Antenne wird abgenagt

  • Irgend ein Tier hat genau so viel Freude wie ich an meiner kleinen Französin und hat sie zum fressen gern. Zumindest die Antenne ist bis auf den Draht abgenagt.

    Wenn Corona weiter zum Homeoffice zwingt, würde ich an einer Lösung mit Lichtschranken, Wasserstrahl und Infrarotkameras basteln.

    Oder gibt es da eine andere Lösung?

    Vielleicht kaufe ich mir die Haiantenne aus dem Zubehör, aber da habe ich Zweifel über die Empfangsqualitäten. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • im scenic Forum sagen alle das die Haifischantenne genau so gut funktioniert wie die normal Antenne.

    denke das wird dann beim zoe auch so sein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Danke für die Antworten. Das der Empfang besser sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, das widerspricht allem was ich aus der Fliegerei weiss.

    Ich bin generell von den Empfangsfähigkeiten der Zoe sehr positiv überrascht. Bei meinem alten Auto mit Haiantenne war der definitiv schlechter, aber Äpfel/Birnenvergleich.

    Aber neunzig Euro...

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Ich weiss nicht was die Fliegerei sagt, die Antenne muss in Resonanz mit der empfangenen oder sendenden Frequenz sein.Da sind eigentlich Stabantennen kritischer, die Haifischantenne ist eigentlich fuer Analog Ukw FM um 100 Mhz und fuer DAB+ um 220Mhz ausgelegt so das sie mit Sicherheit nicht schlechter ist wie eine Stabantenne.Ich bin zufrieden damit.

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • haben wir da wohl einen Funker unter uns der auf Straßenbahnen und E-Autos steht :/

    aber zurück zur Antenne, habe schon von anderen gehört das der Empfang gleich sein soll, wobei das ohne Messgerät halt immer recht subjektiv ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, das stimmt mit dem Messgerät.Das sind aber breitbandige Antennen die sowieso mit Verlust arbeiten.Es ging aber um Haifischantenne und Leistung, ich mocht die zuerst auch nicht von der Optik.Bloss praktisch ist sie

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Klaus ja, Funker sind auch da, Ich bin Amateurfunker, habe aber mein Hobby aufgegeben und meine Lizenz der Regulierungsbehörde

    zurück gegeben. Das stimmt mit dem Meßgerät, deshalb werde ich doch keinen "Haifisch" montieren, zumal ich keine Messungen mehr

    vornehmen kann

    Gruß Wiwi

  • Was willst du da gross messen? Saubere Installation das keine Feuchtigkeit hereinkommt und schon sollte alles einwandfrei laufen.

    Mit freundlichen Grüßen Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • @Elbiler je breitbandiger die Antenne ist, desto geringer ist der Wirkungsgrad.

    Gruß Wiwi