GAP Zusatzversicherung beim Leasing

  • Hallo zusammen,

    gestern rief die ein sehr freundliche Mitarbeiterin der Renaultbank an und klärte uns zum Thema der Zusatzversicherung "GAP" auf. Im Rahmen dieser, dem Leasing des Wagens angeknüpfte Zusatzversicherung werden, so habe ich es verstanden, die Fehlbeträge bei einem durch einen Unfallgegner verursachten Totalschaden abgedeckt, sodass der Fehlbetrag zwischen der Neubeschaffung und dem aktuellen Listenpreis des Wagens und dem entstehenden Fehlbetrag im Rahmen der Leasingraten abgedeckt wird. Von einer GAP hatte ich bislang nichts gewusst :S , hörte sich aber sehr wichtig an.


    Wie steht ihr zu dieser Zusatzversicherung :?: Habt ihr diese auch abgeschlossen? Bei Renault oder einem anderen Versicherungsträger?


    LG

    Ralf

    • Eine GAP-Versicherung ist bei Leasing oder Finan­zie­rung eine zusätz­liche Ver­si­che­rungs­leist­ung. Sie heißt auch GAP-Deckung, GAP-Unter­deck­ungs­schutz oder GAP-Schutz. Bei Total­schaden oder Dieb­stahl des geleasten oder kredit­fi­nan­zierten Fahr­zeugs schließt die GAP-Deckung die Lücke zwischen Wieder­be­schaf­fungs­wert und Leasing­rest­wert (= noch aus­stehende Leasing­raten und Ablöse­summe).
    • Teils ist die GAP-Deckung fürs Kfz Bestand­teil des Leasing­vertrags. Alternativ buchen Sie den Differenz­schutz als Zusatz­versicherung zur Vollkasko. Die GAP-Versicherung ist an den Leasing- oder Finanz­ierungs­vertrag gekoppelt und endet automatisch mit dessen Ablauf.
    • Ich halte das für Sinnvoll, um im Schadenfall nicht auf Restkosten sitzen zu bleiben.
  • Ich habe das so gemacht, Vollkasko und GAP, weil mir die Dame am Telefon (Von Renault) die mir das aufschwatzen wollte so erklärt hat. Hab das allerdings bei meiner versicherung gemacht, sind bei jährlicher Zahlungsweise knapp über 300€.

  • Parallel konnte ich das Thema gerade mit dem Versicherungsträger unserer Vollkaskoversicherung abstimmen. In der von uns abgeschlossenen Versicherungspolice ist die Versicherungsleistung "GAP" bereits vollumfänglich enthalten und eine spezielle Zusatzversicherung ist nicht notwendig. Dies beruhigte und freute uns doch sehr, viel Geld gespart :S .

    Ggf. fragt das eine oder andere Forumsmitglied:in auch mal bei seinem Versicherungsträger:in nach, dies erspart dann unangenehme Überraschung:innen. Wie gesagt, für uns völliges Neuland und sicher auch für andere.


    LG

    Ralf

  • Teilweise bieten die Versicherungen bei Leasing/Finanzierung von sich aus passende Vollkasko mit GAP an. Bei anderen muss explizit gefragt werden.

    Bzw. in der Selbstbedienung wird die GAP vielleicht übersehen.

    U. U. kann das auch nachträglich hinzugefügt werden.

    Einfach die Versicherung fragen.

    GAP kostet meist extra - im Vergleich zu einer "normalen" Vollkasko.