Merkwürdiges Fahrverhalten beim starken beschleunigen

  • Hallo liebe Zoe Community,


    ich weiß nicht ob das in den Allgemein Thread passt.

    Jetzt wo das Wetter besser ist habe ich paar mal aus Jux (und weils spaß macht), den Eco Knopf aus und mehrfach stark beschleunigt, zum Beispiel aus Ortschaften von 50 raus auf 100.

    Dabei ist mir aufgefallen das der Wagen sich, ich weiß nicht wie ich es korrekt formulieren soll, merkwürdig verhält.

    Ich habe so das Gefühl das der Wagen zur Seite zieht, das Fahrtwerk schwammig ist. Ist es evtl. möglich das durch das starke Beschleunigen die Vorderachse dermaßen "entlastet" wird das der Wagen sich so verhält?

    Es ist nicht dramatisch, aber es fällt auf, ich muss das Lenkrad dann schon ordentlich festhalten und leicht gegenlenken.


    Was meint ihr?

  • Das würde ich unter "Antriebseinflüsse in der Lenkung" einsortieren. Das E-Auto hat nun mal ein ziemlich hohes Drehmoment und einen ganz anderen Drehmomentverlauf als ein Verbrenner. Damit bringt man die Reifen schnell mal an ihre Grenzen - es braucht nur leicht unterschiedliche Reibwerte am rechten und linken Vorderrad und schon merkt man das.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dass es sich beim vollen Beschleunigen etwas schwammig anfühlt, kenne ich von unserer Zoe und ich würde das für normal halten.


    Wenn man allerdings richtig "Rudern" muss, um die Spur zu halten, könnte auch was mit der Radaufhängung (Traggelenke) sein - wenn Du Dich damit unsicher fühlst, lass das mal prüfen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard