Ladeproblem ZOE

• Danke fuer Deine Nachricht.

Was koennte ich da messen? Den Durchgangswiderstand ? Ob die Green Up Steckdose selbst in Ordnung ist ? ( Wurde neu gekauft und wenn ich andere Geraete z.B. Rasenmaeher oder Bohrmaschine anschliesse funktioniert alles )

Ich brauchte ein Geraet dass mir sicher mitteilt ob erstens ueberhaupt eine Erdung ausgefuehrt wurde und ob zweitens der Erdungsleiter

korrekt an die Haupterdungsschiene angeschlossen wurde. Die OE Norm verlangt dazu ein Protokoll das es aber nicht gibt.

Koennte mir dieser Steckdosentester dabei helfen oder testet er nur die Steckdose selbst?

Gruesse

• Was koennte ich da messen? Den Durchgangswiderstand ? Ob die Green Up Steckdose selbst in Ordnung ist ? ( Wurde neu gekauft und wenn ich andere Geraete z.B. Rasenmaeher oder Bohrmaschine anschliesse funktioniert alles )

Ich vermute, die Steckdose selbst dürfte in Ordnung sein - im Gegensatz zum Rasenmäher oder der Bohrmaschine prüft die Zoe aber die elektrischen Parameter des Ladeanschlusses und verweigert die Ladung, wenn da irgendwelche (uns leider nicht bekannten) Messwerte außerhalb einer (uns leider auch nicht bekannten) Toleranz liegen. Wenn, wie Du schriebst, der FI-Schalter auslöst, fließt irgendwo ein Fehlerstrom - und das tritt anscheinend nur unter der hohen Last des Ladestroms auf. Du brauchst einen Elektriker, der mit einem (teuren) Prüfgerät die Steckdose sowie die dahinter liegende Installation "ausmessen" kann.

Was hast Du eigentlich für ein Ladegerät - im ersten Beitrag steht "das Original-Ladekabel" - meinst Du damit den Renault-Notlader für die Schuko-Steckdose?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ja, habe den Notlader von Renault fuer die Steckdose. Hat in Frankreich 2 Jahre ohne Probleme funktioniert und funktioniert hier auch ausserhalb des Hauses. Der FI Schalter hat noch nie ausgeloest nur der Schalter von der Green Up Steckdose. Es liegt nicht an Ueberspannung. Der Elektriker kommt morgen zusammen mit der Energieversorgung um neue Messungen vorzunehmen. Er ist wohl jetzt bemueht das Problem zu loesen. Er hat auch seine Innung angeschrieben und um Hilfe ersucht.

Berichte morgen vom Ergebnis der neuen Messungen.

Danke und Gruesse

• nur der Schalter von der Green Up Steckdose.

Von welchem "Schalter" sprichst Du? In verschiedenen Angeboten lese ich, dass die GreenUp-Dose auch zusammen mit einem kombinierten FI/LS (Fehlerstrom- und Leitungs-Schutzschalter) erhältlich ist - geht es um den? Aus Deinen Fehlerbeschreibungen kann ich auch kein schlüssiges Bild gewinnen - jetzt schreibst Du:

Zitat

Der FI Schalter hat noch nie ausgeloest

...im Beitrag #6 dagegen schriebst Du:

Zitat

Nach 2x laden geht schon wieder F1 herunter.

...dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Das muss jemand mit Ahnung vor Ort messen und prüfen - warte jetzt erstmal die Überprüfung Deiner Installation ab - vielleicht wird das Problem ja dadurch gelöst.

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• FI ist der Ueberspannungsschalter der noch nie ausgeloest hat. F1 ist der Schalter von der Green Up Steckdose und der loest immer aus wenn geladen wird. Das ist ein C16 Schalter so wie die meisten anderen auch. Ob der zusammen mit der Steckdose geliefert wurde frage ich heute den Elektriker.

Danke und Gruesse

• Aha! Daher das Missverständnis:

Mit "F1" ist demnach vermutlich in Deiner Verteilung der LSS (Leitungs-Schutzschalter) für die Ladedose beschriftet - das ist keine technische Bezeichnung, hat für einen Außenstehenden keinen Informationsgehalt und mich daher in die Irre geführt.

Wenn bei Dir der LSS auslöst, fließt entweder wirklich ein zu hoher Strom - oder aber der LSS ist defekt und löst zu früh aus, denn die elektromagnetische Auslösung (Kurzschluss) erfolgt beim C16 eigentlich erst beim 10-fachen Nennstrom, die thermische Auslösung beim 1,13-fachen bis 1,45-fachen des Nennstroms, also bei 18 bis 23 A. Wenn die Installation sonst okay ist, kann man zum Test einen anderen LSS einbauen.

Nur zur Klarstellung:

Ein FI-Schalter ist kein "Überspannungsschalter", sondern dient dem Personenschutz: Er löst aus, wenn (vereinfacht) eine Differenz zwischen dem Strom auf L- und N-Leiter auftritt, also ein Fehlerstrom von L zur Erde fließt, darum nennt man ihn auch Fehlerstrom-Schutzschalter.

ich drücke dir die Daumen, dass mit vereinten Kräften der Fehler gefunden wird.

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Hallo und erstmal wieder vielen Dank fuer Deine Informationen.

Soeben wurden die Messungen beendet ( Unser Elektriker plus einer vom Netzbetreiber ) und wieder wurde alles in Ordnung befunden.

Der Erdungswiderstand wurde mit 1 Ohm gemessen. Am Ende haben wir die Ladung bei der ZOE ausprobiert und es funktionierte zufaellig.

Das besagt aber nichts, da Zoe schon mit 95% geladen war und wir nur noch kurze Zeit laden konnten. Beim Laden zeigte die Messung

auf dem Pruefgeraet14% an.

Wir haben folgendes vereinbart:

Um der Problemloesung naeher zu kommen werden wir ein Ladeprotokoll fuehren.

Sollte es beim naechsten laengeren Laden wieder nicht funktionieren werden wir die 2 Hauptschalter ausschalten und nur den Green Up am Netz lassen.

Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte werden wir alle einzelnen Schalter ausschalten bis auf den Green UP.

Der Elektriker vom Netzbetreiber kann daraus weitere Schluesse ziehen

Gruesse

• Beim Laden zeigte die Messung auf dem Pruefgeraet14% an.

Keine Ahnung, welche Größe da gemessen wurde. Oder waren das vielleicht 14 A - das wäre nämlich der Nennstrom, den das Renault-Ladegerät an einer GreenUp-Dose zieht?

Eine letzte Idee dazu:

Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen - anfangs schriebst du mal von Lade-Verweigerung wegen Erdungs-Problemen, in den letzten Beiträgen nur noch davon, dass der "F1" auslöst. Wenn der Fehler jetzt immer darin besteht, dass die Zoe ohne Gemecker zu laden beginnt, aber der Ladevorgang dann irgendwann abgebrochen wird, weil der Leitungsschutzschalter (bei Dir "F1") auslöst, dann würde ich - da die Installation ja ansonsten okay zu sein scheint - den LSS probeweise austauschen. Die Dinger sind nicht allzu teuer und es ist durchaus denkbar, dass der LSS einen Defekt hat, der bewirkt, dass die thermische Auslösung zu empfindlich ist und daher schon auslöst, wenn eine gewisse Zeit 14 A fließen. Bei Bohrmaschine und Rasenmäher passiert nichts, weil deren Stromaufnahme nicht so hoch ist - beim Laden der Zoe mit 14 A aber kann sich eine solche Überempfindlichkeit des LSS dann negativ auswirken.

Zur Erläuterung: So ein LSS hat 2 Auslösemechanismen - einen elektromagnetischen, der bei einer extremen Stromspitze (Kurzschluss) schnell abschaltet, und einen thermischen (z.B. mit einem Bimetall), der bei mäßigen Nennstrom-Überschreitungen nach einer gewissen Zeit abschaltet (Brandschutz). Dargestellt wird das in Diagrammen zur Auslöse-Charakteristik (z.B. "C"). Aber ein solcher LSS ist eben auch nur ein Stück Technik, das durchaus fehlerhaft sein kann.

Bernhard

6 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung