Renault Zoe Phase 2 Akkuheizung

• Guten Morgen wünsche ich und ein gesundes neues Jahr!

Für den Fall, dass das Thema schon mal besprochen worden ist, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. Aber gefunden habe ich dazu nichts, jedenfalls nichts eindeutiges.

Ich glaube nämlich, dass ich gestern per CanZE beobachten konnte, dass unsere Renault Zoe Phase 2 eine Akkuheizung hat (obwohl es kein Modell für Norwegen sein dürfte).

Wir sind die letzten Wochen nur innerstädtisch gefahren. Ich hatte angesichts der vorhergesagten kalten Tage die Zoe vorsorglich aufgeladen, damit ich ihr das später bei Minusgraden erspare. Gestern war mir der Ladestand dann aber doch zu niedrig (wir sind auch nicht gerade sparsam, sondern fahren immer schön vorgeheizt und geheizt herum), so dass ich bei immerhin nicht mehr negativen Tagestemperaturen nachlud. Unser Auto hänge ich dazu per Ladeziegel an unsere Kellersteckdose, mit eingestellten 16A und tatsächlichen 15A (habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Zoe immer mit 1A weniger lädt als angeboten). CanZE zeigte mir wie immer eine verfügbare Ladestationsleistung von 3,2kW an, als DC-Leistung aber nur 2,2kW. Huch?!

Ich dachte zunächst, das wären nun eben mal besonders hohe Ladeverluste, verursacht durch die niedrige Akkutemperatur (sie lag bei ca. 3 Grad). Im folgenden beobachtete ich jedoch einen überraschend "schnellen" Anstieg der Akkutemperatur (naja, schnell, der Ladevorgang dauerte 3h). Jedenfalls erschien es mir relativ schnell, als dass es die Eigenerwärmung des Akkus bei dieser niedrigen Ladeleistung sein könnte, denke ich. Und so ungefähr bei 8 Grad Akkutemperatur stieg die DC-Ladeleistung dann plötzlich an, auf die sonst immer angezeigten ca. 2,7kW.

Ich schließe aus diesen Beobachtungen, dass die Phase 2 doch über eine Akkuheizung verfügt, mit vermutlich also ca. 500 Watt Leistung, die bei einer Akkutemperatur von weniger als ca. 8 Grad automatisch beim Laden aktiviert wird. Auch die Ventilation des Akkus war hörbar aktiv beim Laden.

Liebe Grüße

geraldo

• Es gibt ja einen relativ großen Beitrag ich glaube der heißt Zoe heizt nicht nur wann er will.... Oder so ähnlich

So wie ich das jetzt in Erinnerung habe gibt es wohl zwei elektroheizungen die stufenweise bei unter 5° akkutemperatur zusätzlich angehen, ich glaube es sind 2 x 500 Watt aber da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher

Was mir nur aber aufgefallen ist und ich habe mich der Sache noch nicht hundertprozentig reingekniet da ich meinen erst seit einem Monat habe und es mir einfach im Moment zu kalt ist, aber mir wurde wohl bestätigt dass tatsächlich der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie der PIN für die drei Phasen und wenn du nur mit einphasig lädst der gesamte Strom auch über den nullleiter PIN fließt

Für mich hat sich daraus ergeben dass der ZOE niemals und wenn nur im absoluten Notfall und nicht lange mit einer Phase geladen werden darf sondern wirklich nur wenn es einfach anders gar nicht geht

Es wäre nur ein Tipp vielleicht mal da etwas zu recherchieren im Internet bevor du dir unnötig irgendein Bauteil kaputt machst

In ein paar Monaten kann ich dir da bestimmt eine 100-prozentige Antwort zu geben weil ich selber gerne mal das alles messen und mit wärmebildkamera überprüfen möchte

• aber mir wurde wohl bestätigt dass tatsächlich der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie der PIN für die drei Phasen und wenn du nur mit einphasig lädst der gesamte Strom auch über den nullleiter PIN fließt

Für mich hat sich daraus ergeben dass der ZOE niemals und wenn nur im absoluten Notfall und nicht lange mit einer Phase geladen werden darf sondern wirklich nur wenn es einfach anders gar nicht geht

Was Du da geschrieben hast, kann man so nicht stehen lassen: Die 5 Pins für die drei Phasen, den Neutralleiter und den PE haben genau die gleichen Dimensionen, lediglich die Pins für PP und CP sind kleiner, der für CP zusätzlich etwas kürzer. Der N-Pin kann also ganz locker die 16 A beim einphasigen Laden vertragen, zumal die gleich dimensionierten Pins für L1 bis L3 sogar mit 32 A zurechtkommen können. Da wurde dir also Blödsinn bestätigt - kann man auch sehen, wenn man einfach mal den Typ2-Anschluss in der Nase der Zoe in Augenschein nimmt.

Zum Zweiten ging es dem TE nicht um die Innenraumheizung, sondern um die Frage, ob die Zoe für das Laden bei tiefen Temperaturen eine Heizung im Traktionsakku besitzt - anscheinend ja:

Wenn der Akku geheizt werden muss, wird der 1kW PTC im Akku selbst aktiviert, dieser ist lautlos.

