Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • .... und viele laden, kaufen ein Brötchen oder die BLÖD-Zeitung. Nur, damit sie Einkaufen waren.

    Dann sollte denen das Lenkradschloss nicht mehr ausrasten...


    Das stimmt natürlich auch wieder, aber wenn die "Anderen" irgendwann mal Geld fürs Laden haben wollen, dann vielleicht auch die Oko Discounter :) Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Ladesäule direkt von der der PV Anlage versorgt wird und was passiert, wenn gerade keine Sonne scheint. Dann wirde die Säule bestimmt normal übers Netz gespeist und das kostet wieder zusätzlich. Vor allem wenn die Säule permament belegt ist.



    Grundsätzlich ist es wie bei jedem normalen Anschluss (Haus mit Solarstrom):
    physikalisch wird der Strom erst mal im Haus verbraucht (bzw. ersetzt den Netzstrom), bis mehr erzeugt wird, als verbraucht. Dann fließt der Strom weiter zum Nächsten. Abrechnungstechnisch kann es anders laufen, wegen unterschiedlichem Anschluss. Da die Masse der PV-Anlagen bei den Märkten noch nicht so alt ist, wird wohl immer erst einmal verbraucht/verrechnet. Somit kostet tagsüber, bei Helligkeit, ein Ladevorgang den Markt theoretisch keinen Cent - wenn die Anlage schon lange abgeschrieben ist.

    Wo irgendwann viel später nachgerüstet wird und z.B. eine Schnell-Ladestation mit 100 kW hinkommt, wird u.U. ein neuer starker Anschluss von einer anderen Stelle gelegt - wenn nicht gerade schon eine sehr große Anlage auf dem Dach ist..

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Ich hatte die Tage ein überraschendes Erlebnis. Ich habe in Verbindung mit einer längeren Autobahnfahrt auf halbem Weg einen Abstecher nach Bad Kreuznach gemacht um in der Innenstadt zu laden anstelle einer verweisten Autobahnraststätte. Dort habe ich auch recht schnell einen Parkplatz mit Ladeplatz gefunden, Zoe angeschlossen und wollte gerade nachsehen mit welcher App / Ladekarte geladen werden kann da hat der Ladevorgang auch schon so mit 22KW gestartet ... Laut Ladesäule hätte man eine App laden und per QR-Code starten sollen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Sehr erfreulich, sofort merken welche ladesäule das war und öfters da laden:thumbup:


    Hast du mal bei goingelectric nachgeschaut 8b die nicht sogar als kostenlos gelistet ist?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • So schnell werde ich da wohl nicht mehr hinkommen, ich war ja nur auf der Durchreise.

    Laut Zoe-Navi und Chargeprice wäre es eine Ladesäule von Innogy gewesen, vor Ort war die Säule mit 2 Ladeplätzen von den dortigen Stadtwerken.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Das hatte ich auch schon einmal, da wurde das „Abrechnungssystem“ der Ladesäule umgestellt und bis das soweit ist konnte man umsonst laden.

    War sogar an der Autobahn und mit CCS. Ich wollte eigentlich nur für 100 km nachladen um noch nach Hause zu kommen, habe dann aber etwas mehr „gezapft“ 8o

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Sehr mysteriös. Meine Zoe will sich so gar nicht mehr bei LiDL laden lassen. Die Meldung „Prüfung läuft“ bleibt im Auto im Display, der Ladevorgang startet nicht. Hat jeman ähnliche Erfahrungen ? Ein Nachbar kann laden. App ist bei Beiden vorhanden. Auch bei Fernfreigabe durch LIDL lädt das Auto nicht....

  • hat dein Nachbar auch einen zoe?


    Bei undrre Lidl gibt es leider keinen mit ladesäule, daher hab ich da keine Erfahrung mit.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23