OpenWB, optimale Einstellung für PV-Überschussladen

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen eine PV-Anlage inklusive OpenWB-Wallbox, hadere aber noch im Feintuning und dachte ich finde hier "Verbündete", die mir Tipps geben können. Die Suche habe natürlich im Vorfeld angeworfen, aber nichts direktes gefunden leider.


    Es klappt soweit auch alles ganz gut, außer das reine PV-Laden - hier "beginnt" er die Ladung leider nicht, weil er augenscheinlich nicht genug Saft bekommt. Die 10A habe ich als Minimum eingestellt (siehe Screenshot), beim Standardwert von 6A hat er in anderen Modi nämlich gar nichts gemacht - da soll die ZOE ja sehr zickig sein und erst ab 10A angehen.


    Ich vermute mal, dass ich die "Einschaltschwelle" weiter runter setzen muss, sodass er bei 10A und 1-phasig bereits ab 2,3 kw beginnt. Da das hier pro Phase gezählt, würde ich es mal mit 800 probieren -> aus 800*3 = 2.400 und dann mehr als 2,3 😉 Bin mir aber unsicher, warum ich den durch 3 geteilten Wert eingeben soll, wenn ich doch aber bestmöglich mit 1-phasig überschussladen möchte.



    Bei den anderen Werten Einschaltverzögerung, Abschaltschwelle und Abschaltverzögerung bin ich mir auch noch unsicher, ob ich die Standardwerte nicht optimiere. Was habt ihr denn da so eingestellt?


    Über einen Austausch der bestmöglichen Einstellung würde ich mich sehr freuen,

    dankt euch und guten Wochenstart 😉

  • Wir haben eine openWB. Allerdings funktioniert PV-Überschussladen auch nicht. Die openWB-Seite hat mir auch nicht geholfen.

    Fronius Wechselrichter, BYD Speicher, 6,1 kW PV, ZOE Intens R135

  • Habe zwar keine openWB, dennoch einige Anregungen.

    Ich würde vermuten, dass der Wert für die Abschaltschwelle zu niedrig ist. Setz den Mal auf 100 oder höher.

    Die Mindeststromstärke kannst Du auf 8 setzen. Ab 8A lädt Zoe an meiner WB (wallbe eco 2.0 S) zuverlässig.

    Möglicherweise musst Du noch mit der Einschaltschwelle experimentieren (>1750).


    Aufgemerkt: die Zoe verträgt keinen Wechsel der Phasenanzahl während des Ladens. Für den Wechsel von drei- auf einphasig oder umgekehrt immer

    - Ladung unterbrechen

    - Wartezeit

    - Ladung mit neuer Phasenanzahl starten.

    Die openWB sollte das können.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR