Fahrradträger ohne Anhängerkupplung Renault ZOE - Erfahrungen?

  • Viele Teile vom Clio iV passen an den ZOE. Auch drunter, bspw. die Dämpfer unter PH I und PH II. Aber dass nun auch noch die Bodengruppe im Heckbereich identisch ist, das ist ja der Hammer. Jede Wette, die AHK würde an an PH II passen. Da der Haken ein Prüfzeichen besitzt spricht auch nichts gegen einen Fahrradträger.

  • So, der Träger ist heute angekommen, ließ sich relativ einfach und stabil auf der HeckKlappe platzieren. Leider hängt das ganze Teil oben komplett am Spoiler. Die kleinen Haken greifen nicht weit genug rum, um bis zum Blech zu gelangen. K.O.-Kriterium 1. Die zuvor bereits erwähnten SpoilerStiffener oder so ähnlich konnten das auch nicht ändern. Die ließen sich gar nicht montieren oder ich war zu blöd dazu. Keines meiner beiden MTB (weder das Elektro noch das DownHill) ließen sich mit dem vorgesehenen BefestigungsKrempel so anbringen, dass ich so damit weitere Strecken oder gar in den Urlaub fahren würde. K.O.-Kriterium 2.


    pro Fahrrad nicht mehr als 15 kg

    ...und selbst 1x 15 kg sind schon fast zuviel. Für ne CFK-RennSemmel unter 10kg okay, aber darüber hinaus biegen sich die PlastikMuldenDinger, auf die man die Räder stellt, nicht vertrauenserweckend nach unten. Für 2 Räder und 30 kg meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich habe mich bei einem Rad nichtmal getraut, Gas zu geben.


    Hier noch ein paar Fotos von dem Vieh:


    IMG_20220504_164543.jpg


    IMG_20220504_164100.jpg


    IMG_20220504_164716.jpg


    Das Teil ist bereits wieder auf dem RückWeg zum Händler. Schade eigentlich, mit ein paar mehr BefestigungsMöglichkeiten für die Räder am Träger und einer stabileren RadStellFläche hätte ich mir für das SpoilerProblem eine Lösung gebastelt.


    Zum Schluss noch ein bissl OT: Auf Bild 3 ist mein alter Passat BJ 91 zu sehen. 8)

  • Schöner Bericht, gute Fotos. Der volle Zug oben am Plastik =O (Spoiler) ist ein NoGo. Da bin ich voll bei dir.

    Autobahn, Bodenwelle, starker Zug, Spoiler gibt auf und schon hast du die größe ****** am Dampfen die du dir vorstellen kannst....

  • Moin!


    Ich komme mit dem Ding gut klar; ohne die "plastic spoiler Reenforcement straps" würde ich den Träger allerdings auch nicht verwenden wollen, die nehmen nämlich den Druck vom Spoiler weg . Wo lag da denn das Problem? Ich fand die Anleitung von Thule da relativ eindeutig.

  • Das Ganze war mir zu wackelig und unausgegoren, zumal ich keine Beschädigungen riskieren möchte, da es im Abo ja nicht mein Auto ist. Jetzt wo die RückSitzLehne raus ist (und es auch dauerhaft bleibt), passt das Bike gefaltet eh gut und locker hinten rein. Selbst mit den Straps war mir die Gefahr zu groß, dass der Spoiler lose oder beschädigt wird.


    Zudem hoffe ich, dass eSk8Boards irgendwann mal legal gefahren werden dürfen, was dann das Bike eh fast obsolet machen würde.

  • Also mein erster Zoe hatte am Dackspoiler 2 sehr unschöne Abdrücke wo der Lack ganz runter war.

    Dies war darauf zurückzuführen das der vorbesitzer einen Fahrradträger ohne Anhängerkupplung dran hatte.

    Also aus meiner Sicht sind solche Träger mit Vorsicht zu genießen, weil sich der Kunststoff am Spoiler auch schon leicht verzogen hatte.

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket