Falsche Geschwindigkeitsanzeige in den Karten

  • Moin, im Januar 2023 hat der Hamburger Senat beschlossen, die Tempo 60 Zonen in Hamburg abzuschaffen.

    Mein Zoe hat eine Verkehrsschilderkennung an Bord. Die funktioniert einigermaßen zuverlässig.

    In Hamburg wurden nun alle 60 Schilder abmontiert, somit gilt automatisch 50 innerorts.

    In meinem Zoe Easylink wird aber stoisch weiterhin ein 60 Temposchild auf diesen Strecken angezeigt.

    Meine Karte soll aktuell sein 2023.V1 und Deutschland ist die mit dem OTA-Update.

    Hat das noch jemand? Kann ich das ändern?

    Und wie lange braucht Renault, um da für Abhilfe zu sorgen?

    Danke für Infos :)

    Zoe Ph.II R135 Z.E.50 titangrau (EZ 08/22), CCS, Elia Spoilerlippe+Heckdiffusor, Haifischantenne, Sonnenschutzkeil, Mittelarmlehne, Carlinkit 4.0, usw.

  • In meinem Zoe Easylink wird aber stoisch weiterhin ein 60 Temposchild

    Und wie lange braucht Renault, um da für Abhilfe zu sorgen?

    die Daten kommen in erster Linie vom TomTom. Renault hat damit wenig zu tun und wird daran nix ändern. Die Zoe erkennt nur neu aufgestellte Schilder, wie z.Bsp. einer Baustelle und merkt sich die. werden die Schilder wieder abgebaut erkennt die Zoe das nicht.

    Erst wenn TomTom die Karten aktualisiert ändert sich was.

    Besser ist, man ignoriert die Anzeigen einfach. ;)

  • Die gute Zoe hat sich heute bei mir einen verspäteten Scherz erlaubt. Ich überholte eine Baumaschine (Radlader) auf dem 20 als Höchstgeschwindigkeit angebracht war... folglich war meine zulässige Höchstgeschwindigkeit im weiteren Straßenverlauf auch nur 20.... :D :D :D

    Soviel zum Thema Schildererkennung. 8)

  • Die Datenbasis von TomTom ist in der Regel ca. 1 Jahr alt. Werden die Karten im 1. Quartal 2023 veröffentlicht (2023.1), dann ist das tatsächlich der Stand vom Frühjahr 2022. Ich kenne jedoch keinen anderen Anbieter, der aktuellere Karten hat. Selbst beim OpenR im MéganE (basierend auf Google) werden z. B. auf der A7 schon vor Monaten aufgehobene Baustellen-Geschwindigkeitsbegrenzungen noch angezeigt und auch für den adaptiven Tempomat verwendet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR