Lenkung „knatscht“ im Stand deutlich hörbar

  • Hast Du schon mal erlebt, dass eine Vertrags-Werkstatt Teile einbaut, auf denen nicht der Stempel des Herstellers prangt? Woher sollen denn die 1500% Marge kommen?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Es ist nun vollbracht. Neue, original Renault :( , Domlager sind auf Garantie verbaut. Wenn ich Glück habe halten sie nicht bis zum Ende der Garantieverlängerung. Da ich aber nicht mehr so viel fahre wie die ersten beiden Jahre könnte ich Pech haben und die Dinger geben kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist auf.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • hallo frankie, vielen dank für die nachträglichen info zum stand :) das knatschen bei lenkbewegung ist nun weg? ich drücke dir die daumen, dass es hält und wenn es wieder knatsch in den nächsten tagen, wäre ich für deine info sehr dankbar. meine lenkung ist auch so ein knatschender geselle und ich versuche nun per rechtsanwalt auch neue domlager zu bekommen (gebrauchtwagengarantie)

  • Ja, das Knatschen ist weg. Ich wollte in der Werkstatt noch gefragt haben was so eine Reparatur normalerweise kostet, habe es aber vergessen.

    Wenn sich etwas ändert bezüglich des Geräusches werde ich mich melden;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier ran. Unsere Zoe knackt schon seit sie neu war. Damals hieß es "Stand der Technik bei Renault".
    Da die Reifen vorne recht schnell (nach nur einer Saison / 20TKm) außen deutlich abgefahren sind, wollte ich mal Sturz und Spur prüfen lassen. Nebenbei sollten sie nach dem knacken beim Lenken schauen.
    Das knacken kommt vom Domlager. Aber alles noch stramm und fest. Sturz und Spur stimmen auch. Ansonsten gibt es kein polten oder schlagen vom Fahrwerk.
    Das knacken ist nun schon seit 4 Jahren / 65.000Km. Die orig CrossClimate waren nach 45.000Km außen abgefahren. Jetzt nach 20.000Km wieder außen abgefahren ist für mich etwas zu früh.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tausch von Domlager, vor allem wenn noch alles stramm und fest ist? Der TÜV hatte vor kurzem auch nichts zu bemängeln.
    Also weiterfahren, bis die Domlager wirklich ausgeschlagen sind? Evtl sind die Nexen Winterreifen empfindlicher als andere Reifen, in Bezug auf "außen abgefahren".
    Übrigens, Tausch der Domlager bei der Zoe kostet ca. 300€. Das ist recht aufwendig, da die Scheibenwischer und die Kunsstoffabdeckung alles raus muss. Und dann ist es wohl immer noch schwer zugänglich.
    Danke für eure Antworten.

  • Ja, stand der schlechten Technik bei Renault, Domlager, Türscharniere und außen abgefahrene Reifen. Alles kann ich bestätigen und die Schei... renault Werkstätten kümmern sich nicht darum.

    Iss hald soo.

  • Ja, das ist bei mir leider auch:

    Türen quietschen (Scharniere bereits 2x getauscht),

    Rückfahrkamera zeigt nur noch Blue Screen,

    es regnet Fahrertür herein - nach Einstellen muss man die Türen zuschlagen,

    sehr hohe Ladeverluste bis zu 45%,

    Radio hat sporadisch keinen Empfang DAB bis Quellenwechsel und zurück zu DAB

    Reifen außen abgefahren

    Lenkung knackt, vermutlich Domlager

    Würde ich mir die Zoe wieder kaufen? Nein - es gibt mittlerweile bessere

    Dann lasse ich alles wie es ist und fahre weiter bis die Zoe auseinander fällt.

  • Um der starken Abnutzung an den Außenflanken der Vorderreifen entgegen zu wirken, fahre ich mit ca. 0,6 bar höherem Reifendruck. 2,6 bar sind einfach viel zu wenig. Bei Kurvenfahrten zieht es den Reifen fast von der Felge, da ist so ungleichmäßiger Verschleiß logisch.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR