Frust pur

  • probleme haben immer den hang zum negativen und das sammelbecken ist sehr oft ein forum um sich derart auszutauschen und im besten fall lösungen gemeinsam zu erarbeiten. dein persönliches "glück" und freude zu deinem zoe in allen ehren! :thumbup: aber das immer wieder in foren zufriedene nutzer schreiben " alles toll, alles schön" hilft niemanden und hat einen leichten seltsamen beigeschmack

  • das ist ja auch ein ,,Frust-Thread,, und nicht ein ,,Alles Super-Thread,,. Es scheint aber viele zu geben, die schon jahrelang Renault fahren und mit der Qualität sehr zufrieden sind. Man kennt eben nichts anderes.


    Die vorderen ,,Werksscheibenbremsen,, haben schon eine lausige Qualität. Gestern kurz im Regen gefahren, dann nach 10min, ungelogen nach 10min!!! total verrostete Bremsscheiben vorn. Die hinteren, die ich ja im Februar neu machen musste war so gut wie nichts.

    Es ist zwar nur Flugrost aber schädigt nachhaltig die Bremsbeläge. Da ich schon eine Menge Fahrzeuge im Regen bewegt habe, ist das jetzt einzigartig. Mir ist schon das schlechter werdende Tragbild aufgefallen. Das Material der Scheibe wird zunehmend poriger.

    Im Beitrag 4 hatte ich ja so einige Mängel genannt. Dazu kommt noch die schlechte Position der Waschdüsen, schlechte Heizleistung in bestimmten Situationen,, jede Menge Probleme mit den Updates, die Renault-App eigentlich kaum zu gebrauchen, fehlerhafte Aktualisierungen in der App, selbstständiges resetten des BC, selbstständige/sporadische Änderungen der Anzeigeeinstellung vom KI, eigenständige Änderung der Scheinwerfer/Höhenverstellung.

    Erwähnt wurden schon die klapprigen Fensterschachtleisten, dazu Bilder.


    Gerade gelesen, vielleicht Motorschaden, 7J. 55Tkm

  • Ich an deiner Stelle würde die Zoe sofort verkaufen, bevor die Preise komplett kollabieren. Vielleicht findest Du bei einem anderen Hersteller ein adäquates Angebot.


    Habe bisher übrigens noch nie einen Renault besessen, weil ich die bisher für Rollschrott gehalten habe. Wenn die Zoe mal ersetzt werden soll, wird es ein R5 oder R4. Das ist jetzt schon sicher.


    Rollschrott habe ich im Übrigen bei Opel und MINI zuhauf gekauft. Seit Opel umgelabelter Stellantis-Schrott ist und MINI (zukünftig) vollständig in China gebaut wird, sind die Marken sowieso verbrannt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Naja es sollte auf keinen fall so sein wie in deinen Bildern mit der Leiste , aber jeder normale nimmt die drückt sie zusammen und sie hält auf ewig.

    Geht sogar schneller wie Bilder zu machen und in ein Forum zu stellen.

    Dein Flugrost geht doch noch bei meiner Nachbarin ihrem Hundai sieht das ganze viel schlimmer aus.


    Und ja es ist der Frust Thread aber leider ist der im Unterforum Antrieb-Ladung-Verbrauch-Reichweite völlig falsch aufgehoben :)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Naja es sollte auf keinen fall so sein wie in deinen Bildern mit der Leiste , aber jeder normale nimmt die drückt sie zusammen und sie hält auf ewig.

    Geht sogar schneller wie Bilder zu machen und in ein Forum zu stellen.

    Dein Flugrost geht doch noch bei meiner Nachbarin ihrem Hundai sieht das ganze viel schlimmer aus.


    Und ja es ist der Frust Thread aber leider ist der im Unterforum Antrieb-Ladung-Verbrauch-Reichweite völlig falsch aufgehoben :)

    darf ich dich TomHighflyer mal fragen: du bist anstandslos mit deinem renault zoe zufrieden? gibt es etwas an deinem zoe was mal kaputt war oder ist oder dir nicht zusagt an ausstattung oder etwas fehlt oder an der aussattung/funktion fehlerhaft ist?

  • Hallo,

    ich habe diesen Chat ja begonnen. Möchte nur noch anmerken, dass für mich die E-Mobilität mit Fahrzeugen wie der ZOE und dem Schnellball Kostensystem nach Ablauf der Garantie keine Zukunft hat. Für viele wird es nach Ablauf der Garantie ein böses Erwachen geben, denn der Zwang wegen der Codierung der Ersatzteile nur Original Renault Teile zu verwenden und die teuren Reparaturen, die nur Vertragswerkstätten durchführen können, treiben einen in den Ruin. Ich habe in den letzten sechs Monaten 6400 € an Reparaturen und Kundendienst bezahlt. Ein neuer Wandler hätte nun mit 3500 € zu Buche geschlagen, da sind wir dann fast bei 50% des Kaufpreises vor 7 Jahren (21.000 €). Dann ist die Leistung der Wasserpumpe auch nur noch bei 80% und müsste ersetzt werden. Jetzt ist Schluß damit!

