Elektromotor defekt

• Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, muss mich aber gleich mit einer schwierigen Frage an Euch wenden:

Nach ziemlich genau 6 Jahren und 130.000 km ist meine Zoe Z.E.50 R110 Experience mit defektem Elektromotor auf der Landstraße stehengeblieben (rotes Schild "Stop! Elektromotor defekt."). Meine Zoe wurde vom ADAC abgeschleppt und steht nun auf dem Hof eines Renault-Händlers. Der wird mir leider erst irgendwann im Januar einen Kostenvoranschlag machen.

Ich stelle mir nun die Frage, welche Optionen ich überhaupt habe und welche davon ich wählen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

Ich habe die Zoe zunächst geleast und dann relativ teuer inkl. Batterie gekauft. Nach 7 Jahren wäre meine Rechnung aufgegangen, jetzt sind leider erst 6 Jahre vergangen.

Die Zoe ist in einem optisch und technisch einwandfreiem Zustand, vom Elektromotor einmal abgesehen. Die gekaufte Batterie ist ebenfalls noch in sehr gutem Zustand.

Macht es Sinn, hier noch einmal in einen Austauschmotor zu investieren?

Mit welchem Betrag muss ich in diesem Fall rechnen?

Welche Verwertungsmöglichkeiten gibt es darüberhinaus?

Liegt in diesem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden vor?

Oder gibt es sogar die theoretische Möglichkeit, dass ein Austausch des Motors nicht erforderlich ist?

Da die Zoe nicht fahrbereit auf dem Hof des Händlers steht, ist ein Privatverkauf vermutlich schwierig.

Für jegliche Tipps bin ich Euch dankbar.

• Hallo Gomero,

reparieren macht aus meiner Sicht zweifellos Sinn. Die Zoe kann noch Jahrzehnte weiter fahren. Der gelegentliche Motordefekt ist hier im Forum auch schon diskutiert. Häufig liegt es wohl einfach an einer Dichtscheibe/Simmerring, die eigentlich nur für Drehzahlen bis knapp 100 km/h ausgelegt ist und dann bei Laufleistungen größer 100.000 km zu dem Problem führt.

Du könntest zum einen die Werkstatt diesbezüglich hinsichtlich Kulanz anfragen. Du bist nicht der Einzige, das weiß Renault.Das ist aber bei 130.000 km nicht mehr unbedingt erfolgreich.

Ansonsten gibt es auch die Reparaturmöglichkeit, die allerdings zeitaufwendig und ohne Eigenarbeit auch teuer ist.

Ich habe auch von relativ günstigen Ersatzmotoren für die Zoe gelesen. Ich glaube da ist ua eine Firma am Bodensee.

Frage: Wie war Deine Fahrweise? Häufig Autobahn schneller als 100 km/h?

• Gab es denn vor dem Defekt schon auffällige Geräusche?

Es gibt ein paar Firmen, die EV-Motoren instandsetzen. Dazu wäre noch deine Region zu wissen. Vielleicht ist ja ein Betrieb in deiner Nähe.

Grundsätzlich würde ich immer die Reparatur in Erwägung ziehen, wenn das Fahrzeug sonst in einem guten Zustand ist. Auf Kulanz von Renault ist im Anbetracht von Alter und Laufleistung nicht zu hoffen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Hallo Twiker, ich habe die Zoe fast ausschließlich für Fahrten zum Arbeitsplatz genutzt: 100km pro Arbeitstag, davon 25km Autobahn, 75km Landstraße. Fahrweise eher defensiv, auf der Autobahn ca. 120km/h.

• KaMaKi: ja es gab in den letzten Monaten manchmal ein leichtes Geräusch beim Fahren. Habe ich bei der Jahresinspektion angegeben, die Werkstatt hat aber keine Fehler gefunden.

• Also etwa ein Drittel Fahrstrecke über der durch Renault" zu gering ausgelegten Drehzahlgrenze" des Dichtringes und das Geräusch deutet vielleicht auf diese Ursache bei Dir hin.

Andererseits habe ich hier im Forum von dem (seltenen) Problem bisher nur bei älteren Zoe, aber nicht bei Ph2 (R110/R135) gelesen. Aber vielleicht kommen die erst langsam in die Fahrleistung.

Warte vielleicht auch erst einmal den Kostenvoranschlag ab, informiere Dich über Reparaturmöglichkeiten und frage ggf nach Kulanz. Elektromotoren sollten eigentlich eine Lebenserwartung von mindestens 1.000.000 km haben.

• Wäre Dittmar & Stachowiak GmbH aus Bochum eine Option für dich?

Warte aber in jedem Fall die Diagnose der Werkstatt ab. Evtl. hast Du ja Glück mit einer Kulanzanfrage bei Renault (wenn die Wartungshistorie lückenlos ist).

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• KaMaKi: danke, ich hatte noch nicht auf dem Schirm, dass es inzwischen bereits spezialisierte Fachbetriebe gibt, die sich um solche Probleme kümmern. Je nachdem, wie die Diagnose ausfällt, wäre das auf jeden Fall eine gute Option - auch wenn ein Transport nach Bochum natürlich nicht ganz einfach wäre. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Wartungshistorie ist lückenlos, insofern werde ich Renault in jedem Fall mit einer Kulanzanfrage behelligen. Mein Optimismus hält sich zwar in Grenzen, aber eigentlich sollte auch Renault die Auffassung teilen, dass die Lebenserwartung eines Elektromotors - wie oben von Twiker angesprochen - deutlich höher sein sollte.