Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, muss mich aber gleich mit einer schwierigen Frage an Euch wenden:
Nach ziemlich genau 6 Jahren und 130.000 km ist meine Zoe Z.E.50 R110 Experience mit defektem Elektromotor auf der Landstraße stehengeblieben (rotes Schild "Stop! Elektromotor defekt."). Meine Zoe wurde vom ADAC abgeschleppt und steht nun auf dem Hof eines Renault-Händlers. Der wird mir leider erst irgendwann im Januar einen Kostenvoranschlag machen.
Ich stelle mir nun die Frage, welche Optionen ich überhaupt habe und welche davon ich wählen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:
Ich habe die Zoe zunächst geleast und dann relativ teuer inkl. Batterie gekauft. Nach 7 Jahren wäre meine Rechnung aufgegangen, jetzt sind leider erst 6 Jahre vergangen.
Die Zoe ist in einem optisch und technisch einwandfreiem Zustand, vom Elektromotor einmal abgesehen. Die gekaufte Batterie ist ebenfalls noch in sehr gutem Zustand.
Macht es Sinn, hier noch einmal in einen Austauschmotor zu investieren?
Mit welchem Betrag muss ich in diesem Fall rechnen?
Welche Verwertungsmöglichkeiten gibt es darüberhinaus?
Liegt in diesem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden vor?
Oder gibt es sogar die theoretische Möglichkeit, dass ein Austausch des Motors nicht erforderlich ist?
Da die Zoe nicht fahrbereit auf dem Hof des Händlers steht, ist ein Privatverkauf vermutlich schwierig.
Für jegliche Tipps bin ich Euch dankbar.