Meine ZOE hat ein Eigenleben

• so dass man hier mit in fast allen Fällen mit einer Abweichnung rechnen muss.

Ja, aber das hat nix damit zu tun, dass die Hersteller runden würden:

Dein Zähler erfasst die Energiemenge, die beim Laden ins Auto fließt. Da ist also auch der Eigenverbrauch der Ladelektronik bzw. der Bordsysteme enthalten, die beim Laden aktiv sind, das sind ungefähr 300 bis 400 W, die auf jeden Fall schon mal weniger im Fahrakku ankommen - das nennt man Ladeverluste.

Wie hoch diese Ladeverluste sind, hängt wesentlich auch von der Ladeleistung ab - beim einphasigen "not"-laden mit 2,5 bis 3,6 kW mit dem Schuko-"Ziegel" fallen die 400 W eben mehr ins Gewicht fällt als bei 11 oder 22 kW. Zur Orientierung: Beim Laden mit 11 kW (zu Hause mit JuiceBooster) betragen laut meiner Statistik über alle bisherigen Ladevorgänge die Ladeverluste im Durchschnitt knapp 6 %.

Was in deinem speziellen Fall die relativ große Differenz erklären würde, sind die zusätzlichen Betriebsphasen des DC-DC-Wandlers. Die dabei verbrauchte Energiemenge wird wohl vom Auto - im Gegensatz zum Fahrbetrieb - nicht erfasst und ist daher nicht den vom Auto angezeigten Werten enthalten. Das sollte aber wohl in Zukunft kein Thema mehr sein...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Präzisiert

• Hallo Bernhard,

danke für die Erläuterungen, aber ich bin Dipl-Ing der Elektrotechnik und mir sind Lade-/Entlade-Verluste ein Begriff ;) Hätte ich vielleicht dabeischreiben sollen...

Ich werde den Brutto-Energie-Verbrauch ab jetzt wieder etwas genauer beobachten. Sollte er sich nicht verändern, ist meine Theorie hinfällig.

Aber ich will das Thema auch nicht zu stark aufbauschen, alles Luxus-Probleme im Vergleich zu echten Problemen :(

Grüße

Peter

ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020

• Ja, hättest du mal machen sollen, dann hätte ich mich kürzer gefasst... ;)

Bin übrigens auch Dipl.-Ing. E-Technik - zwar Nachrichtentechnik und mittlerweile im Ruhestand, aber jetzt erst recht an allem interessiert, was mit Strom zusammenhängt und auch an Naturwissenschaften im Allgemeinen...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!