von Außen wahrnehmen können.

    Was meine Frau sagte habe ich ja geschrieben (ich glaube sie weiß selbst nicht wie sie das hinbekommen hat).

    Ich selbst konnte es nicht reproduzieren und sie (zumindest wenn ich daneben sitze) auch nicht.

    Da sich alles normal anfühlt wenn ich das Auto fahre, denke ich, werde ich abwarten müssen bis es wieder mal passiert.


    Grüße

    Frank

    Nachtrag: Das Bild hat meine Frau gerade geschickt F4FF23B1-5321-4B12-94A2-7A5B72636F33.jpg

    Das ist ihr Durchschnittsverbrauch. Ich glaube nicht dass das zu Hoch ist.

    Ihr fehlt da die Erfahrung. (Mir ja im Prinzip auch noch).

  • Ja richtig, ich bevorzuge das lösen per Hand, damit die Zoe sanft anrollt wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

    sie rollt auch sanft an wenn man nur leicht aufs Pedal drückt und man etwas wartet, bis dieser ganz leichte Ruck kommt. Also nicht das Pedal durchtreten. Bei Auto Hold fährt das Fahrzeug auch sanft an, es sei denn man gibt Vollgas.

  • sie rollt auch sanft an wenn man nur leicht aufs Pedal drückt und man etwas wartet, bis dieser ganz leichte Ruck kommt. Also nicht das Pedal durchtreten. Bei Auto Hold fährt das Fahrzeug auch sanft an, es sei denn man gibt Vollgas.

    Du hast recht, ich bin wahrscheinlich zu ängstlich (noch).

    Ich fahre auch fast nur im ECO Mode, weil ich finde dass dann alles etwas sanfter ist. Und für die Verbrenner ist man trotzdem kein Verkehrshindernis.

    Nur auf der Autobahn nehme den ECO raus.

  • kommt ja auch darauf an wie die Zoe vorher gerechnet hat. Das richtige Rechnen beherrscht die Zoe nicht, zumindest dann nicht wenn man sie mit CanZE etwas aushorcht und beide Rechenergebnisse vergleicht.


    Einspruch euer Ehren !

    Den 100% "Fake-SOC" auf den ersten ~8-13 Kilometern hat mein ZOE IMMER. Die BMS Soft ist aktuell.


    Egal ob Sommer oder Winter, egal ob ich vorher mit 13 kwh geschlichen bin oder im Winter zügig mit Heizung bei 21,5 kwh unterwegs war.


    ffriday13th - Autohold


    So lange sie beim Anfahren nicht die vorderen Gummis zum Rauchen bringt ist doch alles ok. Sieh es mal als "Race Start" :D - die Funktion mit Gas und Bremse gibt es in einigen Verbrennern.

  • Einspruch euer Ehren !

    Den 100% "Fake-SOC" auf den ersten ~8-13 Kilometern hat mein ZOE IMMER. Die BMS Soft ist aktuell.


    Egal ob Sommer oder Winter, egal ob ich vorher mit 13 kwh geschlichen bin oder im Winter zügig mit Heizung bei 21,5 kwh unterwegs war.

    es gibt ein Unterschied, wenn ich mit DC lade, ist im Akku laut Auslesen mehr drin. Immer rund 53,5kWh bei 100%. Wenn ich AC lade sinds nur knapp 52kWh, meistens etwas weniger. Das sind allein schon rund 3-4%.

    Es ging ja darum, das plötzlich nach dem Klimatisieren 5% gefehlt haben. Je nach dem wie die Zoe gerechnet/neu berechnet hat, kann das schon sein. Muss man mal beobachten ob das immer so ist. Vermutlich nicht.

    Der Prozentwert muss nicht unbedingt mit dem ausgelesenen Wert übereinstimmen, das ist Tatsache. ;)

  • Guten Morgen,

    wir (meine Frau und ich) sind da jetzt am Anfang noch ein wenig sensibel.

    Bei meiner Frau ist es noch schlimmer als bei mir, weil sie einen deutlich längeren Weg zur Arbeit hat und noch ein Stück über die Autobahn fährt.

    Ich dagegen fahre deutlich weniger und bin viel mehr zuhause, da nutze ich natürlich jede Möglichkeit zu laden wenn die Sonne scheint. Mein SoC liegt daher meisten zwischen 60 und 80 Prozent. Da ist es mir völlig egal was da an Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung während der Fahrt verbraucht wird 😊

    Grüße

    Frank


    PS: In ein paar Monaten wird sich das geben.

  • Bei meiner Frau ist es noch schlimmer als bei mir, weil sie einen deutlich längeren Weg zur Arbeit hat und noch ein Stück über die Autobahn fährt.

    Wie weit genau ist denn "deutlich länger"? Mit einer konkreten Entfernungs-Angabe könnte man viel besser beurteilen, ob die Sorge berechtigt ist. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass 100 km einfache Strecke (also 200 km Gesamtstrecke) auch unter ungünstigen Bedingungen (Heizung, Regen, Autobahn) keine Probleme bereiten, sofern man nicht gerade vom Fahrer-Typ "Autobahn-Bleifuß" ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • bin viel mehr zuhause, da nutze ich natürlich jede Möglichkeit zu laden wenn die Sonne scheint. Mein SoC liegt daher meisten zwischen 60 und 80 Prozent. Da ist es mir völlig egal was da an Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung während der Fahrt verbraucht wird 😊

    Hi Frank, bei mir ähnlich, meine PV Anlage hat im Sommer so viel Power und ich kann beruflich an 9 von 10 Tagen innerhalb der Mittagspeaks laden, da leiste ich mir dann öfter mal Pedal to the Metal auf der Autobahn. :whistling:

  • Da ist es mir völlig egal was da an Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung während der Fahrt verbraucht wird 😊

    ist mir auch egal, warm muss es sein.

    Meine eigene, habe gerade nachgesehen, vorläufige Rechnung.

    Vollgeladen am 09.12.22 auf 100%.

    Am 20.12.22 geladen auf 99%, Fahrzeug zeigte 23%, gefahrene 124km.

    Am 05.01.23 geladen auf 99%, Fahrzeug zeigte 38%, gefahrene 137km.

    Alles Kurzstrecke, 34 Fahrten, also ca.7,8km je Fahrt.

    3-4x Lenkradheizung, max. 5x Sitzheizung, ca. 10x Vorklima.