Renault Zoe lädt nicht mehr, Sicherung fliegt

  • Hallo,

    So der Fehler ladeanschluss prüfen ist nun weg.

    Nun kommt der nächste Fehler :

    Batterie laden unmöglich kommt sofort wenn die Batterie dran ist, bzw er aufwacht.


    Ich könnte nun in einer Werkstatt den Fehler auslesen.

    Fehlercode : DTC 043196

    Verriegelung Elektrosntriebsbatterie - Ladesystem

    Stromkreis Fehlerhaft.


    Fehlercode : DTC 1525F3

    Can-Bus - Verbindung zu Steuergerät Geschwindigkeit - Regelanzeige

    Signale unplausibel.


    Ich prüfe nun das 4 polige Kabel zum verschluss der Dose.

    Habe das Teil auch schon zerlegt. Der Entlagenschalter schaltet. 👍

    Aber ob der Motor fährt und ob er richtig angesteuert wird.


    Ich bin für jeden tip dankbar. 🙏

    Gruß Martin

  • ... zu prüfen, ob der Motor dreht und der Schlitten des Dorns fährt, sollte möglich sein. Ist mit Sicherheit 12 V, DC. Wenn er nicht die jeweilige Endstellung erreicht, wird das ein Fehler mit Folgen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo,

    Der Fehler Batterieladung ist behoben. Beim verriegeln der Blauen Sicherung, ist im Stecker der Pinn verbogen und hatte kein Kontakt. Das Problem ist gelöst, aber:

    Es besteht nun weiter das Problem Ladeanschluss prüfen.


    Mit dem ladeziegel kommt nach 10sek immernoch die Sicherung

    Ich habe nun einiges geprüft. Ich messe nun an der Dose zwischen den Leitern und PE 10Mohm. Zu N ist nichts zu messen. Ich denke es liegt an dem Lader.

    Wenn ich die Lade Buchse mit Kabel abmache messe ich an meinem Kabel nichts ( ladekabel vom Zoe muss heil sein).

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lader?

    Gruß Martin