Geräusch (schriiiiiing) beim anfahren.

  • Ich heize die Bude auch immer schön hoch. Das Leben muss nicht nur aus knickern und geizen bestehen.

    Nicht umsonst brauche ich im Winter zwischen 21-22 kwh/100km :whistling: :D - öööhm, ohne "volle Kanne" auf der Autobahn.

  • Ich war auf ~17x km runter

    Du hast ja auch den kleinen 8)


    Meine Frau hat es geschafft den zoe auf 130km runter zu bringen und hat während der kalten Tage einen Verbrauch von ca 29kwh/100km ohne ladeverlust gehabt. Da hauen die ständigen kurzstrecken schon mächtig rein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wie weit genau ist denn "deutlich länger"? Mit einer konkreten Entfernungs-Angabe könnte man viel besser beurteilen, ob die Sorge berechtigt ist. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass 100 km einfache Strecke (also 200 km Gesamtstrecke) auch unter ungünstigen Bedingungen (Heizung, Regen, Autobahn) keine Probleme bereiten, sofern man nicht gerade vom Fahrer-Typ "Autobahn-Bleifuß" ist.

    Guten Morgen,

    „Deutlich länger“ sind 22 km ein Weg. Ich habe ca 10 km ein Weg.

    Natürlich stellen 200 km für hin und Rückweg kein Problem da. Aber sie lädt ja nicht jeden Tag. Meine Frau verbraucht zwischen 16 und 20 % Akku pro Tag. Zwischendurch fährt man ja auch mal noch was essen in der Pause oder bringt einen Kollegen nach Hause oder macht auf dem Nachhauseweg noch schnell ne Besorgung.

    Sie fühlt sich halt nicht wohl wenn sie mit 30% Akku losfährt, beim Benziner musste der Tank auch immer mindestens 1/4 voll sein 😉

    An ihrer Arbeitsstelle gibt es jetzt aber 8 nagelneue Ladestationen.

    Sie hat jetzt beim Betriebsrat nachgefragt was man machen muss um dafür nen Chip zu bekommen. Aber es ist natürlich immer ein bisschen umständlicher als gerade mal zur Tankstelle zu fahren.

    Dafür ist das fahren deutlich schöner, meine Meinung. Ich persönlich stehe voll hinter meiner Entscheidung auf eMobilität umzusteigen. Meine Frau ist ja eher mitgezogen, aber wenn es ihr nicht gefallen würde, könnte sie ja den Verbrenner nehmen. Noch ist der ja vorhanden, aber da sie es nicht macht scheint sie sich ja drauf einzulassen.

    Grüße

    Frank.

  • Hi Frank, bei mir ähnlich, meine PV Anlage hat im Sommer so viel Power und ich kann beruflich an 9 von 10 Tagen innerhalb der Mittagspeaks laden, da leiste ich mir dann öfter mal Pedal to the Metal auf der Autobahn. :whistling:

    Moin, ja ich freue mich auch schon auf den Sommer. Meine Anlage ist ja erst November in Betrieb gegangen. Alles hat sich bis Ende des Jahres hingezogen und ich bin ja noch gar nicht richtig in den Genuss gekommen. Die Module waren schon im Sommer auf dem Dach, aber bis der Wechselrichter kam war das schönste schon vorbei.

    Gruß

    Frank

  • So pie Daumen kannst du davon ausgehen dass ab Mitte März das Geld ins Haus eindringt. Das was jetzt abgeht ist nicht nennenswert.

    Bei Sonne, und nur dann, bereiten mir meine Module auf dem 54Grad Dach auch im Januar Freude, die 20 Grad Module auf den Garagen dümpeln von Ende November bis Ende Februar vor sich hin.

  • So pie Daumen kannst du davon ausgehen dass ab Mitte März das Geld ins Haus eindringt. Das was jetzt abgeht ist nicht nennenswert.

    Bei Sonne, und nur dann, bereiten mir meine Module auf dem 54Grad Dach auch im Januar Freude, die 20 Grad Module auf den Garagen dümpeln von Ende November bis Ende Februar vor sich hin.

    Ohne blauen Himmel habe ich auch nicht viel. Wenn es 300W sind ist es schon toll jetzt um diese Jahreszeit.

    Wenn aber die Sonne scheint, dann habe ich doch schon 3,5-4 kW, nur steht sie noch zu tief, ab 14:00 wird sie vom Nachbarhaus verdeckt. Wirklich effektiv kommt da also nur was zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr an.


    PS: noch mal zum Thema: Definitiv ist das ein Bedienungsfehler und es kommt auch definitiv von den Bremsen.

    Ich habe nämlich gerade meiner Mutter meinen Wagen geliehen. Sie kam wieder sagt der fährt nicht.

    Also habe ich ihn ihr aus der Einfahrt gefahren und noch mal von vorne alles erklärt.

    Ergebnis sie macht die Tür auf sagt „der fährt schon wieder nicht, der Gang bleibt nicht drin“. Ich sage tritt auf die Bremse. Sie fummelt an der Feststellbremse rum durch die Scheibe sehe ich im Display groß stehen „Bremse treten“. Auf einmal „schrrrring“ (nur leiser als bei dem Wagen von meiner Frau (hätte ich nicht direkt am Auto gestanden, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen). Das Auto macht einen Satz nach vorne und schiesst los.

    Eigentlich dachte ich das Auto ist Narrensicher 😆😆

    Hoffentlich bekomme ich das Auto in einem Stück zurück.


    PSS: Nicht das jemand denkt ich setze eine alte Dame einfach in das Auto und lasse sie ohne Einweisung fahren.

    Wir sind etliche male vorher zusammen gefahren und sie hatte das Auto auch schon ein paar mal.