ZOE Intens von 09/2018: Verkaufserfahrung mit 152.000 km - NIE MEHR WIEDER!!!!

  • Liebe Forent(inn)en!

    Ich habe nun meine zuverlässige ZOE verkauft und möchte Euch von meinen Erfahrungen berichten!


    Die Batterie (40 KWh) ist gemietet, inzwischen habe ich sie für € 4.700,00 der Renault Bank RCI abgekauft. Die ZOE selbst mußte ich für € 4.400,00 verkaufen.

    Mehr war trotz sehr pfleglichem Umgang und wenigen Gebrauchsspuren nicht drinnen!


    Leider, aber es kam so:


    Vorspiel:

    Wir kaufen jetzt eine fast neue ZOE bei unserem Renault Händler. Der rät uns, fleht uns förmlich an, die alte ZOE auf einer Verkaufsplattform in Internet anzubieten,

    da er keine Erfahrung und Preise bei einer ZOE mit so hoher Kilometerleistung hat. Quasi, er nimmt den Wagen nicht zurück...


    1. Etappe:

    über WirkaufendeinAuto.de habe ich die ZOE im Internet schätzen lassen (der geschätzte Online-Preis liegt bei € 4.800,00),

    dann bei dem anschließendem Ankauftstermin in Königsbrunn bei Augsburg wurde eine obligate Probefahrt unternommen

    und das Auto von den Mitarbeitern vor Ort begutachtet (etwa 1 Stunde dauerte alles). Ich gab naiverweise an, daß die Batterie gemietet ist!


    Die ZOE hat alle Services, also Scheckheftgepflegt; keine Unfälle; Erstbesitz; beide Scheibenbremsen wurden bei 120.000 km komplett getauscht und die Radaufhängungen rechts und links vorne inzwischen 3 mal gewechselt,

    zuletzt bei 135.000 km. Also quasi für mein Verständnis: runderneuert.

    Zubehör: 1 Satz Sommer- und Winterreifen und die originale Renault-Mittenkonsole.

    Die Klimaanlage und der Motor sind inzwischen vielleicht ein wenig lauter geworden und Algenbesatz an den Türfensterlippen innen haben sich gebildet.

    Es gibt auf der Ladekante beim Kofferraum Lackkratzer und ein Marder hat irgendwann versucht, einen kleinen Teil der Dämmmatte im Motorraum anzuknabbern...

    An den hinteren Seitentüren finden sich 4 leichte Dellen, wahrscheinlich Parkschäden, kaum zu spüren, wenn man mit der Hand drüber streicht.

    Am Renault-Logo um den Ladesteckeranschluß vorne auf der Motorhaube haben wahrscheinlich die dicken zähen Schnellladekabel für 43 KW kleine Spannungsrisse entstehen lassen.

    Aber, die Batterie ist sehr gut in Schuß: im Sommer locker 280 km Reichweite (und der etwas geringeren Reichweite im Winter), fleckenfreie Sitze...


    2. Etappe:

    Am Tag der Autoübergabe bei einer WirkaufendeinAuto.de - Annahmestelle im Westen Münchens, der Termin war für 14:00 anvisiert (ich hatte bereits einen Mietwagen für die Woche bis zur Lieferung der neuen ZOE gebucht und bezahlt!),

    kam ein Anruf einer Mitarbeiterin von WirkaufendeinAuto.de, daß sie seit einer Woche beschlossen haben, keine Autos mit Batteriemiete anzunehmen.

    Meine Beteuerung, ich könnte sofort die Batterie kaufen und ihnen das Auto also im Vollbesitz übergeben, führte nur zur Bemerkung: "... dann muß der Wagen neu besichtigt und geschätzt werden"

    - Daß Sie mich nicht sofort unterrichtet haben, keine Batteriemietwagen anzukaufen, war schon schlimm. € 135,00 Mietwagenkosten für die Übergangszeit bis die neue ZOE fertig zum Abholen ist, waren so schon mal durch den Schornstein verfeuert...

    Die nette Dame am Telefon bedauerte den Entschluß der Firmenleitung und vertröstete mich damit,

    alle Daten erneut auf deren Homepage einzugeben, da der Datensatz bereits gelöscht wurde, und mein Glück erneut zu versuchen.

    Was ich tat!

    Aber irgendwie wurde ich offensichtlich gesperrt, denn alle meine Versuche einen neuen Verkaufspreis zu erhalten, waren ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich und verloren sich in den Tiefen des Internets...


    3. Etappe:

    So nutzte ich die Plattform "mobile.de". Alles lief rund bei der Dateneingabe. Der erste Preis lautete, es könnten € 9.100,00 für die ZOE gezahlt werden.

    Ich bekam den Verhandlungstermin bei dem Ankaufspartner von Mobile.de. Es war ein sehr erleuchtendes und ernüchterndes Gespräch.

    Kern der Verhandlungen nach unten ist die ZOE-Batterie, für die Renault nur eine Garantie bis 160.000 km gibt.

    Egal, wie gut gepflegt und sorgsam man seine ZOE behandelt.

    Egal, ob inzwischen bei Insidern angekommen ist, daß die Batterie noch sehr, sehr viel länger halten wird in 98% der Lebenszyklen der ZOE.

    So blieb mir nichts anderes über, als schnell die Batterie der RCI-Bank abzukaufen (€ 4.700,00), denn Mobile.de nimmt ebenfalls keine Batteriemiet-Autos.


