Erdung nicht konform, Wechselstromladen unmöglich

  • Hallo zusammen, ich habe einen Zoe R135 Z.E. 50 Intens mit CCS Lader km 16000 Jahrgang 2021. Aktuell habe ich das Problem, dass beim laden die Meldung erscheint "Erdung nicht konform, Wechselstromladen unmöglich" Bricht Ladung ab und blinkt rot. Ich habe dies an mindestens 4 verschiedenen Ladesäulen festgestellt. Ladesäulen können in dem Fall ausgeschlossen werden. Ebenfalls habe ich es mit 3 verschiedenen Ladekabel versucht, leider ohne Erfolg.

    Wenn ich aber mit dem 1 Phasigen Notladekabel von Hyundai lade über die 230V Steckdose, funktioniert das ganze. Ich ging zum Sachverständigen mit dem Problem. Er meinte Zwischenkabel von Ladebuchse sei defekt. X/ Er hat es ersetzt Fehler immer noch vorhanden. :( Updates auf Steuergeräte durchgeführt, auch ohne Erfolg. Fahrzeug seit 14 Tagen beim Sachverständigen ohne jegliches positives Ergebnis. Mir scheint der Sachverständige ist etwas ratlos.

    Kennt von euch jemand das Problem, oder hat das auch schon in dieser Art gehabt? Danke für eure Vorschläge oder Antworten.

  • Guten Morgen,


    vorweg, ich bin kein Elektriker oder sonstwie von einer beruflichen Proffession, die sich mit E-Auto-Ladetechnik befasst.


    Mich würde interessieren, ob das einphasige Ladekabel von Hyundai auch den L1 vom Typ2-Stecker verwendet? Müsste normalerweise.

    Also grundsätzlich die Frage, kann die ZOE über jeden der Phasen (L1, L2 oder L3) einphasig laden?

    WENN das so wäre, könnte es sein, dass der L1 am Ladeport an der ZOE defekt sein könnte.


    Wie gesagt, reine Spekulation, aber Näherung über logisches Ausschlussverfahren.


    Hoffe, dass Du da bald eine Lösung hast.


    LG

    Jörg

  • ... und wieso fährst du nicht zum Freundlichen, bzw. Händler? Bei Baujahr 21 müsste noch Garantie drauf sein - oder deine Angaben stimmen nicht, bzw. hat jemand schon rumgefummelt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • zu dem Thema gibt es schon Beiträge, einfach mal die SuFu "erdung", oder "wechselstromladen" bemühen,

    da hast du Recht.

    Da wird zwar auf 14 Seiten was geschrieben, aber nichts konkretes.

    Da heißt es mal, 12V Akku abklemmen/anklemmen und dann gehts wieder 2-3x, dann mal Filter defekt (recht teure Angelegenheit). Auch soll helfen öfter mal den Fehlerspeicher zu löschen, der wohl regelmäßig ,,überfüllt,, ist.

    Renault selbst ist da wohl ziemlich überfordert.

  • So neue Erkenntnisse. Konnte Fz heute wieder nach Hause nehmen. Der Sachverständige hat einen neuen Gleichrichter bei Renault bestellt. Liefertermin unbekannt :(

    Somit kann ich nach wie vor nur mit dem Notladekabel und zwar demjenigen von Hyundai meinem zweiten E-Auto Laden. Bin gespannt nach wieviel Monaten das Teil geliefert wird.

    Update folgt...... Nicht gerade gute Werbung für Renault....

  • wenn damit der Spannungswandler/Inverter gemeint ist, wirds ein teurer Spaß. Es könnte damit auch der ,,Filter.,, gemeint sein. Sollte das selbe sein.

    Hast du einen Kostenvoranschlag?

    Man liest so um die 4-5T€ Reparaturkosten, da wird das halbe Auto zerlegt. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das Fahrzeug ist seit 2 Wochen beim Freundlichen welcher das Problem versucht zu lösen. Garantie seit 2Mt. abgelaufen.

    Wurde seitens des Freundlichen ein Kulanzantrag gestellt ? Es kann doch nicht sein das bei einem 2 Jahre alten Auto Reparaturkosten in solcher Höhe auf einem zukommen. Da kann einem ja Angst und Bange werden.

    Und so schön ich den neuen Megane e-Tech auch finde, ich lasse in Zukunft die Finger von Renault :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.