Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Felgen Bilder Thread

  • Ja das geht, hatte Cub Clone Sensoren bei meiner ersten Zoe (Q210), weil diese nur 4 Speicherplätze hatte. Die aktuelle Zoe soll aber 8 Plätze haben und die Sensoren automatisch finden. Ein Werkstattbesuch soll da (auch für das einlernen) nicht notwendig sein. Man muss angeblich nur einen RDKS Reset machen und dann werden nach ein paar Kilometern alle Sensoren automatisch gefunden. Habe ich aber selber noch nicht probiert.

    Welchen Reifentyp, mit welchen Reifendimensionen hast Du gekauft? Ich stehe selber vor dem Kauf von Winterrädern und weiß noch nicht so recht welche. Im Moment ist der Bridgestone Blizzak LM005 mein Favorit. Und wahrscheinlich werde ich doch auf 195/55 R16 wechseln und die originalen 17" Felgen nicht zum Wintersatz umfunktionieren. Denn in den Dimensionen 215/45 und 205/45 R17 gibt es Reifentechnisch leider sehr wenig Auswahl.


    Weiß jemand genau, ob bei der "neuen" Zoe auch die RDKS Sensoren der "alten" funktionieren? Scheinbar sind da immer noch Sensoren vom Megane III/Scenic III verbaut...

  • Ich denke, zum erstmaligen Anlernen ganz neuer Räder/Sensoren brauchst Du die Werkstatt - beim RDKS des Scenic Ph1 war das jedenfalls so: Die nagelneuen Winter-Kompletträder wurden einmalig angelernt, der saisonale Radwechsel funktionierte ab da dann ohne Werkstatt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • der Scenic Ph1 hatte einen zentralen RDKS-Empfänger mittig unterm Auto - dem musste man beim Anlernen die Zuordnung der Sensoren zu den Radpositionen "erklären".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Welchen Reifentyp, mit welchen Reifendimensionen hast Du gekauft? Ich stehe selber vor dem Kauf von Winterrädern und weiß noch nicht so recht welche. Im Moment ist der Bridgestone Blizzak LM005 mein Favorit. Und wahrscheinlich werde ich doch auf 195/55 R16 wechseln und die originalen 17" Felgen nicht zum Wintersatz umfunktionieren. Denn in den Dimensionen 215/45 und 205/45 R17 gibt es Reifentechnisch leider sehr wenig Auswahl.

    Das sind Dunlop Winter Response 2 (185/65R15 92T) auf Stahlfelgen. Der Preistreiber sind die RDKS-Sensoren und die Tragfähigkeit.

    Ich brauche für den Winter keine schicken Alus ;)

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Eigentlich wollte ich meinen originalen 17" Sommerradsatz auf Winterreifen umrüsten, habe mich nun aber doch für einen neuen Satz auf 16" Alufelgen entschieden:

    - Felgen: Borbet F schwarz glänzend in 6.5x16 ET40 5x114.3 mit ABE für die Zoe R135

    - Reifen: Nokian WR D4 195/55 R16 91H (Reifenlabel C/B/69dB)
    - inkl. RDKS Sensoren und Montage wird der Satz voraussichtlich knapp 700€ kosten


    Was hat mich zu der Entscheidung gegen die 17" Räder bewegt:

    1. Durch die unterschiedlichen Reifendimensionen VA/HA gepaart mit dem hohen Tragfähigkeitsindex an der VA sinkt die Reifenauswahl

    2. Es ist generell schwieriger in den Reifendimensionen gute und bezahlbare Reifen zu finden

    3. Ich fand die Reifen in 195 energetisch effektiver

    4. Mit den 195/55 erhoffe ich mir ein ähnliches (nicht viel schlechteres) Fahrverhalten als mit den originalen 215/45 / 205/45 Reifen

    5. Bei den 17" Sommerfelgen liegt die Vermutung nahe, dass sie aufgrund der polierten Flächen nicht Wintertauglich sein könnten


    Außerdem wollte ich keinen 15" Radsatz mit 186/65, da ich den bei meiner alten Zoe hatte und mir dieser im Winter viel zu weich waren. Ich finde ein straffes Fahrwerk sicherer und besser, vor allem bei so schweren Fahrzeugen wie der Zoe. Außerdem gibt es einige Tests/Berichte, welche den Spruch "Im Winter ist schmaler = besser" für mich nachvollziehbar widerlegen. Breitere Reifen haben im Winter auch stärken, welche je nach Nutzungsprofil überwiegen können.

  • Hallo maikt,

    Danke für Deinen Bericht, ich stehe vor der Auslieferung meines ZOE's und daher vor der Frage von Winterreifen. Hierzu habe ich drei Fragen:

    - Welchen ZOE fährst Du?

    - Wo hast Du das Angebot erhalten?

    - Wo finde ich die Info, dass diese Felge für den ZOE zugelassen ist?

    Danke!

    VG Wolfgang

  • Eigentlich wollte ich meinen originalen 17" Sommerradsatz auf Winterreifen umrüsten, habe mich nun aber doch für einen neuen Satz auf 16" Alufelgen entschieden:

    - Felgen: Borbet F schwarz glänzend in 6.5x16 ET40 5x114.3

    - Reifen: Nokian WR D4 195/55 R16 91H (Reifenlabel C/B/69dB)
    - inkl. RDKS Sensoren und Montage wird der Satz voraussichtlich knapp 700€ kosten

    Das Angebot ist recht interessant.

    Die Borbet hätte ich auch gerne, aber unter 850€ ohne Montage läuft bei allen einschlägigen Händler nichts :/

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Ich habe die Reifen und die Felgen bei https://www.reifenleader.de für insgesamt 564,72€ bestellt. Das Gute an den Felgen ist, dass sie eine ABE für die Zoe Ph2 haben und ich daher nicht zum TÜV muss. Die ABE ist dort auch direkt als PDF verlinkt. Nach einer Anfrage bei denen gehören Zentrierringe (Adapter von 72,5mm auf 66,1mm) und sogar die Radschrauben zum Lieferumfang.


    Dazu kommen dann noch die Sensoren (ca. 120€ für alle 4) und die Montage, wobei ich diese vom Kumpel günstig gemacht bekomme.


    Im übrigen steigen die Preise für die Winterreifen täglich, man sollte also nicht zu lange warten.


    Hier nochmal die direkten Links zu den Teilen (ich hoffe externe Links sind hier nicht unerwünscht):

    Nokian WR D4 195/55 R16 91H XL, 3PMSF (PKW – Winter)

    Borbet F Glanz, Schwarz 6.5x16 ET40 5x114.3 72.5


    Bildschirmfoto 2020-10-17 um 17.45.09.png

  • Okay, so ein Kumpel habe ich nicht ;(

    Dann müsste ich doch ein Koplettradsatz nehmen.

    Jetzt habe ich allerdings ein Radsatz gefunden bei "reifenleader" aber scheint ohne RDKS zu sein :/

    Es ist nichts beschrieben :?:

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß