Überschussladen, Huawei WR, Heidelberg WB. Zoe 42 kw

  • Das mit dem Mehrwert ist so eine Sache. Das bremst mich bisher auch ein bischen. Wie hast du das realisiert? Ladeziegel bei Sonnenschein?

    Ja, genau.


    Ich hab den Renault-Ladeziegel und die Heidelberg Energy Control 11 kW


    Beim Renault-Ladeziegel wechsel ich zwischen zwei Steckdosen:

    Normale Schuko = 2 kW = Standard/PV-Überschuss

    Legrand GreenUp (Magnet-"Codierte" Steckdose) = 3 kW = bei viel Sonnenschein PV-Überschuss


    Und wenn's mal schnell gehen muss, dann lade ich mit der Heidelberger Energy Control 11 kW.


    Anfangs bin ich bzgl. PV-Überschuss bei jeder Wolke hingerannt und hab den Stecker gezogen. Ist aber langfristig nicht gut für die Hardware (Dose, Ladeelektronik).

    Jetzt guck ich auf den Ladestand unserer Zoe und den Wetterbericht (DWD Warnwetter -> Wolken-/Niederschlagsprognose; Ertragsprognose von SMA), dann korrigiere ich den Ladetimer entsprechend.

    Im Sommer komm ich mit unserer PV (7,5 kWp, hart 5,25 kWmax, Südausrichtung 38°, kein Speicher) ziemlich gut damit hin, ca. 80 % kommen aus unserer PV.

    Im Winter siehts anders aus. Da laden wir an "halbwegs" brauchbaren Tagen soweit es geht (> 0,5 kW) einfach mit 2 kW. Macht aus meiner Sicht nämlich keinen Sinn, den Strom einfach einzuspeisen, wenn ich damit auch ~25%+ meines Zoe-Ladebedarfs decken kann.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Das mit den Steckdosen ist eine gute Idee. Dann kann die Heidelberg für das schnelle aufladen 3-phasig bleiben. Alles weitere wird sich finden. Ich habe den ersten Sommer mit PV und Zeo erst noch vor mir.

  • Ich hab den Renault-Ladeziegel und die Heidelberg Energy Control 11 kW

    Beim Renault-Ladeziegel wechsel ich zwischen zwei Steckdosen:

    Normale Schuko = 2 kW = Standard/PV-Überschuss

    Legrand GreenUp (Magnet-"Codierte" Steckdose) = 3 kW = bei viel Sonnenschein PV-Überschuss

    Und wenn's mal schnell gehen muss, dann lade ich mit der Heidelberger Energy Control 11 kW.

    Den Legrand kannste dir sparen. Nimm einfach 2 Phasen (die richtigen - ausprobiern) von der Heidelberg weg. Du lässt nur die eine stehen die die BOX selber mit Power versorgt.


    Wie ?

    Vor die WB eine kleine 3er oder 6er Unterverteilung setzen. 2P Automaten oder Schalter rein zur (besseren) Übersicht. Sauber beschriften - fertig.

    Kannst auch 3 Automaten rein setzen, je nach Gusto.

  • Damit darf dann halt nur niemand auf die Idee kommen, während des Ladens einzelne Phasen dazu- oder wegzuschalten. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.


    Der Mehrpreis für deinen Vorschlag (Unterverteilung, Schalter/Automaten, etc.) ist vermutlich etwas geringer als für eine Legrand Greenup (60-100 €), der Platzbedarf dürfte ähnlich sein.


    Also Jeder wie er/sie mag :)

    Ich kann so zwischen 2, 3 und 11 kW aussuchen, je nach aktuellem Bedarf. Die 11 kW ließen sich zudem mit minimalem Aufwand runterregeln (Drehwahlschalter in der Box 16/14/12/10/8 A; 16 A --> 11 kW; Unter 10 A macht die Zoe glaub ich nicht mit).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Aus betrieblicher Erfahrungen weiß ich, dass jeder Knopf, der vorhanden ist, auch irgendwann gedrückt wird... und manchmal ist das sehr schlecht.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Habe Mal geschaut.

    Das man Wallboxen so ersetzen kann war mir nicht bekannt.

    Da bin ich zusehr und traue ich mich da nicht ran. Außerdem habe ich ja schon gekauft.

    Trotzdem danke für den Tipp.


    Die EVSE-Ladestromregelung kann automatisch und manuell gesteuert werden. Sie kann zusammen mit einem Schütz eine Wallbox ersetzen, aber nicht den Ladestrom einer vorhandenen Wallbox regeln.