Ladung durch schlagartig Strom weg ein Problem?

  • Schwierige Überschrift, meine Frage ist ganz einfach,

    Schadet es der Zoe bzw dem Lader wenn ich meine Wallbox einfach ausschalte?

    Ich kann meine Heidelberg per Shelly aus und an anschalten. Ist das für die zoe schädlich?

    So könnte ich ab und an nur auf 80% laden.

    Ist aber kein Muss.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Schadet es der Zoe bzw dem Lader wenn ich meine Wallbox einfach ausschalte?

    Das Abschalten der drei Phasen während der Ladung stellt jedenfalls keinen "normalen" Betriebsfall dar. Ausnahmsweise kann das passieren und prinzipiell müsste die Zoe das aushalten, aber es wäre mir zu heikel, regelmäßig den Ladevorgang auf diese Weise zu beenden - wenn dabei am Ende doch Komponenten der Zoe Schaden nehmen, wird's teuer. Da stehen nach meinem Dafürhalten der Nutzen und das Risiko in keinem gesunden Verhältnis.


    Wenn Du unbedingt die Ladung bei ungefähr 80 % beenden möchtest, kannst Du mit dem Ladetimer der Zoe und einem einfachen Dreisatz (bei 11 kW Ladeleistung und dem 52 kWh-Akku dauern 10 % SoC etwa eine halbe Stunde) arbeiten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich verstehe halt nicht warum ich das in der App nicht einfach beenden kann. Beim spring ging das problemlos.

    Ja ich denke auch das man so nicht immer laden beenden sollte.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • geh doch einfach zu deiner ZOE und drücke die Enriegelungstaste und alles ist gut ;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich lasse die ZOE auch immer vollladen, bis sie sich selbst abschaltet und bin überzeugt, dass dadurch keine Probleme mit der ZOE auftreten, sonst würde Renault diese Möglichkeit gar nicht zulassen.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich hab abends um 22 Uhr keine Lust ich wohne ganz oben im Mehrfamilienhaus.

    Musst du ja nicht: Beim Ladestart kannst du mit dem oben genannten Dreisatz abschätzen, wie lange die Ladung bis ca. 80 % dauert. Dann stellst du den Ladetimer so ein, dass die Ladung zur geschätzten Uhrzeit beendet wird.


    Edit: Wurde ein Ladetimer in der Zoe erstmal angelegt, kann er mittels der myRenault-App geändert werden. Du kannst also in der App den Ladevorgang beobachten und beeinflussen.


    Allerdings glaube ich auch wie zoeist50, dass der Einfluß des "Voll"-Ladens auf die Akku-Lebensdauer überschätzt wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Der

    Allerdings glaube ich auch wie zoeist50, dass der Einfluß des "Voll"-Ladens auf die Akku-Lebensdauer überschätzt wird.

    Renault gibt 8 Jahre Garantie und häufiges auf 100 Prozent Laden ist nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

    Allerdings ist der genaue SoH nicht ( mehr ? ) definiert, hier ein Auszug von der Renault Seite :


    Beim Batteriekauf profitieren Fahrer eines Renault ZOE von einer Garantie über acht Jahre oder 160.000 km. Das heißt: Fällt die Batteriekapazität innerhalb dieses Zeitraums unter einen gewissen Wert, sorgt Renault für kostenlosen Ersatz.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Renault gibt 8 Jahre Garantie und häufiges auf 100 Prozent Laden ist nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

    Allerdings ist der genaue SoH nicht ( mehr ? ) definiert, hier ein Auszug von der Renault Seite :

    Moin, was willst du uns damit sagen :/

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich wollte damit sagen das die Aussage „gewisser Wert“ ein dehnbarer Begriff ist und man keine Handhabe hat wann Renault den Akku auf Garantie wechseln muss ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.