Vorklimatisierung via App geht nun auch ohne dass man die Diva zuerst aufwecken muss.

• Seit einem Softwareupdate Ende 2020 ging die Vorklimatisierung per APP nur dann wenn man die Diva zuvor aufgeweckt hat. Dann hatte man ein Zeitfenster von ein paar Minuten um mit der App die Vorklimatisierung zu starten, was dann auch zu 100% immer funktionierte. Sobald die Diva wieder eingeschalfen ist, ging es leider nicht mehr.

Mein Freundlicher, der sich wirklich auskennt mit den Divas, hat einen Tag lang versucht das Problem zu beheben, ohne Erfolg.

Nun hat sich gesten meine Diva gemeldet dass sie gerade beschäftigt sei ein Software-Update zu installieren, ich solle noch warten mit ausschalten. Also habe ich die Diva 2 Stunden lang stehen lassen vor dem Haus. Danach habe ich die Diva neu gestartet. Was mir danach aufgefallen ist, ist dass die Verbindung zum Internet schon ganz am Anfang vorhanden war. Vor dem Update war da immer ein x und es hat ca 1 Minute gedauert bis die 2 Pfeile angezeigt wurden. Somit folgerte ich dass die TCU nun nicht mehr abgeschaltet wird. Sehr interessant. Drum habe ich die Diva abgeschlossen und eine Stunde später probiert ob die Vorklimatisierung nun auch ohne aufwecken geht, und tatsächlich funktioniert das nun wieder! Auch heute Morgen nach einer langen Nacht funktioniert es auf anhieb!

Es scheint also dass Renault nach 5 Jahren endlich dieses Problem gelöst hat.

Verwundert bin ich aber dass die Version die angezeigt wird sich nicht geändert hat durch das Update, es ist immer noch 283C36016R.

• Ich glaube dass so nicht denn die OTA Updates sind ja für das R Link und nicht für die Steuergeräte der Sim und andere.

Aber sollte es doch so sein einfach freuen. Aber nicht umsonst werden alle wichtigen Updates in der Werkstatt aufgespielt.

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Aber sollte es doch so sein einfach freuen

Richtig, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass das Renault das jemals in Ordnung bringen wird, drum bin ich positiv überrascht.

Da die Versionsnummer vom Easy-Link nach dem Update gleich geblieben ist wurde ev gar nicht das Easy-Link selbst upgedated, sondern etwas anderes. ZB die Liste der Geräte die sich schlafen legen sollte wenn man die Diva abschliesst. Nun bleibt die TCU offenbar aktiviert auch bei abgeschlossener ZOE. Um sicher zu gehen habe ich den Ruhestrom gemessen, der beträgt nun ca 50mA, leider habe ich ihn vor dem Update nicht gemessen, ev hat jemand von Euch auch mal den Ruhestrom gemessen und kann Zahlen nennen ?

• Da die Versionsnummer vom Easy-Link nach dem Update gleich geblieben ist wurde ev gar nicht das Easy-Link selbst upgedated, sondern etwas anderes.

Same here:

Es gab eine Meldung, dass ein Update läuft und ich warten soll. Ich habe dann 20 Minuten gewartet (so lange hat das letzte Easy-Link-Update gedauert) - keine Meldung, ob fertig oder so und keinerlei andere Indizien (Versionsnummer), die Rückschlüsse ermöglichen würden, was da nun eigentlich upgedatet wurde. Da ich die Vorklima nicht so oft nutze und es auch bisher meistens ( ;) ) funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung