Radsensoren selbst anlernen mit entsprechender geeigneter Software

  • Hallo zusammen,

    hat jemand hier Erfahrungen mit Software zum anlernen der Radsensoren? Es ist einfach nur lästig und unnötig, jedes Mal zum freundlichen fahren zu müssen, weil sich die dumme X( Renault-Software nur einen einzigen Radsatz "merken" kann.

    Es gibt Software wie z.B. DDT4all, mittels der mal das selbst erledigen kann. Leider habe ich bisher wohl nicht die richtigen Quellen gefunden... Gibt's alternativen?

    Kann mir jemand helfen? Wäre euch SEHR dankbar!

    Vielen Dank!

    HolgerLe

    Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik

  • Ich habe 2 Rädersätze original von Renault, da muss ich nichts neu anlernen, wenn ich wechsel.

    Sehe es so wie RZ110, wahrscheinlich liegt das Problem an den Sensoren.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Ich habe mich gerade mal schlau gemacht: Ph1 hat nur 4 Speicherplätzen für die Sensoren (=1 Radsatz) und kann nicht selbst anlernen. Die Sensoren zwischen Ph1 und Ph2 sind inkompatibel.

    Mittels CanZE, OBD2 Dongle und Android-Handy kann man die aber selbst eintragen.

    HolgerLe : schau mal hier

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-E ()

  • Moin und danke für die Info. Ich finde bei canZE aber keinen Hinweis darauf, ob auch Daten geschrieben werden können.

    Ich werde mal suchen ob sich dazu etwas findet 👍

    Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik

  • In CanZE wird im Auslieferungszustand keine Räderinfos angezeigt, da musst Du erst in Einstellungen --> Funktionen --> Configure Custom Fragement, die Liste runterscrollen und "Räder-Infos" anklicken und "ADD":

    buttons-konfig.png

    Dann erscheint das Icon auf der 2. CanZE Seite:

    display-2.png


    Nach Draufklicken siehst Du dann das hier (bei meinem Ph2 komme ich da leider nicht mehr weiter....):

    anzeige-räder.png

    Für Lesen und Schreiben der Sensor-IDs gibt es auf jeden Fall Buttons.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-E ()

  • Moin Alles-E und vielen Dank!

    Mit welchen Dongles funktioniert das denn, iOS oder lieber Android oder sogar Windows?

    Kann man die originalen RDKS-Sensoren damit auch programmieren oder sollten es z.B. CON-Sensoren sein?

    Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik

  • Mit welchen Dongles funktioniert das denn, iOS oder lieber Android oder sogar Windows?

    Da Du uns immer noch verschweigst, ob Deine Zoe nun eine Phase 1 oder Phase 2 ist, können wir uns nur zusammenreimen, dass es eine Phase 1 sein könnte, weil Du schreibst, dass sie sich "nur einen Radsatz merken kann." Die Phase 2 kann mit 2 Radsätzen umgehen.


    Der oben beschriebene Ablauf mit CanZE funktioniert nur bei der Phase 1, da sollte jeder Dongle funktionieren, der mit CanZE zusammenarbeitet.


    Bei einer Phase 2 kann man mit CanZE zwar Daten auslesen, aber Schreiben ist wohl nicht so ohne weiteres möglich.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard