Ladetimer/Ladeplanung wird ignoriert, Ladevorgang stoppt nicht mehr - erst nach Änderung der Start- oder Endzeit

  • Hallo zusammen,


    unsere Zoe Phase 2 lädt - wegen PV-Nutzung - i.d.R. tagsüber, wenn es "hell genug" ist. Bisher klappte das auch super per Ladetimer. Die Option "Sofort laden" nutzen wir quasi nie.


    Nun ist mir in den letzten Wochen nachmittags allerdings öfters aufgefallen, dass unsere Zoe munter weiterlädt, obwohl die Endzeit des Ladetimers schon längst überschritten ist - quasi als wenn wir "sofort Laden" ausgewählt hätten.

    Wenn ich die App auf meinem Handy öffne, ist dort aber "Ladeplanung" ausgewählt... Auch im Auto steht der Bordcomputer auf "Ladeplanung"

    Sobald ich in der App die Endzeit (z.B.) um eine Minute ändere und dann speichere, bricht der Ladevorgang nach ein paar Minuten wie gewünscht automatisch per Timer ab.


    Wir haben die Renault-App auf zwei Handys installiert. Wenn ich auf einem Handy was ändere und speichere, übernimmt die Zoe die Werte. Auch beim Öffnen der App auf dem zweiten Handy wird die "korrigierte" Zeit angezeigt. Daran sollte es also nicht liegen.


    Anfang des Jahres war diesbezüglich noch alles OK. Definitiv nicht mehr OK ist es mindestens seit Mitte April. Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, da meine Frau den Wagen zu 95 % fährt.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder ggf. zumindest auch das selbe Problem?


    Viele Grüße,

    Florian

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Flukke

    Hat den Titel des Themas von „Ladetimer/Ladeplanung wird ignoriert, laden stoppt nicht mehr - erst nach Änderung der Start- oder Endzeit“ zu „Ladetimer/Ladeplanung wird ignoriert, Ladevorgang stoppt nicht mehr - erst nach Änderung der Start- oder Endzeit“ geändert.
  • Hallo,


    genau das gleiche Verhalten hatte ich jetzt 2x. (Ph2, BJ2021)

    Eingestellt ist immer 8:00 bis 19:30 (wegen PV), und gestern hat sie um 19:30 auch gestoppt, aber heute morgen sehe ich in der App, dass sie von 18:00 bis 4:00 durchgeladen hat.

    Sie hätte gestern nur 90 min laden sollen. Vor 2 Wochen hatte ich schon mal das gleiche. Da hat sie abends gestoppt und am nächsten Mrgen hat sie trotzdem geladen.


    Gab es da evtl. im April eine neue SW, die Probleme macht? In der Werkstatt wurde noch nichts aktualisiert.

  • Erstmal bin ich jetzt beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

    Eine Ursache der gar die Lösung dazu hab ich aber leider noch nicht gefunden ;(

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)