Wer den Thread aus dem Februar '25, aus dem ich obiges Zitat entnommen habe, durchlesen möchte, hier ist der Link:

Dafür spricht auch, dass beim Laden bei niedrigen Temperaturen direkt das Gebläse im Akkupack startet - vermutlich, um die Wärme des PTC im Akkupack zu verteilen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• wohliks

Das geht nicht um den Stecker der vorne an der Nase ist wo du den Typ 2 Stecker reinsteckst sondern die Verbindung wo das Kabel quasi in den Motor bzw in den laderegler geht der Stecker wurde hier irgendwo in einem Beitrag bemängelt wo jemand den laderegler selbst getauscht hat und das sehr gut dokumentiert hat

Und dort wurde in dem Beitrag auch schon erwähnt dass der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie für die drei Phasen aber der PE genauso groß ist wie die drei Phasen

Aber wie gesagt ich habe weder Dokumentation noch habe ich den Stecker selber geöffnet ich hatte nur damals gefragt und das wurde mir von Crash_Override bestätigt er hat in der Dokumentation nachgeguckt wo auch die Pinbelegung aufgeschlüsselt ist

Es kann aber auch sein dass es ein youtube Video war wo jemand auch den Stecker aufgemacht habe und den laderegler zu wechseln wie gesagt ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern leider sonst würde ich die Quelle hinzufügen

• Das geht nicht um den Stecker der vorne an der Nase ist wo du den Typ 2 Stecker reinsteckst sondern die Verbindung wo das Kabel quasi in den Motor bzw in den laderegler geht der Stecker wurde hier irgendwo in einem Beitrag bemängelt wo jemand den laderegler selbst getauscht hat und das sehr gut dokumentiert hat

Aha, so war das gemeint - da ich ziemlich schlecht im Hellsehen bin, war ich davon ausgegangen, dass der Pin im Typ2-Stecker gemeint ist und nicht eine interne Steckverbindung irgendwo im Auto.

dass der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie für die drei Phasen

Das ist nicht toll, muss aber auch nicht grundsätzlich falsch sein: Die drei Phasen sind für jeweils 32 A ausgelegt, der N-Leiter muss - wenn kein Defekt vorliegt - nur maximal 16 A aushalten, von daher ist er vermutlich trotz seiner geringeren Größe nicht zwangsläufig unterdimensioniert. Da haben die Controller wohl ein paar Cent Einsparpotential gesehen...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Tatsächlich hast du recht und so habe ich das noch gar nicht gesehen! Sehr guter Einwand 😅😂

Der neutralleiter darf auf gar keinen Fall kleiner sein wie die Phase aber natürlich wenn in dem Fall auch nur die Hälfte an Strom geladen wird ist ja im umkehrschluss einfach nur der PIN für die Phase zu groß

Na ja wer weiß wie gesagt ich weiß auch weder wo ich das gesehen habe noch welcher Zoe es genau war und welches Modell und Baujahr und so weiter

Eigentlich wollte ich auch nur mit einer Phase laden und das halt für immer damit die ladeverluste egal sind und ich einfach meine solaranlage besser nutzen könnte. Aber aufgrund dieser pin-geschichte wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich dann doch für eine wallbox mit drei Phasen entschieden

• Ich glaube auch schon mal von dem Thema einphasiges Laden gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere ging es da aber um einphasiges Laden mit 32 Ampere, was in Deutschland, glaub ich, gar nicht möglich ist.

• Das würde auch so ziemlich alles erklären weil wenn man dann wirklich einphasig 32 Ampere laden würde wäre genau das Problem mit diesem Stecker was ich beschrieben habe. Eventuell war es sogar wirklich irgendwo im Ausland wer weiß.

Technisch möglich ist es natürlich auch in Deutschland mit 32 Ampere auf einer Phase zu laden ob es aber erlaubt und zugelassen ist ist eine komplett andere Geschichte.

Aber wir schweifen ab 😅

• Ja allgemein in der EU sind ja 3 Phasen Netze weiter verbreitet.

Die meisten Zoe mit den Problemen sind bisher aus GB gesichtet worden, da wird oft einphasig geladen.

haben die Controllerwohl ein paar Cent Einsparpotentia

Ganz ganz schlimm heutzutage.... aber 5ct bei Millionen Karren sind halt auch ne gute Summe 😃 so wie die 40€ Seitenairbags die bei der Ph2 weggelassen wurden, weil die Telemetriedaten gesagt haben, das Seitenaufprall eher selten ist.

VW Polo MY2018 Rückrüf, ab in die Vertragswerkstatt, gibts ein dicken Aufkleber übers Handschuhfach das niemand mehr auf dem Rücksitz mitfahren darf, der Sicherheitsgurt könnte beim Unfall rausreißen, das Metall um die Befestigungsschraube ist zu dünn.

Ich dann gibts auch ne endgültige Lösung, VW: "Dauert noch". 1 Jahr hats gedauert, dann wurde wohl das besagte Blech aufgedoppelt.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten