Tragbares EV Ladekabel Typ2 10/16A

  • Hallo, neben meiner Heidelberg Wallbox habe ich mir diese Woche zusätzlich das og. Ladekabel (6,5 Meter) bei AMA..... von Morec bestellt (239€).

    Die Wallbox zieht bei mir immer konstant 11 KWh, meine PV Anlage liefert aber nur 5-6 KW piek an sonnigen Tagen und somit war 50% Strom von den Stadtwerken automatisch dabei. Mit dem neuen Ladeziegel schaffe ich 3,6kw Max. über den Schukostecker. Somit ist an bewölkten und sonnigen Tagen immer 100% PV Ladestrom gesichert. Es dauert natürlich länger, aber da ich von Zuhause arbeite kann starte ich den Ladevorgang morgens manuell. Bin 100% zufrieden da ich keine Komplexe Steuerungselektronik für die Ladevorgänge benötige.:)

  • ich denke du brauchst den Ladevorgang nicht manuell starten, das kannst du über die myrenno app auch von daheim aus. oder du hinterlegst gleich einen ladeplan.


    wie bist du mit dem morec zufrieden? da gibt es doch 2 verschiedene?

    welche Steckdose hast du verwendet und wird die warm beim Laden? frag nur weil ich schon öfter gelesen habe das die normalen Steckdosen recht schnell recht warm werden sollen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo, das mit der App ist mir bekannt aber nicht schneller. Ich lade möglichst bei Sonnenschein und das sehe wenn ich morgens aus dem Fenster schaue. Dann in die Garage Stecker rein und es geht los.

    Bei dem Schukostecker ist alles okay, keine erhöhte Temperatur. Ich habe aber in meinem neuen Haus gute Ware und ordentliche Querschnitte für alles eingebaut. Schukostecker hängt direkt am Sicherungskasten der PV Anlage.

    Da alle Teile Auto, PV und Ladegeräte neu sind handelt es sich um eine erste Erfahrung nach zwei Wochen Einsatz. Ich halte euch auf dem laufenden ??

  • Hallo Zoe1909,

    In der Heidelberger Wallbox gibt es ein Poti. Hier kann man von 3.6 bis 11 kwh einstellen. Werkseinstellung ist die unterste Stufe. Meine Wallbox läuft mit max 11 kwh und die Zoe

    zieht von der PV (9,6 kw ) dem Speicher (7,5 kwh) und anteilig Netz. Der Netzbezug hält sich mit 6 kwh in Grenzen

    Gruß Wiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Wiwi ()

  • Genau das hatte ich auch erlebt. Bei niedrigen Stufen 6- 9 startete aber der Ladeprozess nicht.

    Jetzt bei höchster Stufe geht es, wie gesagt, dann mit 50% externen Strom.

  • Servus zusammen!

    Ich habe mir auch ein Notladekabel für Schuko gekauft (Besenergy) und nun bei Ladefragen.de gesehen, dass wegen technischer Ausstattung und mangelnder Sicherheit von einem ähnlichen Modell abgeraten wird.


    Was könnt ihr zu dem Thema sagen?

    Ist der Ziegel von Renault für 430,- besser?

    Viele Grüße ?

  • Hallo!

    Ich glaube, die meisten von uns (auch ich) kaufen einen solchen "Ziegel" in der anfänglichen "Reichweiten-Angst". Das Ding liegt dann unbenutzt im Kofferraum, verbraucht Strom wg. Gewicht und die Preise sind v.a. bei Renault heftig!:(

    Überlege auch mal, wie viel Strom Du aus einer mit 10 bzw. 16 A abgesicherten normalen Schukosteckdose ziehen kannst, bevor Deine Leitungen im Haus warm werden bzw. die Hütte abbrennt.

    Da verlasse ich mich lieber auf die Mobilitätsgarantie bei der Batteriemiete;)

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

  • schau mal, hier kannst du sehen wieviel km du in welcher zeit an Reichweite mit welcher Methode laden kannst:


    Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h45m 12 km/h
    1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h45m 19 km/h
    1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 8h30m 37 km/h
    3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h45m 55 km/h
    3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3 Stunden 100 km/h

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn du so lädst stirbt dein Akku innerhalb von stunden:);)


    Nein, hab ich nur vergessen mit reinzukopieren, siehe nachfolgend:


    † = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23