Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Jede Säule hat x kW, wobei sich x alle zur Verfügung stehenden Konnektoren teilen müssen.

    Eine 50 kW Säule kann halt 1x 50 kw oder 2x 22.


    Wie aktiviert ihr die kostenlosen LadeVorgänge?

    Bei mir gibts ein paar kostenlose Säulen, der LadeVorgang startet aber immer nur, wenn ich kostenpflichtig starte, wähle ich kostenlos, gibts immer FehlerMeldungen.

  • CCS und Chademo sind beides Gleichstrom Ladesystem mit unterschiedlichen Steckern. Im Backbone teilen die sich aber den Wandler Wechselstrom auf Gleichstrom. Daher ist eine Doppelnutzung selten machbar außer es sind getrennte Wandler verfügbar.

    Wenn der Backbone genug Dampf hat kann natürlich volle CCS und AC Kapazität zur Verfügung stehen. Kommt immer darauf an was der Betreiber investiert hat.

  • Wir haben Anne Aldi Ladestation mit 3 Anschlüssen (Typ 2 22kw, ccs 50kw und chademo 50kw), es geht aber immer nur einer. Wir haben aber auch im kaufland einen triple charger (gleiche Anschlüsse wie bei der Aldi Säule und gleiche Leistung pro anschluss), da können dann 3 auf einmal laden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • elektroschocks

    Bei Lidl benötigst du die Lidl+ App. In der App oben E-Mobilität auswählen. Unten QR Code scannen auswählen und durchführen, Stecker in die Dose und in der App die Schaltfläche „kostenlosen Ladevorgang starten“ betätigen. Es geht los und der Timer 60 Minuten läuft. Dann entspannt shoppen beim Discounter.

  • Ah, okay, danke. Dann werde ich die Lidl-App mal testen und bei der Gemeinde und dem EinkaufsCenter nachfragen, die die anderen kostenlosen Säulen betreiben. Schon irgendwie blöd, dass man nicht alles komfortabel mit einer ChipKarte oder App benutzen kann.

  • Bei Globus musst du meistens an der Info eine Karte zum Laden holen. Die gibts gegen 10 € Pfand dort. Funktioniert aber nicht an allen Globus Märkten.

    Für Kaufland gibt auch eine App von denen wobei die sehr ähnlich der Lidl App ist (gleicher Konzern). Angeblich sollen Kaufland Säulen auch mit der Lidl App freigeschaltet werden können.

  • funktioniert es ohne App

    Du steckst rein und der LadeVorgang startet einfach so sofort ohne irgendwelches AuthentifizierungsGeraffel?


    Ich nutze bis jetzt nur die EnBW App. Die zeigt an, dass es nichts kostet, ich kann auf LadeVorgang starten klicken, aber das Laden startet nicht. Wähle ich die normale 45 Ct Option, gehts sofort. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass das so gewollt ist.

  • Ich nutze bis jetzt nur die EnBW App. Die zeigt an, dass es nichts kostet, ich kann auf LadeVorgang starten klicken, aber das Laden startet nicht. Wähle ich die normale 45 Ct Option, gehts sofort. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass das so gewollt ist.

    EnBW-App und Lidl-Säule - ich vermute, das ist für EnBW abrechnungstechnisch ein Drittanbieter, also Roaming. Für kostenlos musst Du vermutlich die Lidl-/Kaufland-App nutzen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • … Aber sowas sollte doch das Oberschlaule warp-it wissen - man sollte halt mal alle Beiträge lesen.

    … auf dem gleichen Niveau wie Dein Vergleich zwischen Zahnbürste und QI-Ladestation. Bitte weniger meckern und belehren, dafür mehr fundierte Beiträge. 8)


    warp-it  feisalsbrother

    Ich habe keine Ahnung, wie oft ich inzwischen Eure

    gegenseitigen, persönlichen Angriffe entfernen mußte.


    Dies ist unsere…


    Sollte es weiterhin Angriffe auf persönlicher Ebene geben, erfolgt die

    Verwarnung oder aber schlussendlich der Ausschluss aus dem Forum!

    Nutzt die persönliche Konversation, um Eure Nettigkeiten miteinander

    auszutauschen, verschont aber bitte die restliche Community.


    Wer sich nicht mit unseren Regeln und der Netiquette

    arrangieren kann, dem steht es frei, seinen Account

    ruhen oder aber über die Forensoftware automatisch

    löschen zu lassen. Vielen Dank für das Verständnis.


    Bitte kommt sachlich zurück zum Thema.

    OT und Diskussionen auf persönlicher Ebene werden ab sofort kommentarlos entfernt.