    Wer so dumm ist, wie ich, und die ZOE als ernstzunehmendes Auto im Pendler-Alltag,

    sowie auf allen Reisen nach den Niederlanden, Belgien, ganz Frankreich, Italien, Schweiz, Slowenien und Österreich nutzt, und dies mit Freude!,

    kann am Ende wegen dieser absurden Garantieangaben eigentlich das Auto nur mehr verschenken.


    Der Händler kann in D dieses Auto nicht verkaufen, wegen der fehlenden Kilometergarantie, also bleibt nur das östliche Ausland.

    Dort aber wird keine ZOE mit Batteriemiete (trotz der damit verbundenen Mobilitäts-Garantien) verkauft, weil Renault RCI-Bank dies nicht unterstützt!


    Somit ist die ZOE ganz allgemein gesprochen ein gutes Auto,

    aber:


    TOTALSCHADEN:


    Wegen Unwissenheit der Renaulthändler und der rigiden Garantieversprechungen von RCI-Bank,

    die trotz besseren Wissens die Kilometerleistung der Batterie nicht anpasst,

    muß jeder Vielfahrer einen realen Wertverlust von hier € 29.500,00 auf - € 300,00 hinnehmen. Und in meinem Fall innerhalb von 4 1/2 Jahren!


    Selbst mein Händler wollte für die ZOE mit der Kilometerleistung und Batteriemiete nicht mehr zahlen. Er hat zudem einfach keine Ahnung,

    was so ein vielgefahrenes Auto Wert sein könnte.

    Man müßte RENAULT für diese Kundenunfreundlichkeit eigentlich an den Pranger stellen!!!


    Also aufgepaßt: dieses Auto sollte nicht viel gefahren werden.

    Und, im Umkehrschluß: alle die vielen ZOE-Besitzer, die in den nächsten Jahren irgendwann mehr als 100.000 km abgespult haben, bekommen ein schlimmes Problem,

    weil die ZOE schlicht nichts mehr wert ist, wenn die 160.000 km erreicht wurden.

    Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands wird so zu einer (traurigen) Lachnummer. Das wird jeder Besitzer erleben.


    Beste Grüße, euer Nikolaus ;(

  • Du hast eine zoe die 4,5 Jahre alt ist und mehr als 135k km drauf hat und keiner wollte sie kaufen wegen dem mietakku, hast du sie dann verkauft nachdem du den Akku gekauft hast? Wenn ja, für wieviel und an wen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Und warum verkaufst Du nicht einfach an Privat? Habe im Dezember meinen Verbrenner (2,5 Jahre, 84.000km) bei mobile.de angeboten - zwei Tage später war er weg.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Guten Morgen!

    Privatverkaufen war für mich keine Option. Ich bin einfach zu selten Zuhause, um meine wenige Freizeit den Probefahrten und Verkaufsgesprächen zu opfern. Ich habe auch sehr unvorhersehbare Ruhezeiten in meinem Beruf...

    Verkauft habe ich sie an Mobile.de für € 4.400,00

    Herzlich grüßend, Nikolaus

  • Guten Morgen!

    Privatverkaufen war für mich keine Option. Ich bin einfach zu selten Zuhause, um meine wenige Freizeit den Probefahrten und Verkaufsgesprächen zu opfern. Ich habe auch sehr unvorhersehbare Ruhezeiten in meinem Beruf...

    Verkauft habe ich sie an Mobile.de für € 4.400,00

    Herzlich grüßend, Nikolaus

    Incl den Kaufakku?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Du hast 300 Euro draufgezahlt damit der Weg ist? Da wäre ja verschrotten oder verschenken billiger gewesen ohne Batterie Kauf.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Am Tag der Autoübergabe bei einer WirkaufendeinAuto.de

    Ich bekam den Verhandlungstermin bei dem Ankaufspartner von Mobile.de.

    Privatverkaufen war für mich keine Option.

    Ich würde sagen hier wurde einfach alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden kann, denn:

    1. Wird sich kein Händler irgend einer Marke einen Pkw mit >150kkm auf den Hof stellen und wenn doch dann nur zu Minimalpreisen, um den dann ins Ausland abzuschieben.

    2. Gibt es ab einem gewissen km Stand (ab 100kkm) nur noch einen Markt, auf dem man so ein Fahrzeug gut verkaufen kann: der Markt mit privaten Käufern

    3. Wenn man sein Auto schnell verkaufen muss lässt man IMMER Federn, gut Preise erzielt man immer nur wenn man Zeit und keinen Verkaufsdruck macht. Das ist genau der Punkt der die Marge beim Händler bringt.

    4. Es ist total logisch, das 3. Verkaufsplattformen nichts mit einer Batteriemiete zu tun haben wollen. Außerdem sollte man von denen nicht all zu viel erwarten, das sind auch nur Händler und oft auch nur Renault Autohäuser.


    Außerdem halte ich den Batteriekaufpreis bei der km Leistung illusorisch. Meine 52kWh Batterie hat beim Neuwagen 6500€ gekostet. Aber da kannst Du natürlich wenig dagegen machen. Aber im Grunde hat Dich Renault bei der Batteriemiete doppelt abgezockt. Schon blöd...


    Aber im Prinzip hast Du für die Händler alles richtig gemacht, die machen nun Maximalgewinn mit deiner Zoe. Das liegt aber nicht an der Zoe oder an E-Autos, sondern eher an Dir.