My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • "... Können Sie mir bitte bestätigen, dass die Funktion der programmierte Vorklimatisierung im Easy-Link-System im Fahrzeug aktiviert ist. Diese muss im Fahrzeug auf "Programm" stehen und es muss mindestens ein von Ihnen erstelltes Programm auf "ON" stehen....."

    ...das kommt mir so vor, als ob Ihr aneinander vorbeischreibt:

    Bei meiner Zoe funktioniert die ad hoc-Vorklimatisierung per "A/C"-Button in der App völlig unabhängig vom Vorhandensein einer Programmierung.


    Eine Vorklima-Programmierung (Timer) muss nur dann im EasyLink aktiviert sein, wenn ich diese Programmierung von der App aus ändern möchte. Anders formuliert: Vorklimatisierungs-Timer können nur dann von der App aus erstellt oder geändert werden, wenn mindestens ein aktiver Vorklima-Timer vorhanden ist.


    Der "A/C"-Button zur ad hoc-Vorklimatisierung funktionert - nach meiner bisherigen Erfahrung - immer, völlig unabhängig davon, ob Timer existieren oder nicht (von Serverproblemen mal abgesehen).


    Nachtrag: Zur Eingrenzung des Problems könnstest Du mal ausprobieren, ob Du die ad hoc-Vorklima mit der Z.E.Services-App starten kannst - falls ja, liegt das Problem in der myRenault-App. Falls es mit Z.E.Services auch nicht geht, würde ich das Problem eher beim Server, der Zoe oder der Kommunikation zwischen Server und Zoe vermuten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...das kommt mir so vor, als ob Ihr aneinander vorbeischreibt:

    Bei meiner Zoe funktioniert die ad hoc-Vorklimatisierung per "A/C"-Button in der App völlig unabhängig vom Vorhandensein einer Programmierung.

    Hi Bernhard, danke dir für die Infos.

    Das ist ja genau das, was ich reklamiert habe, aber der Hotline-Mitarbeiter es nicht versteht.

    Das mit der Z:E.Services-App teste ich nachher.

    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Dazu kann ich nichts sagen - ich greife für Apps in 99 % auf den Google-PlayStore zurück und habe gerade nochmal dort nachgesehen:


    Die für mich verfügbare aktuellste Android-Version dort ist die schon erwähnte 4.19.0 vom 26.06.2021 - für einige andere User ist dort anscheinend schon die 4.21.0 ausgerollt.


    Seit der 4.19.0 hat die App übrigens das neue Renault-Logo: pasted-from-clipboard.jpg


    Was man von einer höheren Versionsnummer (4.67.4) mit älterem Erscheinungsdatum (17.03.2021) und altem Logo halten soll - keine Ahnung. Merkwürdig an der von Dir verlinkten Seite finde ich aber auch, dass dort iOS und Android in einen Topf geworfen werden - allerdings ist mir ganz nebulös in Erinnerung, als hätte ich solche hohen Versionsummern schon mal im Zuammenhang mit der iOS-Version der myRenault App gesehen. Ziemlich verwirrend, das Ganze...


    Nachtrag: Versuchs doch mal mit der "offiziellen" Version aus dem Google-PlayStore - vielleicht hat die Version aus dem apk-Archiv irgendwelche Altlasten, jedenfalls habe ich den Eindruck, sie ist trotz scheibar höherer Versionsnummer in Wirklichkeit älter als die 4.19.0 bzw. 4.21.0.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    6 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hi Bernhard,


    ich habe auf beiden Smartphones 4.19.0 installiert. Es funktioniert von beidem SMs nicht, genauso wenig, wenn ich den eTwingo "anwerfen" will, oder meine Frau meine ZOE.

    Das schwarze Logo habe ich auch.


    So langsam glaube ich, dass beim 2nd-Level Support in F nur Hohlköpfe sitzen. Die fragen jetzt schon zum zweiten Mal, ob im Auto eine Vorklimatisierung im Easy-Link-System aktiviert ist. Ohne die Programmierung funktioniert es nicht.

    Ich habe noch nie eine Programmierung aktiviert und bis zum Update hat die Vorklima funktioniert.


    Hat jemand von euch im Easy-Link was programmiert? Wenn ja, dann stellt doch bitte einen Screenshot rein - vielen Dank. Vielleicht kann auch jemand die akp-Datei hier einstellen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn Du die Vorklimatisierung mit "Z.E. Services" starten kannst, würde ich daraus schlussfolgern, dass das Problem in der my Renault App liegt - seltsam ist allerdings, dass es mit ebendieser my Renault App z.B. bei mir (und auch anderen) funktioniert...


    edit: Das Thema mit den mindestens 40 % SoC als Voraussetzung für die ad hoc Vorklima hast du aber ausgeschlossen? Das ist nämlich meines Wissens in der App hinterlegt - Z.E. Services ignoriert das nämlich und startet die Vorklimatisierung auch unterhalb 40 %.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Die Vorklima muss auch ohne Ladekabel funktionieren, sonst bringt mir die Vorklima ja nix.

    Bisher funktionierte die ad hoc-Vorklima ja an beiden Fahrzeugen. Erst seit dem App-Update funktioniert es nicht (mehr).


    Auf deinem Screenshot ist zu sehen, dass der Kreis "läuft" und "STARTEN" steht nicht unter dem A/C-Button - also kann ad hoc-Vorklima nicht funktionieren. Vergleiche es bitte mal mit meinen Bildern.


    Die beiden Akkus haben über 80%, von daher müsste es ja funktionieren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin