Erster Tüv in kürze fällig, Auffälligkeiten?

  • Hallo Community,


    ja, im Oktober ist es soweit, der Wagen geht zum ersten Tüv (Suche nach 'erster tüv' brachte nichts).

    Gibt es bei dem Wagen bekannte Probleme wo der Tüv probleme machen könnte? Oder ist der erste Tüv eher unproblematisch? Der Wagen hat jetzt 18tkm runter, und da ich noch nie ein Auto hatte welches vor seinem ersten Tüv stand ist das für mich schon ne Frage die mir unter den Fingernägeln brennt.


    Der Wagen ist ja geleast, und da hab ich irgendwie auch sorgen das ich Sachen reparieren und bezahlen muss und in 1 Jahr geht das Auto dann weg.... das wäre irgendwie blöd.

    Mir ist auch klar das niemand per Glaskugel raten den Zustand des Wagens kennt, es geht mir eher so mal rumhorchen ob es bekannte Probleme gibt.

  • Unser erster TÜV war Ende Juni - keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme.

    Auch das optisch nicht so tolle Tragbild der Hinterradbremse war kein echtes Problem, weil die Messwerte auf dem Bremsenprüfstand in Ordnung waren.


    Anmerkung dazu:

    Ich fahre vorausschauend und dazu noch relativ wenig, daher hatte schon unser Scenic ein Problem mit unterbeschäftigten Hinterachs-Bremsen - insofern hat die Zoe die ersten drei Jahren bremsen-technisch eigentlich recht gut überstanden. Ich habe aber auch den Luxus einer ebenen Garage, daher kann ich das Auto, falls es mal nass ist, mit gelöster Feststellbremse parken - das bringt schon eine Menge.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler, Ergänzung

  • Das Tragbild der Bremsscheiben wird von den Händlern gerne dramatisiert, um leicht verdiente Reparaturkosten zu generieren. Ich war Anfang des Monats mit meinem WoMo bei der HU, mit deutlich riefigen Scheiben auf der Hinterachse. Bremskraft war über 500 daN, also alles in Ordnung.

    Tipp: bei der Fahrt zur HU ein paar Mal leicht den Handbremshebel nach oben ziehen. Zoe schaltet von selbst auf N und zieht die Handbremse in mehreren Stufen an. Lässt man den Hebel los, ist man wieder in D und kann sofort weiter fahren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das Tragbild der Bremsscheiben wird von den Händlern gerne dramatisiert, um leicht verdiente Reparaturkosten zu generieren. Ich war Anfang des Monats mit meinem WoMo bei der HU, mit deutlich riefigen Scheiben auf der Hinterachse. Bremskraft war über 500 daN, also alles in Ordnung.

    Tipp: bei der Fahrt zur HU ein paar Mal leicht den Handbremshebel nach oben ziehen. Zoe schaltet von selbst auf N und zieht die Handbremse in mehreren Stufen an. Lässt man den Hebel los, ist man wieder in D und kann sofort weiter fahren.

    Das versuche ich mal die Tage. Mir wird zwar unwohl dabei die Handbremse während der Fahrt (beim Hebel konnte man früher ja fein dosieren und schnell loslassen) anzuziehen, aber wenn ich ganz langsam fahre sollte ja nix passieren.

  • Das Tragbild der Bremsscheiben wird von den Händlern gerne dramatisiert, um leicht verdiente Reparaturkosten zu generieren.

    Das würde ich nicht in dieser Form verallgemeinern wollen: Es gibt durchaus Autohäuser, die fair mit ihren Kunden umgehen - z.B. zeitwertgerechte Instandsetzung der kleinen Wehwehchen bei unserem 18 Jahre alten, aber noch fitten Scenic.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann halte deinen Händler in Ehren. Ich habe bisher zumeist andere Erfahrungen gemacht (BMW/MINI ganz übel, Seat ähnlich, Opel neutral bis schlecht). Bei Renault bisher ganz gut, war aber auch erst zweimal in der Werkstatt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Der Tüv hier im Nachbarort (okay ist kein Händler....) hat an meinem Mondeo paar kleine wehwechen direkt ohne Mehrkosten behoben, sonst wäre der Wagen nicht durchgekommen. Das fand ich schon tollen Service.