Lenkung „knatscht“ im Stand deutlich hörbar

  • Moin,

    seit geraumer Zeit knatscht meine Lenkung, am Anfang nur ab und zu und bei Kälte, mittlerweile andauern bei jeder Temperatur.

    Das Knatschen kommt von vorne, egal ob ich das Lenkrad nach rechts oder links einschlage.Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur auf „Klackern“ der Koppelstangen und defekte Domlager gestoßen. Mein Geräusch hört nicht „metallern“ an.

    Kennt dieses Geräusch jemand und kann sagen was es ist ?

    Ps: Tachostand 39.000 Km


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Blöde Frage: der Reifendruck ist ausreichend?

    Oder einfach das Lenken im Stand vermeiden (so habe ich es in der Fahrschule gelernt, war allerdings noch vor der Servolenkung).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ist nicht blöd gefragt, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;), aber Nein, der Reifendruck ist ok.

    Ich bin viel in Hamburg unterwegs und muss selbst mit der Zoe öfters in Parklücken rein-rangieren die nur wenig größer als die Zoe selbst sind. Da muss ich viel im Stand lenken.

    Das Geräusch hört sich auch nicht bedrohlich an, nur wird es lauter und ist eben von ab und an auf permanent gewechselt.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • probier mal ob das Geräusch nur beim auf der bremse stehen beim lenken auftritt oder auch ohne bremsen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Werde

    probier mal ob das Geräusch nur beim auf der bremse stehen beim lenken auftritt oder auch ohne bremsen.

    Ja, tritt leider auch auf wenn die Bremse nicht betätigt ist.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • macht meiner auch, ist stand der zoe technik, ist nicht unbekannt der fehler

    Es mag sein das es Stand der Technik nach einem gewissen KM- Stand ist. Ich konnte aber über 30.000 km ohne dieses Geräusch fahren :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • meiner macht zwar beim Lenken noch keine Geräusche, aber bei vielem Lenken (Einparken) im Stand könnte ich mir gut die Domlager vorstellen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku