Zoe R90 lädt nur noch mit ca. 700 W

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen habe ich meine Zoe (R90 Intense, 2016, 86000 km) wie gewohnt bei der Arbeit eingesteckt. Zuerst waren rund 10 kW verfügbar, nach 15 min noch 7 kW, nach 45 min noch 4 kW und danach ging für eine Stunde gar nichts. Danach kamen nur noch 700 W durch. Zuerst dachte ich, dass wohl das Lademanagement die Leistung reduziert hat. Nach einigen Stunden war mir dann aber klar, dass wohl die Ladesäule das Problem ist. Diese war bis vor kurzem als defekt markiert, ist nun aber wieder repariert. Als ich zum Auto zurückkam, bemerkte ich sofort, dass der Lüfter voll lief. Mit der Vermutung, dass die Ladesäule wohl doch nicht richtig funktioniert, habe ich die Säule zwei mal gewechselt und beides Mal dasselbe beobachtet:

    - Einstecken

    - Volle Leistung kommt durch (ca. 10 s)

    - Lüfter dreht voll auf

    - Ladeleistung geht schrittweise bis auf ca. 700 W zurück

    - Lüfter dreht weiterhin voll


    Auch bei der Wallbox zu Hause konnte ich dasselbe beobachten. Das Rauffahren des Lüfters und Runterfahren der Leistung deutet auf ein Überhitzungsproblem hin. Ich habe mit CanZe mal den Fehlerspeicher vom BCB ausgelesen und folgende Fehlermeldung drin:

    DTC0631fb (P031fb)

    Electronic power driver temperature

    Flags:tstFail, tstFailThisOp, confirmedDtc, faaildSinceClear


    Der Wagen war vor kurzem auch für den Klimaservice in der Garage, eventuell gibt es auch da noch einen Zusammenhang. Ich habe die Logs vom BCB und LCB mal angehängt.


    Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder eine Vermutung, was meiner Zoe fehlt?


    Gruss

    Lukas

  • Ich habe mit CanZe mal den Fehlerspeicher vom BCB ausgelesen

    Da Du CanZE hast: Schau Dir in CanZE mal die Zellen-Temperaturen des Akkus an - sind diese zu hoch, könnte Dachakku mit seiner Vermutung recht haben, dass bei Deiner Zoe die Kühlung des Akkus nicht oder unzureichend funktioniert.


    Da das Auto dafür die Wärmepumpe nutzt: Kannst Du sicher sein, das beim Klimaservice alles richtig gemacht wurde und die WP Deiner Zoe einwandfrei funktioniert?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Kann es sein dass du eine leere Klima hast ? Akkukühlprobleme ?

    Langsames Laden geht, aber ab 11kw je nach Akkutemperatur nichts mehr.

    Also leer ist sie nicht - Diese wurde im Service auch nochmals nachgefüllt, da vorher die Kühlleistung im Innenraum nur knapp genügend war.


    Beim Kühlen erreiche ich einen Betriebsdruck von ca. 7-8 bar, beim Heizen bis zu 18 bar - das sollte eigentlich im Rahmen sein. Und die Klimatisierung im Innenraum funktioniert auch ohne Probleme. Des Weiteren war die Aussentemperatur beim Laden ca. 20°C. Vor einer Woche bei über 30°C hatte ich auch keine Probleme...

  • Da Du CanZE hast: Schau Dir in CanZE mal die Zellen-Temperaturen des Akkus an - sind diese zu hoch, könnte Dachakku mit seiner Vermutung recht haben, dass bei Deiner Zoe die Kühlung des Akkus nicht oder unzureichend funktioniert.


    Da das Auto dafür die Wärmepumpe nutzt: Kannst Du sicher sein, das beim Klimaservice alles richtig gemacht wurde und die WP Deiner Zoe einwandfrei funktioniert?

    Die Zellen-Temperaturen lagen zwischen 25°C - 28°C, was auch im Rahmen des Normalen sein sollte. Es ist mir aber aufgefallen, dass der Spannungsunterschied zwischen niedrigster und höchster Zellspannung beim Laden (SOC zum Zeitpunkt der Messung: 20 %) mit rund 90 mV relativ hoch ist. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei einem kaputten Akku der Unterschied bei 100 mV lag. Könnte es evtl. sein, dass der Akku ans Lebensende kommt (SOH 90%)?


    Es ist auch auffällig, dass eine einzelne Zelle permanent eine deutlich tiefere Zellspannung aufweist, als der Rest. Vielleicht hat diese eine Zelle überhitzt?

  • Hm - da kann Dir wohl nur ein Renault-Z.E.-Stützpunkt weiterhelfen.

    Der SoH von 90 % klingt zwar eigentlich gut, aber die von Dir beobachtete Zelle, die "aus der Reihe tanzt", könnte vielleicht die Ursache für das Problem sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gute Neuigkeiten - Ich habe heute nochmals einen Versuch gestartet und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Weder der EcoMode, noch eine Reduktion der Ladeleistung war nötig, um den Akku mit 11 kW vollzuladen.


    Eine Möglichkeit wäre, dass der Temperatursensor auf der Leistungselektronik falsch kalibriert war oder ein Bitflip, welcher vielleicht einen ungewünschten Temperatur-Offset verursacht hat. Aber dies sind nur Vermutungen. Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich die Zoe zum Renault Händler bringen und hier entsprechend berichten.

  • Nur noch ein Gedanke dazu: Du berichtest über relativ große Spannungsdifferenzen zwischen den Einzelzellen - hat Deine Zoe regelmäßig Gelegenheit zum Balancing?

    Das soll zwar angeblich auch so funktionieren, doch ich habe das Gefühl, dass das in der relativ langen Ladezeit von 98 % bis zum Abschalten besonders gründlich erledigt wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine Zoe lädt pro Woche ein Mal bei der Arbeit bis auf 100 %. Ich konnte nicht beobachten, dass bei 100 % das Balancing besonders gründlich erledigt wird. Die Spannungsdifferenz betrug sogar 110 mV...


    Ich werde dies sicher im Hinterkopf behalten, wenn wieder Probleme auftreten. Vielen Dank für Deine wertvollen Gedanken dazu!