Tragbares EV Ladekabel Typ2 10/16A

  • Neee, das ist ein normaler Supermarkt mit Tankstelle und eben zusätzlich Ladesäulen. Der Laden gehört zu Edeka, ohne Edeka zu heißen und die Säulen werden vom regionalen Stromversorger betrieben. Wer da wo das Sagen hat, ist unbekannt. Aber die Säulen sind im EnBW-Verbund und wenn man über den Versorger laden wollte, wäre das deutlich teurer und man bräuchte ein Karte von denen mit monatlicher Grundgebühr ca 10 €.


    Der Anschluß ist schon mit 50 KW markiert, gibt auch einen Chademo und einen 22 KW - Anschluß. Kann man ja nicht verwechseln, das war soweit schon i.O.

    Die erste halbe Stunde oder etwas länger ist der Lüfter des Chargers lautstark gelaufen, sicher nicht zur Akku-Kühlung, denn so etwa 7 - Km werden ja wohl nicht zu einer zu hohen Temperatur führen, zumindest nicht bei den Außentemperaturen. Ich werde sehen wie sich das weiter entwickelt und werde auch andere Ladepunkte anfahren. Vielleicht liegt es ja nur an der umgebenden Infrastruktur, der Warteschlange nach zu urteilen, hat der McDonalds nebendran auf vollen Touren gefrittet 8o


    H.


    PS: lt Ladehistorie der EnBW-App waren das 1:02:30 h und 20,0.. kW

    Ladestart waren ziemlich genau 50% und Ladeende 90%; d.h. rechnerisch von ca 26 kW auf ca. 46 kW, das passt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Also ich glaube, es hatte mal jemand geschrieben, dass die Zoe nur mit max. 22Kw laden kann. Dann nützt natürlich auch ne 150Kw-Sauele nix.

    Mit der Erdung meint Morec vielleicht, dass die E-Anlage des Anschlusses, also deines Hauses geerdet sein muss. Das setzt man eigentlich voraus, oder?

    Jedenfalls lade ich bis dato ausschließlich über das Kabel und brauch nur etwa alle 2 bis 3 Wochen mal laden.

    Das der Lüfter öfter läuft beim Laden, dürfte normal sein. Schaltet auch öfter mal beim Laden mit Ladeziegel.

    Da gibts hier Leute, die von Akkutechnik richtig Ahnung haben, die können das besser erklären.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • ... eben! Und ich bin froh, dass ich mir CCS gegönnt habe.

    Das ist ganz klar auch vom eigenen Bedarf abhängig. Ich könnte mir eine Wallbox anschaffen (platzmäßig kein Problem) und könnte auch mit dem EV 230 V Schuko laden, es besteht im Normalfall kein Zeitdruck.

    ABER wenn ich schon mal auswärts laden muss, will ich das so schnell wie möglich erledigt haben.

    Zu bedenken ist auch, dass das 2,x kW Schuko-Laden auch einen ordentlichen Ladeverlust hat, glücklich, wer eine PV-Anlage besitzt und es darauf nicht ankommt. Habe ich aber leider nicht.



    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Ah, ok. Von 50% auf 90% und vermutlich hast du keine lange Autobahnfahrt vorher gehabt? Es könnte sein, dass der Akku einfach zu kalt war und dann lädt das Auto (zum Schutz des Akkus) langsamer als üblich. Und im oberen Bereich sinkt die Ladeleistung ja sowieso immer weiter (auch bei warmem Akku).

    Auf der ABB Säule von unserem Kaufland war eine total geile Erklärung für die Ladekurve, wenn man auf das "Fragezeichen" gedrückt hat.
    IMG_6157.JPG

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • ja, so isses gewesen. Das war ja das allererste Aufladen, obwohl nicht dringend notwendig, einfach nur um zu sehen ob und wie es funktioniert mit der App (die bestellte Karte ist jetzt auch nach 3 Wochen noch nicht da). Aber wie gesagt, völlig unkompliziert und problemlos.


    Das Laden war recht gleichförmig, über den Daumen gepeilt lagen die kW je %-Akkustand immer im gleichen Zeitrahmen.

    Ich will nur sicher gehen, dass mit der Laderei alles ok ist, denn demnächst muss ich eh in die Werkstatt wg der nicht funktionierenden Fußgängerhupe und dann wäre es evtl ein Aufwasch. Aber dazu muss der Akku erst ein gutes Stück geleert werden und ich fahre nicht viel.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe