Normale Garage für Klimaservice

• Hallo Zusammen. Ich wohne in der Schweiz und muss bei meiner Zoe den Klimaservice machen. Allerdings gehen mir ganz direkt ausgedrückt sämmtliche Renault-Garagen hier auf den Wecker. Alle wollen sich meiner Meinung nach bereichern. Die Offerten zum Service sind unterschiedlich, was alles sagt. sie reichen von 700.- bis 1000.-. Ich finde das absolut daneben und will mich diesen Werkstätten nicht unterwerfen. LOL. Gibt es eine gute Anlaufstellen in der Schweiz für einen solchen Klimaservice? Ich habe schon eine Garage des Vertrauens. Aber der hat das noch nie gemacht. Was meint ihr so dazu? :/

<3 Me, yes me!: Renault ZOE ZE50 R135 2021 mit CCS <3

She: Renault Megane Tce 120, Kombi, Bose Edition

Also me: BMW Z3 1.8i, 1998, Boston Grün mit Hardtop 8)

• Was wollen die bei 700 bis 1000 bitte alles machen?
    Klimacheck mit Nachfüllen hat mich beim letzten mal in einer freien Werkstatt unter 100€ gekostet.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

Fahrleistung seit 04/2025 & evcc.io:

21.394 km | 4.155 kWh 🔋| 61,1 % PV☀️ | 19,42 kWh & 4,02 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 12.05.2026

• So also ich kann ein wenig entwarnen. Der Säusel in der Renaultgarage hat seine eigenen Preise nicht gekannt. Nun steht klar CHF 220 für den Klimaservice. Mit 0.2 irgendwas an mittel dabei. Wenn nun nicht das mittel CHF 100 pro 0.1 kostet dann ist ja ok.

<3 Me, yes me!: Renault ZOE ZE50 R135 2021 mit CCS <3

She: Renault Megane Tce 120, Kombi, Bose Edition

Also me: BMW Z3 1.8i, 1998, Boston Grün mit Hardtop 8)

• Hallo Zusammen. Ich wohne in der Schweiz und muss bei meiner Zoe den Klimaservice machen. Allerdings gehen mir ganz direkt ausgedrückt sämmtliche Renault-Garagen hier auf den Wecker. Alle wollen sich meiner Meinung nach bereichern. Die Offerten zum Service sind unterschiedlich, was alles sagt. sie reichen von 700.- bis 1000.-. Ich finde das absolut daneben und will mich diesen Werkstätten nicht unterwerfen. LOL. Gibt es eine gute Anlaufstellen in der Schweiz für einen solchen Klimaservice? Ich habe schon eine Garage des Vertrauens. Aber der hat das noch nie gemacht. Was meint ihr so dazu? :/

Hier sind die Hauptgründe, warum der Klimaservice beim E-Auto teurer sein kann:

• Komplexere Systeme: E-Autos nutzen oft Wärmepumpensysteme und komplexe Klimaanlagen, die nicht nur den Innenraum kühlen, sondern auch den Hochvolt-Akku und den Antriebsstrang temperieren.
    • Spezielle Kühlmittel & Arbeitsaufwand: Teilweise werden spezielle, teure Kühlmittel verwendet, und der Wechsel ist aufwendiger als ein einfacher Klimaservice beim Verbrenner.
    • Hohe Werkstatt-Stundensätze: Aufgrund der notwendigen Hochvolt-Zertifizierungen und der modernen Fahrzeugtechnik verlangen viele Werkstätten bei E-Autos höhere Stundenlöhne als bei Verbrennern.
    • Arbeitsvorgaben: Arbeiten an der Klimaanlage erfordern oft geschultes Personal (Hochvolt-Schein) und Sicherheitsvorkehrungen wie das Spannungsfreischalte