ADAC e Charge Tarif wird eingestellt

  • Hallo zusammen


    Eben die Nachricht bekommen das zum August der ADAC eCharge Tarif eingestellt wird und die Kunden auf Mobility S+ umgestellt werden.

    An nicht EnBw Säulen gibt es dann aber keinen festen Preis mehr so dern flexible Preise von 59 Cent bis 89 Cent.

    Der ADAC will wohl mit einem anderen noch zu benennenden Kooperationspartner weiter machen.


    Gruß

    Ralf

  • habe die Meldung heute auch bekommen.

    War sowohl bei EnBw und ADAC Kunde, habe aber schon lange da nicht mehr geladen. Mal sehen mit wem der ADAC zusammengeht.

    Bei mir bauen sie gerade 4 Ladesäulen auf, Betreiber Virta. Schnellladen mit bis zu 300kW für 49ct/kWh. Kann mir dann aussuchen 19ct/AC oder 49ct/DC pro kWh.

  • Heute dann die Mail vom ADAC:


    ,,Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.,,


    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Dass EnBW die Cooperation mit ADAC beendet, das muss man einsehen!

    EnBW legt bares Geld drauf und die lumpigen 6,5 Milliarden Euro, die sie in 2023 verdient haben (vor Steuern und Zinsen) reichen einfach nicht, da muss man die Löcher stopfen, in denen die Kohle versickert.


    Wenn das man bloß kein Rohrkrepierer wird, liebe EnBW.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Dass EnBW die Cooperation mit ADAC beendet, das muss man einsehen!

    warum man da was zusammen gemacht hat, verstehe ich eh nicht. Beim ADAC kostet die kWh 51ct, also 10ct weniger als bei EnBW selber. Ich denke die wollten nur an die ganzen ADAC-Kunden rankommen.

    Wenn jetzt der ADAC seinen Kunden einen besseren Preis anbietet, springen die bei EnBW alle wieder ab.

    Bei mir an der Shell-Tanke baut Shell neue Ladesäulen, keine 100m von den EnBW-Ladesäulen. Auf die Preise bin ich mal gespannt. :/ 8)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Sehe ich auch so!

    Über den ADAC kann man bislang günstiger laden als bei EnBW direkt. Das wird den EnBW-Kunden bitter aufgestoßen sein (war / ist mit Pfalzwerke genau so, nur noch krasser im Unterschied)


    Hier die neuen Tarife, die sie uns eAutofahrern auf die Augen drücken wollen:

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com


    Der S-Tarif, also weniger als 3x im Monat bei EnBW laden, ist im Normalfall für mich immer noch günstiger, als einen Tarif mit Grundgebühr zu buchen.

    Wie es auf den wenigen Langstrecken aussieht, bleibt abzuwarten. Besteht dann immer noch die Möglichkeit bei längerfristigen Urlaubsfahrten umzubuchen und anschließend wieder zu kündigen.


    Wer viel fährt / lädt ist nicht unbedingt ungünstiger dran. Reines Rechenexempel.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hier die neuen Tarife, die sie uns eAutofahrern auf die Augen drücken wollen:

    da sind noch die alten Preise gelistet mit 61ct.

    Demnächst/neu sind es dann 59ct. In meinem Umfeld kann ich aber preisgünstiger laden.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist der ADAC Tarif ein "besserer" enBW, den enBW heute aber auch nicht mehr so anbietet.

    Im ADAC Tarif war was mit drin, was sonst extra gekostet hat oder er war etwas günstiger. Wie auch immer.

    Über die Zeit war der wohl wirtschaftlich uniteressant für enBW, vor allem beim Roaming.

    Wenn enBW bei ADAC Kunden an fremden Säulen draufzahlt, dann geht das nicht lange gut. Ist ja immer noch ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein.

    Die Preise sind eh seit geraumer Zeit unsttraktiv, wenn man die Möglichkeit hat, zu Hause zuladen. 30ct vs. 59 oder 61 oder was auch immer. Ich müsste glatt mal schauen, wann wir das letzte mal bei enBW oder so geladen haben.

    Bin gespannt was für ein "attraktives" Angebot der ADAC mit wem auch immer zusammenzimmert.

  • Da zahlt doch keiner drauf.

    Die zocken uns eher alle ab.

    Ich nehme Maingau ist auch an der ENBW säule billiger wie ENBW selbst. (außer beim Schnelladen vielleicht)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)