Kaufen oder leasen zurzeit?

  • Moin Leute,


    ich habe da eine Frage!


    Ich suche zurzeit ein neues Auto und ich bin vom Angebot erschlagen. Also natürlich zuerst mal im Freundeskreis gefragt, aber da hatte jeder eine andere Meinung.

    Also ein gewisser Teil meinte ich sollte, auf jeden Fall leasen. Weil ich sonst eh die Akku leasen muss vom Händler, stimmt das?

    Die anderen meinten, ich dürfte AUF KEINEN FALL leasen. Da so ein riesen Aufschlag dabei ist und ich am Ende deutlich mehr zahle!

    Kurzgesagt, ich bin verwirrter rausgekommen als davor. Ich würde daher gerne eure Meinung bzw, welche Erfahrung habt ihr den da gemacht.

    Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!


    ganz ganz liebe Grüße

  • Die erste Frage, die Du dir stellen solltest: hast Du das Geld für Barkauf? Dann wird es nichts Preisgünstigeres geben.

    Wenn Du finanzieren musst: wie lange willst Du das Auto fahren? Steht von vornherein fest, dass Du nach zwei oder drei Jahren ein neues Auto willst, dann ist Leasing eine gute Option: kein Vermarktungsrisiko.

    Grundsätzlich ist auch die Frage der jährlichen Fahrleistung wichtig. Je mehr Du fährst, umso teurer wird das Leasing.

    Du musst dir vor Augen führen: niemand hat Geld zu verschenken. Der Leasingnehmer zahlt immer den in den ersten Jahren überproportional hohen Wertverlust. Dafür muss er eben nicht den vollen Kaufpreis aufbringen, sondern nur die "Miete".

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die Batterie gibt es bei der Zoe eh nicht mehr als Mietmodell.

    Also bleiben Komplettkauf oder Miete. Oder einen gebrauchten?

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • naja bei den gebrauchten gib s schon noch vereinzelt einen mietakku.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei Leasing und Finanzierung zahlt man nur drauf.

    Es geht nichts über Eigentum. Wenn das gesparte Geld nicht für einen Neuwagen reicht, fängt man erstmal mit einen Gebrauchten an.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)