    Es gibt einen Interessenten, der mir meine ZOE Leiche abkaufen will, für 3000 €, vielleicht zum Ausschlachten (hat ja einen neuen Motor, der 2700 € gekostet hat), aber er wollte nicht die Mietbatterie. Habe deshalb bei Mobilize nachgefragt, was es kostet, die Batterie abzukaufen. Nach 7 Jahren und ca. 8000 € Miete, die ich gezahlt habe, wollen sie noch 2740 € für die Batterie haben! Ich rate euch nur, verkauft eure ZOE bevor die Garantie abläuft oder besser, kauft erst gar keine! ;)

    Renault als Autohersteller ist für mich gestorben!

  • aber jeder normale nimmt die drückt sie zusammen und sie hält auf ewig.

    Geht sogar schneller wie Bilder zu machen und in ein Forum zu stellen.

    ja, das mache ich alle 2 Tage. Seit einem halbe Jahr laufe ich ums Fahrzeug und drücke die Schachtleisten runter und habe mich daran gewöhnt. Auffällig sind die Türen, die öfter benutzt werden. Nur werde ich es nicht positives Qualitätsmerkmal ansehen.


    Dein Flugrost geht doch noch bei meiner Nachbarin ihrem Hundai sieht das ganze viel schlimmer aus.

    Das stimmt mich sehr positiv und beruhigend.

    Aber den Unterschied zu der hinteren Bremsscheibe hast du schon gesehen, oder?


    verkauft eure ZOE bevor die Garantie abläuft

    rechtzeitig eine Reparaturversicherung abschließen hilft mal fürs gröbste. Leider hilft dir das nicht mehr und tut mir leid für dich.


    @all

    Hab noch ein Foto mit den original Qualitätsbremsscheiben von Renault. Die habe ich noch liegen. Leider wollte meine Renault-Werkstatt diese nicht einbauen! :/

    Ich wollte sie schon verschenken, aber die will keiner. :huh: :rolleyes:

  • Ich an deiner Stelle würde die Zoe sofort verkaufen, bevor die Preise komplett kollabieren.

    nein das mache ich nicht. Sie muss noch bis Februar 2025 durchhalten. Sind dann 4 Jahre und hoffe das sie es schafft ohne diese extremen Reparaturen. Habe eine Versicherung und die zahlt bis max. 10T€ jährlich. Wenn es dumm läuft, könnte es knapp werden. =O

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ach Gott, du bist so gefrustet, und noch mehr gefrustet, weil andere nicht in dein Klagelied mit einstimmen.

    Hatte bis 2008 Toyotas, erlebte maximalste Zuverlässigkeit.

    Dann ein Megane II RS, dann Megane 3 RS, Clio, Captur, Zoe.

    Wenn die Qualität Schrott gewesen wäre, hätte es keine weiteren Renault gegeben.

    Bisherige Erfahrung von mir: robuster Kern mit Detailschwächen, wie zB leichte Klappertendenz.

    Nach 35tkm reiht sich die Zoe in diese Reihe ein.

    Das mit den rasch rostenden Bremsen hinten hab ich auch, das einzige, das bisher an der Zoe nervt. Werkstatt ersetzte nach 3 Monaten die Scheiben u Beläge. Seitdem achte ich drauf, regelmäßig mechanisch zu bremsen, Problem erledigt.

  • Ach Gott, du bist so gefrustet, und noch mehr gefrustet, weil andere nicht in dein Klagelied mit einstimmen.

    ich bin nicht gefrustet und das Klagelied hat mit dem TE angefangen. Das ist auch durchaus verständlich. Warum man das ignoriert, ist mir noch nicht ganz klar.


    Ich fahre die Zoe gerne und reicht mir für meine Zwecke, aber nun nach 3 Jahren offenbaren sich nun nach und nach diese ganzen Qualitätsmängel.


    Bisherige Erfahrung von mir: robuster Kern mit Detailschwächen, wie zB leichte Klappertendenz.

    Nach 35tkm reiht sich die Zoe in diese Reihe ein.

    du bist ganz schön abgehärtet, gratuliere.


    Ich kaufe demnächst wieder Qualität und besseren Service.