Kennt jemand diese Wallbox ?

  • Ich habe mir die Wallbox nun bei Stark-in-Strom bestellt. Im Going electric Forum gab es aufschlussreiche Lektüre. Dort zeigt man sich sehr zufrieden bezüglich Qualität und Service.
    Sobald die Wallbox hier ist, werde ich ausführlich berichten.

  • lässt du die wallbox von einem Elektriker installieren, oder bist du vom Fach?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • So, heute ist meine Box wohl verpackt mit GLS bei mir eingetroffen. Daher hier ein erster Bericht.
    zur Vereinfachung habe ich hier eine kurze Beschreibung des Herstellers vorangestellt :


    • Sichere, kostengünstige und effiziente Ladestation für Ihr Elektroauto nach IEC 61851-1 Mode 3

      -Made in Germany-
    • PLUG & PLAY, maximaler Komfort und Alltagstauglichkeit
    • Ladeleistung 11 KW / 3-phasig
    • Auch einphasiges Laden mit 3,7 kW und 2-phasiges Laden mit 7,4 kW möglich.
    • Integrierter FI-Schutzschalter Typ B -Allstromsensitiv- mit DC-Fehlerstromerkennung
    • Qualität Made in Germany - Entwickelt, handgefertigt und endgeprüft mit individuellem Prüfdokument in Deutschland
    • Montageplatte und Kabelmanagement-System aus hochwertigem 2 mm gebürstetem Edelstahl.

      Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Montagezubehör binnen Minuten an jede Wand, Carport, Garage usw. montierbar.
    • Modularer Aufbau / keine Platinen-Bauweise, Reparatur und Erweiterungen auch in vielen Jahren noch möglich


    technische Daten

    • Kunststoffgehäuse IP65 (zum Betrieb im Freien geeignet)
    • FI/RCD-Schutzschalter Typ B -Allstromsensitiv- Das Nonplusultra beim Fehlerstromschutz.
    • Ladesteuerung nach IEC 61851-1 der neusten Version, unsere Ladesteuerung unterstützt die Diagnose Funktion des CP-Leiter, Ihres Pkw´s und schaltet bei Fehlerstatus -E- den Ladevorgang selbstständig ab.
    • Lock-Release-Funktion: Der Stecker der Wallbox EASY verriegelt automatisch im Auto. Bei z.B. einem Stromausfall tritt die Lock-Release-Funktion in Kraft und der Stecker wird wieder entriegelt.
    • Qualitätsschütz von ABB zur Freigabe des Ladestromes -Made in Germany-
    • 3,5 Meter Ladekabel der Firma LAPP aus Stuttgart mit Typ 2 - Ladestecker (gemäß IEC 62196-2)
    • Blau beleuchteter Hauptschalter mit Statusanzeige über Blinkimpulse
    • Abmessungen ca. H: 440 mm x B: 185 mm x T: 100 mm
    • Gewicht: ca. 6 kg
    • Optional: Zuleitung 1,5 / 5,0 / 8,0 Meter H07 RN-F 5x2,5mm² schwere Vollgummischlauchleitung, mit 16 Ampere CEE Stecker von PCE -Made in Austria-

    Lieferumfang


    • Wallbox EASY
    • Vormontierte 2 mm Edelstahlwandhalterung inkl. Kabelmanagement System in gebürstetem Edelstahl
    • Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
    • Prüfprotokoll nach DGUV A3
    • FI-Prüfprotokoll AC Fehlerstromauslösung sowie DC Fehlerstromauslösung
    • Komplette Bedienungsanleitung
    • Technisches Datenblatt
    • CE-Konformitätserklärung
    • 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum
    • Typ 2 Ladekabel von der Box zum Elektro-PKW
    • Befestigungsmaterial (Edelstahlschrauben, passende Dübel)
    • OPTIONAL: Zuleitungskabel 1,5 / 5,0 / 8,0 Meter 5x2,5 mm² mit 16A CEE Stecker


    So nun mein Bericht .

    Ich habe am 15.05. bestellt und die Box wurde heute am 26.05. geliefert. Natürlich wurden alle Informationen zum Status und zum Versand durch Stark in Strom bereitgestellt. geliefert wurde mit GLS. Die Box ist hervorragend verpackt, alles übersichtlich beigefügt. Die Box macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was bei den verwendeten Kabeln und Anschlüssen gut erkennbar ist. Auch die gebürstete Edelstahlplatte ist ein weiteres Highlight. Zur in Betriebname, beziehungsweise zu einem ersten Test reicht es das mit CEE Stecker versehene Stromkabel in die -soweit vorhandene - CEE Steckdose zu stecken. Laut der Anleitung sollte bei Betätigung des Ein –/Ausschalters dieser angefangen blau zu leuchten beziehungsweise dann zu blinken. Stark in Strom weist auch gleich darauf hin, dass durch die elektrische Prüfung ggf der FI noch in der Aus-Position befindlich sein kann. Dann muss man natürlich nach abstecken des Stroms die Box mittels des mitgelieferten kleinen im Bus Schlüssels öffnen die Frontplatte abnehmen und den FI Schalter wieder einschalten. Nachdem ich dies erledigt hatte und die Box erneut angeschlossen hatte, funktionierte die Box sofort wie gewollt. Zunächst beginnt der Schalter blau zu leuchten um dann mit einem blinken seine Lade bereit gute Nacht Lade Bereitschaft zu signalisieren. Mangels noch nicht gelieferter Zoé, konnte ich natürlich bisher noch keine Ladung eines Kfz vornehmen. Dazu berichte ich dann.

    Nochmals ganz kurz zum Innenleben der Box: Hier sieht man, dass hier Fachleute die Box zusammengestellt und montiert haben. Alles ist sauber Aufgebaut und verkabelt. Die Ladeeinheit ist eine Simple EVSE. Fazit bisher: für diesen Preis 469 € habe ich heute ein Qualitätsprodukt erworben.

  • Ich warte noch auf meine 22KW Pro Conect von Stark-In-Strom.

    Gegen Ende November noch die inzwischen ausgelaufen NRW-Förderung beantragt mit Kostenvoranschlag eines Elektrikerbetriebes der die Box auch bestellt hat auf meinen Wunsch da die Box und Firma unbekannt waren.

    Installation sollte eigentlich Mitte Dezember erfolgen, wurde aber wegen Krankheit und fehlender Lieferung der Box verschoben.

    Die Elektroinstallation wurde nun am Montag durchgeführt, da die Box noch immer nicht geliefert wurde muss die endgültige Montage noch warten. ?

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Ich warte noch auf meine 22KW Pro Conect von Stark-In-Strom.

    Gegen Ende November noch die inzwischen ausgelaufen NRW-Förderung beantragt mit Kostenvoranschlag eines Elektrikerbetriebes der die Box auch bestellt hat auf meinen Wunsch da die Box und Firma unbekannt waren.

    Installation sollte eigentlich Mitte Dezember erfolgen, wurde aber wegen Krankheit und fehlender Lieferung der Box verschoben.

    Die Elektroinstallation wurde nun am Montag durchgeführt, da die Box noch immer nicht geliefert wurde muss die endgültige Montage noch warten. ?

    ne kenn den Hersteller nicht. Haste denn auch die 22 Kw Wallbox bei deinem Stromnetzbeteiber angemeldet und genehmigt bekommen? 11 Kw muss nur angemeldet werden, dann kommt die Bestätigung, aber die 22 Kw kann auch abgelehnt werden.