Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Felgen Bilder Thread

  • Die Reifenbreite, je breiter der Reifen desto größer der Rollwiderstand und mehr Verbrauch.


    Fahr doch mal mit deinem Zoe im Regen, wie der Verbraucht steigt.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Sorry, aber den würde ich entschieden widersprechen wollen. Was ändert sich am Rad, wenn sich nur der Felgendurchmesser ändert? Genau nichts. Der Raddurchmesser und die Reifenbreite bleibt die selbe. Nur die Reifenhöhe ändert sich.

    Einzig die Reifenbreite und der Reifentyp spielt beim Verbrauch eine Rolle.

    Gutes Beispiel dafür ist der Scenic IV, trotz 20“ Felgen hat er einen Top Verbrauch (unserer fährt mit 5-5,5l Diesel auf 100km), dank seiner 195er Reifenbreite.

    Hast du dir mal den link angeschaut den ich von Renault geposted habe, denke da kannst du gut erkennen das die Felgengrösse einen Einfluss auf den Verbrauch sprich die Reichweite hat.

    Beim scenic 4 gibt es nur eine zugelassene felgengösse und reifengrösse, von daher ist das kein Vergleich. Der Umfang der Reifen variiert geringfügig mit der felgengrösse, deshalb hast du hier unterschiedliche verbräuche.

    Auch variiert beim zoe die breite der Reifen in Bezug auf den felgendurchmesser. Bei 15 Zoll kannst du z.b. nur 185er fahren, bei 16 Zoll gehen schon 195er und bei 17 Zoll sind es vorne sogar noch breitere.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, hab ich mir angeschaut :) Der Reichweitenrechner aber viel zu allgemein gehalten und lässt leider solche falschen Rückschlüsse zu, da sich bei der Auswahl der Felgengröße, wie du schon schreibst, nicht nur der Felgendurchmesser, sondern auch die Reifenbreite ändert (bzw. ändern muss).
    Der Scenic sollte nur als Beispiel dienen, denn nach deiner Auffassung (nicht persönlich gemeint ;)) wäre eine 20“ Felge verbrauchstechnisch ein absolutes NoGo. Ist sie aber nicht, weil nur 195er Reifen montiert sind und die Reifenbreite und der Reifentyp den größten Einfluss auf den Verbrauch haben.

    Eine Änderung des Radumfangs über die verschiedenen Rad/Reifen Kombinationen ist auch so minimal, das diese ebenso keine Rolle spielen sollte. Mal davon abgesehen sinkt der Rollwiederstand bei größeren Radumfängen. Wobei zu klären wäre, welche Reifen überhaupt denn größten Radumfang haben :)

  • Vielleicht hab ich mich ja auch nicht gut ausgedrückt, was ich sagen wollte ist nicht das generell grosse Felgen mehr sprit/ energy brauchen, aber ein auto z.b. der zoe verschiedene Felgengrössen freigegeben hat und sich die Reifen auf diesen im Umfang ähneln müssen da wenn nicht eine tachoanpassung vorzunehmen ist. Denke die toleranz hier ist 5%, kann mich aber auch irren. Wie auch immer wenn du jetzt kleinsten Reifen Umfang mit größtem vergleichst hast du 2 Effekte, der 3ine ist das du die Übersetzung ändern, je größer desto länger ist die Übersetzung was zu 3in3m energy Anstieg führen wird und zum anderen wird sich bei gleicher zurückgelegten Entfernung auch die angezeigte zurückgelegte Strecke ändern im Tacho, in diesem Fall wirst du bei gleicher Strecke weniger km zurücklegen was beim ausrechnen des verbrauchs einen Einfluss haben wird.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallöchen :)

    hab ein Satz Winterräder bei Renault (Stahlfelgen) bestellt.

    Alles zusammen für 700€

    Was der freundliche Renault Mitarbeiter noch meinte, dass die RDKS-Sensoren mit einem Tester an das Fahrzeug angelernt werden müsste.

    Okay, dachte das geht so :/

    Hab den Termin am 31.10, werde dann berichten :thumbup:

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Ich habe mich (Michelin CrossClimate sei dank) nicht intensiver mit dem Thema befasst, aber ich habe aufgeschnappt, dass es wohl die Möglichkeit gibt, RDKS-Radsensoren zu klonen, so dass der Sommer-Winter-Wechsel der Räder vom Auto gar nicht "bemerkt" wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()