Z.E.50 Batterie (R135) schaltet ohne Aufschließen automatisch die Parkbremse an und ein Steuergerät macht Geräusche

  • Hallo an Alle,
    ich habe ein Frage in die Runde.
    Mein Zoe Intensiv R135 hat vom Tag der Erstzulassung ein komisches Fenumen.
    Bei kalten und feuchten Wetter schaltet sich die Parkbremse automatisch an und ein Steuergerät macht im Motorraum Geräusche. Ansonsten ist der Zoe abgeschlossen und kein Schlüssel in der Nähe.
    Nun bekam ich eine Rückmeldung aus der Renault Werkstatt, dass das ein normaler Prüfzyklus der 12 V „Starterbatterie“ ist und hier angeblich die zuschwache Batterie mit der Akku-Batterie geladen wird.
    Ist das wirklich so?
    Hat diese Erfahrung von Euch auch Jemand beobachtet?

    Vielen Dank für ein Feedback für meine Frage.

    Gruß Poldi

  • Das heißt , dass sich der Zoe wirklich anschaltet und die Parkbremse aktiviert wird?

    Das Cockpit-Display und EasyLink bleiben ausgeschaltet, es wird lediglich der DC-DC-Wandler aktiviert, der die Spannung des Traktionsakkus auf 12 V umsetzt und den 12-V-Bleiakku nachlädt. Das ist das "Summen" im Motorraum.


    Die LED an der Parkbremse zeigt in diesem Fall nur an, dass die Zoe im Moment nicht komplett "schläft".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung des Wortes "komplett", um Missverständnisse zu vermeiden.