SoH auslesen

• Mal ein fröhliches Hallo in die Zoe-Runde.

Ich bin seit einer Woche auch glücklicher Besitzer eines gebrauchten Zoes und wolle nun mal den SoH-Wert auslesen. Meine Frage: Kann man da jedes günstige ODB2 Bluetooth Adapter von Ebay nehmen, oder muss man auf was spezielles achten?

Anleitung hatte ich diese gefunden: https://praxis-elektroauto.de/…esen/zoe-etech-canze.html dort gibt es einen Link, allerdings zu Amazon (Ich kaufe nichts bei Amazon). Bei eBay finde ich schon Adapter unter 10€

Ich habe übrigens ein 2021er R110 Phase 2

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also der Max Jäger von YouTube hat ein Video darüber gemacht. In den Kommentaren schreibt jemand darüber, er benutzt mit Kabel den. Ich habe mir den Bluetooth Vgate ICar pro geholt mit einem alten Dell 6530 mit Bluetooth und DDT4all (Windows) kann ich da viel auslesen.
    Da ich erst frisch mit der Software bin, brauche ich noch Zeit dafür. Für 6,99 € habe ich auch einen Bluetooth ELM327 geholt. schlecht, Klon erkannt schreibt Car Scanner.
    Für unterwegs auslesen und Fehler löschen habe ich Android mit Car Scanner + Vgate ICar funktioniert einwandfrei, CanZe läuft auch mit dem Dongle.
    Habe ich aber alles erst seit einer Woche. ZE50 R110 einwandfrei.
    Der ZE40 hat mir Probleme beim Auslesen gemacht, da muss ich erst nochmal schauen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die ausführliche Antwort. Also auch wenn bei dem VGate kein Windows dabei steht, funktioniert das. Schon mal gut zu wissen, ich mache das lieber an einem Laptop statt auf dem Handy. Und DDT4all scheint ja auch auf Linux zu funktionieren ^^

Erst mal geht es mir ja nur darum um mehr Informationen des Akkus zu bekommen. In der Onboard-Ding fehlen wichtige Informationen. Also für mich wichtige Informationen....

• Moin, mit Linux Ubuntu habe ich es versucht, weil auf dem Laptop EVCC ( 2022-PV Überschuss laden) läuft, hat leider bis jetzt nicht funktioniert.
    Ich benutze seit ca. 2008 OpenSuse, jetzt Leap und Tumbleweed. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, noch nicht.