Unsere Gebraucht-ZOE ist am 17.5.23 bei uns eingetroffen.

  • Wechselt man zwischen Sommer- und Winterrädern, dann "schlafen" die Sensoren und verbrauchen keine Energie.

    Das erklärt warum ich nie Probleme hatte.

    Meist sind die Batterien nach 3-5 Jahren leer.

    Passt zu der ZOE. Ich vermute bei leerer Batterie müssen die Sensoren getauscht werden? Und das bedeutet, die Reifen müssen von der Felge runter?

    Diesen Schnickschnack gibt es erst seit ein paar Jahren.

    Dass das Schnickschnack ist, da stimme ich dir voll zu. Aber ich habe vor mehr als 40 Jahren den Führerschein gemacht. Damals wurde noch gelehrt, vor Abfahrt eine Sichtprüfung vorzunehmen. Heutzutage dürften die Fahranfänger da nichts mehr drüber wissen. Meine Tochter hat vor ca. 10 Jahren den Führerschein gemacht. Danach habe ich erstmal mit ihr geübt am Berg anzufahren ohne Schickimicki. Ihr Fahrschulwagen hatte so eine "Rückrollverhinderungsvorrichtung". Sehr sinnvoll. Dafür hat ihr Führerschein fast das 10 fache gekostet, wie meiner.

  • Hatte Dein Scenic welche?

    Ja, hatte er - sogar 2 Sätze, einen in den Leichtmetall-Sommer-Rädern und einen zweiten in den Winterrädern (auf Stahlfelgen). Vielleicht sind die halbjährigen Betriebspausen auch der Grund für die lange Laufzeit. Der Sensor war fest mit der Ventil-Einheit verbunden und das Ganze in den Felgen verschraubt und mit farbigen Ringen am Ventil für die jeweilige Rad-Position gekennzeichnet - also keine "normalen" Ventile in Gummi-Prömpeln.


    KaMaKi Keine Regel ohne Ausnahme: Unser Scenic hatte serienmäßig Runflat-Reifen (das war 2001 besonderes Merkmal des 2-Liter-Modells mit der Top-Ausstattung) und dafür war damals wohl ein aktives RDKS vorgeschrieben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wohliks Kann damals noch nicht vorgeschrieben gewesen sein, denn ich hatte von 2007-2010 einen 1er BMW, ebenfalls mit Runflat ab Werk. Der hatte nur passives RDKS. Das erste Mal mit dem Mist konfrontiert war ich 2014, als ich einen MINI F56 gekauft habe. Den konnte ich noch umcodieren, weil aktives RDKS erst ab 2015 oder 2016 Vorschrift war.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • wohliks Kann damals noch nicht vorgeschrieben gewesen sein,

    Wie Du meinst. Ich war jedenfalls damals - wir haben das Auto als Jahreswagen gekauft - darüber erstaunt und der Händler hat mir das Vorhandensein des aktiven RDKS bei diesem Modell genau so erklärt. Fakt ist jedenfalls, dass der Scenic in einigen Ausstattungs-Varianten schon 2001 ein aktives RDKS hatte.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachlich ergänzt

  • Klar gab es das schon vorher, wenn es der Hersteller verbaut hat. Gesetzlich verpflichtend wurde es erst ab 2015/16.

    Übrigens: ich hatte mit meinem MINI, umcodiert auf passives RDKS, bei keiner HU oder bei Wartung im Autohaus Probleme.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR