Intervall für Heckscheibenwischer verlängerbar?

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit, das Wischintervall des Heckscheibenwischers zu verändern?


    Er wischt aus meiner Sicht zu schnell hintereinander und ich würde die Zeitspanne gern verlängern. Bei meinem alten Golf II (jaja, viele Jahre her) konnte man das Wischrelais austauschen und per ein-aus-einschalten die Zeitspanne für das Wischen auf der Heckscheibe festlegen.


    Ginge das auch bei der Zoe oder wird das in der Bordelektronik gesteuert?


    Habt ihr Tipps?


    LG Jörg

  • Falls ich dich richtig verstehe, kann man das am rechten Hebel der Lenksäule durch Drehen einstellen.

    Genauso, wie am Windschutzscheibenwischer.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich lasse mich gern an der Stelle korrigieren, aber m.E. gibt es für die HECKscheibe keine Einstellmöglichkeit des Intervalls.


    Das Rädchen am rechten Lenkstockhebel ist ausschließlich für die Frontscheibe.

  • Es geht um die VERÄNDERBARKEIT der Zeitdauer des Intervalls des Heckscheibenwichers. Das ist werksmäßig fix auf ca. 6 Sekunden gesetzt.

    wenn man das verändern könnte, würde es ja im Handbuch stehen. Meine Vermutung. ;)

    Da es mit Sicherheit über ein Steuergerät läuft, dürfte ein Relais wie beim Golf nicht vorhanden sein. 8)

    Unter Intervallschaltung steht, die Wischgeschwindigkeit ändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit. Es ist aber nicht klar, ob er nur schneller wischt, oder der Intervall kürzer oder länger wird. Habs noch nicht probiert oder gebraucht.

  • wenn man das verändern könnte, würde es ja im Handbuch stehen. Meine Vermutung. ;)

    Da es mit Sicherheit über ein Steuergerät läuft, dürfte ein Relais wie beim Golf nicht vorhanden sein.

    ..und deshalb fragte ich all' das im allerersten Posting nach echten Kenntnissen, nicht nach Mutmaßungen... ;) #imKreisdreh

  • ...die hatte ich ja bereits, deshalb die Frage hier im Forum nach KnowHow zu Relais und/oder Parameter in Bordelektronik/Software :)

    Hast du DDT4All?
    Falls ja würde ich da mal suchen. Das kann ein ziemliches Labyrinth sein, es würde mich aber wundern, wenn man das da nicht um konfigurieren kann.
    Falls nein, kann ich gerne mal die Tage, wenn ich das nächste Mal sowieso dabei bin danach suchen...

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe