Zoe R90 lädt nur noch mit ca. 700 W

  • Die Spannungsdifferenz betrug sogar 110 mV...

    bei mir waren es bisher, SoH ca. 97%, max.23mV Differenz bei einem SoC von ca.9%. Nach dem Balancing 6mV.

    Das Balancing dauert immer so eine Stunde, also von 99-100% SoC.

    110mV kommt mir sehr viel vor.


    Da man ja sieht welche Zelle extrem abweicht, könnte man beobachten, ob es immer die selbe Zelle ist.

  • Danke. Und es ist immer die selbe Zelle?

    Das würde ich bei Renault dann mal bemängeln. Du hast zwar insgesamt noch ein SoH von 90% und etwa 1 Jahr Garantie/Gewährleistung. Aber, wenn es blöd läuft und dir die eine Zelle kurz nach Ablauf verreckt, dann Mahlzeit.

    Ist das ne gekaufte oder gemietete Batterie? Ist in dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig.

  • Ja, es ist immer die selbe Zelle. Da es ohnehin eine gemietete Batterie ist, dürfte es wohl kein Problem sein, wenn mir die Zelle nach Ablauf abschmiert. Oder denkst du, dass Renault in diesem Fall den Schaden nicht bezahlen würde?

  • Okay ich melde mich mal bei der RCI - Dann können die sich mal mit Renault absprechen. Vielen Dank für Deinen Rat^^

    das muss die RCI Bank machen, der gehört die Batterie.

    Ich würde es auf jeden Fall mal Renault und der Bank melden und die sollen dir mitteilen was weiter geschieht.


    Update folgt.

  • Update (und ein rant gegen die RCI):


    Ich habe zuerst die RCI Bank (heissen neu Mobilize Financial Services) kontaktiert - die hatten keine technischen Kompetenzen und konnten mir nicht weiterhelfen. Ich hoffte, das Problem würde nicht wieder auftreten, was für einige Zeit auch der Fall war.


    Mitte August dann wollte die Zoe gar nicht mehr laden und beim Einstecken hat der Stecker rot geblinkt und auf dem Dashboard kam die Anzeige "Gefahr, Elektrische Störung". Diese Meldung ging auch nach 3 Tagen nicht weg, womit ich die Zoe zur Garage brachte. Dabei fiel mir auf, dass beim Beschleunigen nicht mehr die volle Leistung verfügbar war, des Weiteren war die Rekuperation deaktiviert. Bei der Garage habe ich dann den Verdacht geäussert, dass eine Zelle, wie vorhin beschrieben, defekt wäre. Dies wurde in der Garage auch relativ rasch bestätigt.


    Da ich in anderen Posts gelesen habe, dass die Reparatur unter Umständen etwas länger dauern könnte, habe ich mich sogleich bei der RCI Bank erkundigt, wie es um meine Ersatzmobilität steht. Nach meiner Einschätzung leitet sich aus den Paragraphen "Garantie" im Leasingvertrag ein Anspruch auf einen Ersatzwagen ab. Zuerst kontaktierte ich die RCI Bank via Mai. Die Antwort liess einige Tage auf sich warten, was mich schon mal verärgert hat, zumal ich meinen Pflichten nachkomme und ich im Gegenzug erwarte, dass Kunden bei dringenden Problemen geholfen wird.


    Deswegen bin ich nochmals durch den Vertrag gegangen und habe es nochmals telefonisch probiert. Herr Benz (Schweiz) teilte mir dann mit, ich hätte einen Anspruch auf einen Ersatzwagen, was ich dann freudig meiner Garage mitteilte. Diese hat jedoch mit einem solchen Fall noch keine Erfahrungen gemacht und fragte nochmals selbst nach, um sicherzustellen, dass die Rechnung am Ende bezahlt wird. Ca. 1 Stunde später meldete sich Herr Benz nochmals bei mir (via Email!), es bestehe trotzdem kein Anspruch auf einen Ersatzwagen, "[...] bei Technischen Schäden übernehmen wir keine Kosten für ein Ersatzfahrzeug.".


    Meine Antwort exkl. Anrede und Grussformel:

    Besten Dank für Ihre Nachricht, welche ich zur Kenntnis nehme. Ich bitte Sie jedoch trotzdem nochmal höflichst um eine Erklärung, weshalb kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bestehe.

    Gem. AGB 6.2.2:

    Funktionalität: Die Vermieterin verpflichtet sich, [...] und eine schadhafte Batterie gegebenenfalls zu ersetzen oder zu reparieren, sowie in letzterem Fall eine Lösung für die Mobilität des Mieters während der Zeit, in der er deshalb das Elektrofahrzeug nicht benutzen kann, bereit zu stellen.


    Wie folgern Sie nun, dass bei technischen Schäden kein Anspruch auf diese Leistung bestehe, obschon diese Leistungserbringungspflicht im oben zitierten Paragraphen explizit ausgewiesen ist? Eine schadhafte Batterie ist vorhanden, woraus aus meiner Sicht ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug erwächst.


    Ich danke Ihnen für die wohlwollende Prüfung meines Anliegens und hoffe, das Missverständnis zeitgerecht klären zu können.



    Die Antwort darauf von Herrn Benz:

    Wir danken Ihnen für Ihr E-Mail.


    Unter einer Schadhaften Batterie wird verstanden, dass Sie bereits eine kaputte Batterie am Anfang des Vertrages erhalten haben. In Ihrem Fall ist dies nicht der Schaden an der Batterie sondern der von Ihnen genannten Kapazitätsverlust. Aufgrund dessen werden wir keine Kosten für ein Ersatzfahrzeug übernehmen.



    Die RCI Bank, bzw. Herr Benz hat mir nicht einmal den Eindruck gemacht, dass Sie daran interessiert wären, mir als Kunden zu helfen. Stattdessen war auch der Rest der Kommunikation immer relativ knapp/kühl und auf meine Argumente wurde nur teilweise eingegangen und technische Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.


    Es wars mir nicht wert, lange mit der RCI zu diskutieren, zumal ich nach meinen bisherigen Kontaktversuchen einen Eindruck von technisch inkompetenten Mitarbeitern hatte. Da ich zu dieser Zeit mein Auto mit Fahrzeugen der Firma und Familie günstig substituieren konnte und etwas mehr Homeoffice machte, schloss ich den Kommunikationskanal zur RCI, welcher nur unnötig Zeit und Energie brauchte.


    Zurück zur Batterie: Das Modul mit der defekten Zelle wurde ausgewechselt (nicht die gesamte Batterie). Dies hat ca. 3 Wochen gedauert und läuft noch unter der Renault Garantie (8 Jahre auf die Batterie). Ich habe die Zoe nun endlich wieder zurück und es funktioniert alles wieder, wie es soll :). Habe noch ein Screenshot von den jetzigen Zellspannungen angehängt, da sieht man schön wie die Zellen im Modul 49, welches gewechselt wurde nun wieder näher an den anderen Zellspannungen sind.


    Learnings:

    - Ich habe nun zusätzlich eine Pannenversicherung abgeschlossen, welche mir auch ein Ersatzfahrzeug für diesen Fall garantiert, zumal die Antworten der RCI auf sich warten lassen und sie sich immer aus der Verantwortung ziehen.

    - Ich kaufe nie wieder irgendwas, was mit der RCI bzw. Renault zu tun hat. Ich mag die Zoe sehr und bin froh, dass das Ganze ein Garantiefall war. Der Umgang mit der RCI (gehört zur Renault) bzw. die fehlenden Kompetenzen bei der RCI sowie der fehlende Servicegedanke führten trotzdem zu diesem Schluss. Bis anhin konnte ich die Zoe (mit dem Batterieleasing) auch immer Freunden und Bekannten empfehlen, was ich nicht länger guten Gewissens tun kann.

    - CanZe ist sehr praktisch: Es lohnt sich auf alle Fälle, den Dongle sofort beim Fahrzeugkauf zu kaufen, um in solchen Problemfällen etwas Diagnostikarbeit vorwegzunehmen.


    Danke. Ende.