neue Sommer- und Winterpneus

• Ich muss für meinen Zoe neue Sommer- und Winterreifen kaufen. Bislang habe ich dies immer über unseren Autohändler gemacht.

Auf was muss ich achten, da im Zoe ja der Rerifendruck angezeigt wird? Welche Pneu- und Ventilmodelle passen da?

Kann ich die Pneu überall kaufen?

• Mit der Suchfunktion erhältst zig Beiträge zu dem Thema - einfach mal schlau lesen.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Einmal siehe Feisals Bruder, aber simpel gesagt - wenn du zum Reifenhändler fährst und die neuen Reifen montiert werden, dann bleiben die alten Sensoren drin (so in Ordnung), oder aber, der Reifenhändler baut Neue ein. Wenn, weiß er normalerweise auch welche.

• Geh mal auf

http://www.rsu.de

dort auf "RDKS"

Dann Schlüsselnummer eingeben aus dem Fahrzeugschein (2.1 und 2.2 komplett)

Bei RSU kannst du einen Filter auf "Singleprotokoll" setzen, das wären dann Sensoren, die nicht programmiert werden müssen. (Möglicherweise angelernt, aber das geht auch im eingebauten Zustand noch)

ein Schrader Sensor für die Phase 2 (z,B. der 3150B) oder auch ein Evo Sensor (auch made by Schrader, z.B. der EvoSensor Single 5 Silver) kostet pro Stück ca. 20 EUR.

Bei den o.g. Sensoren würde ich den 3150B bei schwarzen Felgen nehmen und den EvoSensor Single 5 Silver bei grauen / silbernen Felgen.

Beide o.g. Sensoren sind sogenannte "Clamp in", d.h. der Sensor ist an einem verschraubten Ventil. Dies hat in jedem Fall immer Vorteile gegenüber "Snap-in" Ventilen. (Zuverlässigkeit gegen Defekte) Dies liegt daran, dass beim Schraubventil die Dichtung von innen an die Felge gepresst wird und die Dichtung ist auch keinem UV Licht ausgesetzt. Ein Snap-in Ventil kann im Bereich außerhalb der Felge eher verschleißen und führt dann zum Druckverlust, entweder schleichend oder auch direkt, kommt immer drauf an, wie gravierend das Gummi vom Ventil am Schaft verschlissen ist.