Klimaanlage Q210 großes Leck aber keiner findet es

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in diesem Forum und so kommen wir gleich zu meinem Ersten Beitrag:


    Wir fahren eine Zoe Q210 aus 2013 und haben nun folgende Problematik:

    Die Klimaanlage bzw. Wärmepumpe funktionieren nicht mehr schlagartig. CanZE geholt und gesehen Klimaanlage 0 Bar Druck. Nun ist das Problem, das es ein Leck geben muss aber bisher keiner gefunden hat.

    Das Vakuum entweicht nach ca. 2 Stunden. Abdrücken mit Stickstoff geht auch aber nach Spätestens einen halben Tag ist der Druck auch wieder gegen 0. Es wurde auch UV Mittel eingefüllt (bevor es heißt darf bzw. soll man nicht: Es gibt mittlerweile UV Mittel welches für Elektroautos zugelassen ist und keine Brandgefahr heraus geht. Deswegen war es damals wohl verboten). Nunja das Problem ist aber auch wieder hier, das keine Undichte Stelle gefunden wurde,

    Die komplette Front wurde schon abgebaut und auch hinten die Batterie Kühleinheit wurde geöffnet um sich den Wärmetauscher hinten anzusehen (unter dem Kofferraum). Einzigen beiden Stellen die nicht kontrolliert worden sind:

    Hinterm Amaturenbrett (Wärmetauscher bzw. Expansionsventil wo es in den Fahrgast Innenraum geht?) und die Stahlleitung über dem Akku aber dafür müsste der Akku raus aber was soll dort schon ohne Verschraubung defekt gehen?

    Jetzt ist meine Frage: Habt ihr noch eine Idee oder gibt es bei der Phase 1 oder gar Q210 eine bekannte Stelle?


    Vielen Dank :)

  • Bei der PHII gibt es in der Tat eine Schwachstelle im/am Akku. Ich persönlich würde die Anlage mit Propan füllen und dann mit elektronischem Lecksucher suchen, die spüren geringste Gasmengen auf.

  • Ich persönlich würde die Anlage mit Propan füllen und dann mit elektronischem Lecksucher suchen, die spüren geringste Gasmengen auf.

    Der Klimaanlagen-Techniker (und ich dachte eigentlich, auch die Renault-Werkstatt) macht das mit Formiergas, einem Gemisch aus Stickstoff (oder Argon) und einer geringen Menge (5 %) Wasserstoff. Damit und mit einem entspr. Detektor kann man kleinste Undichtigkeiten aufspüren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei der PHII gibt es in der Tat eine Schwachstelle im/am Akku. Ich persönlich würde die Anlage mit Propan füllen und dann mit elektronischem Lecksucher suchen, die spüren geringste Gasmengen auf.

    Der zoe von kitt2011 ist aber eine Phase zoe was erauch geschrieben hat


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Damit und mit einem entspr. Detektor kann man kleinste Undichtigkeiten aufspüren.

    hilft ja nix, wenn man an den falschen Stellen sucht.

    Bleibt ja nur, die vom TE schon gegebenen letzten 2 Möglichkeiten zu untersuchen. Ob der Rest ordentlich und zweifelsfrei geprüft wurde, steht in den Sternen. :/