Werkstattstellung oder Waschanlagenstellung der Scheibenwischer

  • Jetzt in der kalten Jahreszeit wüde ich es gut finden die Scheiben in ein Werkstatt- oder Pflegeposition zu bringen. Ich hab nichts gefunden, weiß jemand wie man die Wischer in eine Mittelposition bringen kann, oder geht das einfach garnicht?

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • Handbuch (2020), Abschnitt 5.21 "Austausch der Wischerblätter vorne":

    Zündung eingeschaltet, Motor abgestellt:

    – Drücken Sie den Hebel 1 zwei Mal kurz nacheinander in die Stellung A (einmaliges Wischen): Die Wischerblätter bleiben in der Service-Position B von der Motorhaube abgesetzt stehen.


    EDIT: Es gibt eine weitere, abweichende Anleitung im aktuellen E-Guide:

    Zündung eingeschaltet, Motor abgestellt:

    - Den Scheibenwischerhebel ganz nach unten drücken (schnelles Dauerwischen). Die Wischerarme bleiben in einer Stellung oberhalb B der Motorhaube stehen;


    Welche der beiden Methoden bei Deiner Zoe funktioniert, musst Du ausprobieren.


    Um der Frage vorzubeugen:

    Den Zustand "Zündung eingeschaltet, Motor abgestellt" erreicht man durch langen Druck auf den Start-Knopf ohne die Bremse zu treten.

    Im Cockpit erscheint dann die Meldung "Zündungsplus eingeschaltet"

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Es gibt nur die Service-Position. Die ist dazu gedacht, wenn die Wischerblätter gewechselt werden müssen. Für die Waschanlage ist diese Stellung nicht zu gebrauchen, bzw. bleiben die Wischer dort nicht stehen (bei laufendem Motor).

    Welchen Zweck soll deine Frage erfüllen?

    Ich habe früher ein Stück Kunststoff unter die Blätter geklemmt. Wenn ich heute unterwegs bin, habe ich sog. Vereisungsschutzhüllen für die Wischer dabei (https://www.ebay.de/itm/381575…c%3D%7Ctkp%3ABFBMsq-VsqRj (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ...erstmal danke für den Hinweis.... bin gerade in einer Reha, meine Zoe hat lange Standzeiten, es gab Regen, Frost und Schnee, jetzt will ich die Wischer schützen. In der gedachten Ruheposition wird einfach nicht soviel anfrieren.

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • es gab Regen, Frost und Schnee, jetzt will ich die Wischer schützen.

    Dann würde ich allerdings auch die von feisalsbrother erwähnten Schutzhüllen empfehlen - oder notfalls die Folien-Überzieher wie sie auch Waschanlagen verwenden. In der Wartungs-Position können die Wischer genauso festfrieren wie in Ruhestellung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann würde ich allerdings auch die von feisalsbrother erwähnten Schutzhüllen empfehlen - oder notfalls die Folien-Überzieher wie sie auch Waschanlagen verwenden. In der Wartungs-Position können die Wischer genauso festfrieren wie in Ruhestellung.

    ...aber Wasser läuft eher ab und die Wahrscheinlichkeit wird m. E. nach geringer.....

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • Ich lege mir bei Frost, Schnee- und Eisvorhersage eine schwere Gummikommerraummatte mit der Gummiseite auf die Scheibe.

    Die Wischer "stelle" ich hoch durch feste Schaumstoffprofile, die als Kantenschutz bei irgendeiner Paketanlieferung (ich glaube ein kleiner Bilderrahmen) dabei war. Nur bei starker Windprognose klemme ich die mit dem Wischer ohne "Hochsteller" fest.


    Funktioniert prima.


    ZOE Schnee Eis Scheibenwischer Matte.jpeg